Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank, liebe Raffaela und lieber Wilhelm, für eure Antworten.
Ja, ich habe es an diesem Tag sehr verhaftungslos und voller Freude angenommen, daß nur wenige Leute gekommen sind. Es war eine wundervolle Yogastunde. Bin auch immer wieder begeistert, wie gut es allen tut und wie glücklich und zufrieden dann alle nach Hause gehen. Es ist wundervoll, Yoga weitergeben zu dürfen. Es ist ein großartiges Geschenk.
Ich habe an einem Abend in der Woche einen ganz kleinen Yoga-therapie-kurs mit nur 4-5 TN. Alle haben ihre individuellen gesundheitlichen Einschränkungen und daher können sie nicht an meinen anderen Kursen teilnehmen. Diesen Kurs mache ich sozusagen als Karma-yoga, um den TN zu helfen. Mit dem Geld, welches die TN bezahlen, bekomme ich die Raummiete nicht zusammen, muß meistens etwas dazulegen. Aber das ist egal. Der Lohn den man bekommt in Form der glücklichen TN ist sowieso der beste......
Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
Om namah Shivaya
Liebe Haripriya,
Sukadev hat uns einmal erzählt, dass Swami Vishnudevananda für eine Person, da nicht mehr Teilnehmer gekommen sind, einen mehrstündigen Vortrag gegeben hat, es hätte ihm nichts ausgemacht ob er vor einer Person oder vor tausenden von Menschen einen Vortrag gibt.
Die richtige geistige Einstellung und ein offenes Herz ist wohl das wichtigste.
Alles Liebe
Rafaela
Om namah shivaya, liebe Yogi(ni)s,
wie war euer Welt-yoga-tag? Was habt ihr so gemacht?
Ich habe, wie schon geschrieben, mir nun diesen großen Raum gemietet. Habe überall Zettel aufgehängt und habe es dann noch in die örtliche Tageszeitung schreiben lassen.
Daher habe ich mit viel Andrang und einem vollen Raum gerechnet. Nun war das Wetter ja super und viele hatten daher sicherlich was anderes vor.
Daher kamen leider nur sehr wenige. Ich habe den Raum bei uns im örtlichen Sportstudio gemietet und deshalb kamen wohl auch fast nur Mitglieder des Sportstudios. Da diese sowieso schon einen hohen Beitrag bezahlen, waren sie nicht wirklich bereit etwas zu spenden. Nachdem ich nochmal darauf hingewiesen habe, daß diese Yogastunde im Rahmen des Weltyogatages stattfindet und jeder Teilnehmer für einen guten Zweck etwas spenden kann, ist dann doch noch ein kleiner Betrag zusammen gekommen. Ich werde es heute an "Reporter ohne Grenzen" spenden.
Für mich war es wieder eine schöne Gelegenheit für Karma-Yoga und auch wieder eine Chance mich in Verhaftungslosigkeit zu üben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Om shanti und liebe Grüße aus dem hohen Norden von Haripriya
Om namah shivaya, lieber Günter,
das mit dem WELT-YOGA-TAG ist ja nicht meine Idee. Siehe: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/weltyoga-tag-yoga-fur-den-...
Bei YV ist zwar "Tag der offenen Tür". Das ist aber zu weit weg für mich und ich dachte mir, ich, kann mich auch hier zu Hause, engagieren und mich für einen guten Zweck einsetzen. Habe mir dazu für Sonntag einfach einen großen Raum gemietet und Zettel aufgehängt. Mal sehen, wieviele so kommen. Bin gespannt.
Zusätzlich zu dem guten Zweck kann man auch noch bei dieser Gelegenheit YOGA in der Welt weiter verbreiten.
Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
Äh, Marion - "eine kostenlose Yogastunde" - am Tag der offenen Tür und dann dafür eine Spende für "Reporter ohne Grenzen"? Kannste. nicht was machen was an dem Tag nicht ohnehin kostenlos ist? Kannste gut portraitieren z. B??
oder ´Massagen geben?? oder spielst auf einem Instrument usw. usw. - Ansonsten ist ja Deine Idee vom Grundsatz her ok - und namaste und so - Günter