und gibt es Literatur dazu, egal ob im Internet, in Büchern etc.?

 

Gruß, dhyana

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Was Samadhi anbelangt, kenne ich ein schönes Zitat.

    Ein Meister zu Huang_Po:
    "Alle Buddhas und alle Lebewesen sind nichts als der Eine Geist, neben dem nichts anderes existiert. Dieser Geist, der ohne Anfang ist, ist ungeboren und unzerstörbar. Er ist weder grün noch gelb, hat weder Form noch Erscheinung. Er gehört nicht zu der Kategorie von Dingen, die existieren oder nicht-existieren. Auch kann man nicht in Ausdrücken wie alt oder neu von ihm denken. Er ist weder lang noch kurz, weder groß noch klein, denn er überschreitet alle Grenzen, Maße, Namen, Zeichen und Vergleiche. Du siehst ihn stets vor dir, doch sobald du über ihn nachdenkst, verfällst du dem Irrtum. Er gleicht der unbegrenzten Leere, die weder zu ergründen noch zu bemessen ist.
    Der Eine Geist allein ist Buddha, und es gibt keinen Unterschied zwischen Buddha und den Lebewesen, nur dass diese an Formen festhalten und im Außen die Buddhaschaft suchen. Durch eben dieses Suchen aber verlieren sie sie. Denn sie benutzen Buddha, um Buddha zu suchen, und benutzen den Geist, um den Geist zu erfassen. Selbst wenn sie ein Äon lang ihr Äußerstes leisten würden, sie könnten die Buddhaschaft doch nicht erreichen. Sie wissen nicht, dass ihnen in dem Augenblick, in dem sie das begriffliche Denken aufgeben und ihre Unruhe vergessen, Buddha erscheinen wird; denn dieser Geist ist Buddha, und Buddha ist alle Lebewesen. Er ist nicht kleiner, wenn er sich in gewöhnlichen Dingen, noch größer, wenn er sich als Buddha manifestiert."
  • Genau!



    Dazu Auszug aus obigen Beitrag....

    "Samadhi, Nirvana, Gott, Leere, Brahman, Siva... sind letztendlich ALLES NUR und AUSSCHLIESSLICH Bergriffe die wir Menschenkindern zur Kommunikation schufen...."

    Deswegen ist jede From von Spekulation oder Diskussion ueber diese Zustaende...sinn-wie zweckbefreit!
  • Ok, vielen dank erstmal für die Klarstellung des Hinduismus. Dennoch gibt es immer noch etwas was ich nicht richtig verstehe. Sowohl für Buddhisten als auch für theistische Hindus ist es das große Ziel Samadhi zu erreichen. Erreicht der Buddhist Samadhi, erkennt er im Samadhi-Zustand keinen Gott/Brahman oder ähnliches. Der theistische Hindu tut es aber. Wie es sowas möglich? Wenn beide doch die gleiche Erfahrung machen, so muss doch auch der Buddhist etwas göttliches erkennen. Der Buddhist streitet ab, dass es sich bei der Erleuchtung um eine mystische Erfahtung handelt, der Hindu spricht davon eine göttliche Gegenwart zu spüren. Wie kann das alles zusammenpassen?
    • Der jedem Individium eigene Verstand, dem allerdings "nicht-Vertstehen", Angesichts dieser und Zillionen anderer Fragen, Wirren, Unsicherheiten, zum Vorwurf werden, ist die "Mauer", die "grosse Blockade"" zum groesseren Verstehen, der wahrhaften "Erleuchtung", dem Begreifen der einen Wahrheit der Wirklichkei!

      Samadhi, Nirvana, Gott, Leere, Brahman, Siva... sind letztendlich ALLES NUR und AUSSCHLIESSLICH Bergriffe die wir Menschenkindern zur Kommunikation schufen und dienen solen, aber nicht auch zwangslaeufig zum Ziel fuehren muessen, oder gar das Ziel benennen oder aufzuzeigen in der Lage sind, da Begriffe von JEDEM Individium individuell interpretiert und aufgenommen werden!

      Den Weg muss/darf Jede/r fuer sich selbst durch Studium, Forschen, meditieren, schauen, suchen und finden!

      Dazu Dschuang Tze - Das Buch vom suedlichen Bluetenland:

      "Es ist leicht, den SINN des Berufenen einem Manne kundzutun, der die entsprechende Begabung hat. Wenn ich ihn bei mir hätte zur Belehrung, nach drei Tagen sollte er so weit sein, die Welt überwunden zu haben. Nachdem er die Welt überwunden, wollte ich ihn in sieben Tagen so weit bringen, dass er außerhalb des Gegensatzes von Subjekt und Objekt stünde. Nach abermals neun Tagen wollte ich ihn so weit bringen, dass er das Leben überwunden hätte. Nach Überwindung des Lebens könnte er klar sein wie der Morgen, und in dieser Morgenklarheit könnte er das Eine sehen. Wenn er das Eine erblickte, so gäbe es für ihn keine Vergangenheit und Gegenwart mehr; jenseits der Zeit könnte er eingehen in das Gebiet, wo es keinen Tod und keine Geburt mehr gibt."


      Alles hat eine groessere Fuegung, WIR muessen diese "groessere Fuegung" verstehen, nicht diese "groessere Fuegung" sich uns offenbaren, denn sie weiss nicht von sich selbst!
  • Danke!

    Soweit schon klar, ist entstanden um dem "Kind einen Namen" zu geben, wie angeblich "Hindusthan" durch Alexander dem Grossen zu stande gekommen sein soll, als der am Indus stand und ihm erklaert wurde was jenseits des gigantischen Flusses liegt... da soll er gesagt haben dann ist das also "(H)-Industhan"!

    Weil mit Sanatana Dahrma, Vedanta, Advaita Vedanta, Vishishtadvaita, Samkhya, Vaishnavins, Theravada, Hinayana, Mahayana, Vajrayana, Brahmo Samaj, Arya Samaj noch wenger Leutz was anfangen koennen!

    Ist wie mit dem Sammelbegriff "Christen" oder "Glaeubige", "Aepfel", aber danach wurde nicht wirklich gefragt...kommt halt auch darauf an wie der Einzelne, Atheismus interpretiert, wenn der Fragende sogar "Geistlehren" ablehnt, dann muesste die Frage neu konzipiert werden!


    Denn:

    "In den Puranas wird Kapila mit der Lehre vom All-Geist in Verbindung gebracht. Alle älteren Texte lassen nur den Schluss zu, dass mit Samkhya eine Lehre bezeichnet wurde, die einen Universalen Geist als Urgrund der Vielheit annahm und sich im Aufzählen der Weltelemente von den älteren Upanishaden unterschied. Dieser Umstand gibt eine Erklärung dafür, dass in den Upanishaden, in der Bhagavad-Gita und in den Puranas Vedanta und Samkhya nicht als Gegensätze erscheinen. Im Samkhya-Karika von Ishvarakrishna greift der Autor die Lehre vom Dasein eines Weltenherrn Ishvara nicht an, vielmehr wird das Gottesproblem überhaupt nicht behandelt. Erst die Kommentatoren zur Karika führen Gründe gegen das Dasein eines Ishvara an, so dass von 500 nach Christus an das klassische Samkhya eine ausgesprochen anti-theistische Haltung vertrat.

    -wiki-
    "Theismus versus Atheismus"
  • Hallo Ratna!
    Wikipedia kennt keinen atheistischen Hinduismus.

    Hallo mk!
    Nein, sowas wie den Buddhismus meine ich nicht. Der Buddhismus ist kein Zweig des Hinduismus. Ausserdem ist er agnostisch und atheistisch.

    Die Samkhya-Philospohie hat ebenfalls keinen Bezug zum Atheismus. Denn ich meine atheistisch im strengen, weiteren Sinne. Atheismus in dem Sinne, dass die Existenz alles Übernatürlichen abgestritten wird. Egal ob es ein personaler Schöpfergott, Geist/Spirit, Weltseele oder sonstiges ist.

    Hi auch Devaki Erika-Ha,
    ja sowas habe ich gesucht. Das bringt mich weiter. Danke dir.


    LG, dhyana
    • Buddha wird , vor seinem Erscheinen als x. Avatar in den Puranas erwaehnt, somit ist Buddhismus, da auch in "Hindusthan" entstandene Religion, der de Facto Gruender "Hindu" (Inder) durchaus als "hinduististische Religion" zu werten.

      Der Buddhismus darf sogar als Reformversuch des Hindusimus gelten und Buddha als Reformer wie etwa Luther.

      Ich haettees in meiner 1. Anwort gleich erwaehnen sollen: Mit der Frage "Theismus oder Atheismus, Gott oder keinen Gott?" Verhaelt es sich wie mitder Frage nach "Ei oder Henne?"

      Diese Frage wurde ueber hunderte von Jahren, von Denkern und Philosophen,, diskutiert ueberdacht und durchdacht, KEINER nicht eine EINZIGE Person konnte mit einer ueberzeugenden WIEDERLEGUNG kommen und KEINER konnte einen ueberzeugenden Beweis erbringen - weil hier das beginnt was Mensch nicht "WISSEN" kann und die Region des GLAUBENS beginnt und es JEDEM SEINE Entscheidung ist was er/sie glauben moechte oder was nicht!


      -hari om tat sat-

      -mk-
  • Atheistisch im klassischenSinne ist der Buddhismus!

    Im Besonderen der traditionelle Hinayana/Theravada Zweig - kennt keinen Gott, predigt von keinen Gott, kennt keinen Gottesdienste, Opfer etc. - es gibt philosophische Schulen wie Astika, die nur den vedischen Schriften Autoritaet zumessen und die Idee der Existenz eines Gottes ablehnen, die Ajivikas, aber seit dem 13. Jahrhundert nicht mehr aktiv...der "Gruender" Gosala war ein Zeitgenossevon Mahavir (Jain) und dem Gautama (Buddhismus)

    Die Samkhya Philosophie lehnte ebenfalls die Idee, der Existenz eines Schoepfergottes ab und befasste sich mit "Prakriti" Natur und "Purusha" Geist/Spirt der alles besseelt aber keine eigenstaendige Form hat, die verkoerpert sich, nach dem Verstaendniss der Samkhya Schule in Prakriti!


    Sehr interressante Thematik!

    Gegenwaertig Amartya Sen und wuerde auch in gewissen Masse Krishnamurti zu den (Hindu) Atheisten zaehlen, er war Inde, sogar Angehoeriger der "Theosophischen Gesellschaft" die er spaeter, u.A. mit dem Hinweis das es die Nachricht ist und nicht der Nachrichtenueberbringer, verliess...
  • Hari Om

    Hi Dhyana,

    hier ein Auszug aus dem Yoga-Vidya-Yogalehrer-Handbuch,
    Indische Philosophiesysteme, auf S. 29:

    Vaiseshika

    - Merkmale: logisch-naturwissenschaftlich, materialistisch,
    - Universum als Zusammenspiel von Kräften und Naturgesetzen, den Shaktis oder Energien;
    - mehrere Richtungen.
    - Alles nur Materie, selbst die Seele;
    - Ziel des Lebens: Vergnügen, dabei aber die Rechte anderer achten und ihnen nicht schaden.
    - Höheres Ziel - gibt es keins.
    - Grundlegende Kategorien des Erkennens, um so zu einer geordneten Wahrnehmung des Kosmos zu gelangen.
    - Entspricht weitgehend der westlichen Grundhaltung der Wissenschaft.

    Vielleicht bringt dich dieses Stichwort ein wenig weiter?

    Om Shanti, Devaki Erika-Ha
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?