Schreibe darüber was das Besondere an Yoga Vidya ist und nimm am Preisausschreiben teil!

Ich werde öfter von Fernsehreportern, Journalisten, Politikern gefragt:

  • Was ist eigentlich das Besondere an Yoga Vidya?
  • Was charakterisiert den Yoga Vidya Stil? (im Vergleich zu anderen Yoga-Stilen wie Poweryoga, Sivananda Yoga, Iyengar etc.)
  • An welche Zielgruppe wenden sich die Yogakurse von Yoga Vidya?
  • Warum kommen Menschen in ein Yoga Vidya Seminarhaus? Was erwarten sie?
  • Was erfahren Yoga Übende, die ein Seminar/eine Ausbildung bei Yoga Vidya mitmachen?
  • Warum kommen Menschen wieder?

Ich möchte diese Fragen mal an die Community geben, also an alle, die schon mal bei Yoga Vidya waren. Was meint ihr: Was ist das Besondere an Yoga Vidya, an unserem Hatha Yoga Stil, für welche Menschen ist Yoga Vidya besonders geeignet, was können Menschen bei Yoga Vidya erwarten? Was ist Yoga Vidya für dich?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Aus meiner Sicht

    - Yoga für die ganze Familie (ich habe mit Frau und Kind schon Yoga in Bad Meinberg praktiziert)

    - Bei den Kursen habe ich bei der Kursleiterin eine große Offenheit gegenüber anderen Yogarichtungen erlebt.

    - Die Yoga Vidya Grundreihe

    - Pranayama Übungen schon für "Yoga-Anfänger"

    - Die Möglichkeit "Yoga" zu Leben - zum Beispiel in Bad Meinberg

    - Eine starke Einbeziehung der Yogaphilosophie, Mantrasingen, Vorträgen und Satsang in den Yogaweg
  • Namasté,

    vieles, was besonders ist an Yoga Vidya, ist schon gesagt worden. Für mich persönlich sind folgende Punikte besonders wichtig:

    Durch die starke Präsenz im Internet hilft mir Yoga Vidya im täglichen Leben. Ich hole mir Anregungen, Rat, Inspirationen und alles, was ich für meine tägliche Yoga-Praxis brauche. Ganz besonders, da es in meiner Nähe keine Yoga Vidya Center gibt helfen mir die Artikel, Videos, Vorträge etc. unendlich. Und wenn ich zuviel Sehnsucht nach Bad Meinberg bekomme, sehe ich mir den Satsang an.

    In Bad Meinberg kann ich eine Auszeit nehmen, mich regenerieren, aber auch weiter lernen. Ich fühle mich dort sehr wohl, die Atmosphere ist ganz besonders. Ich liebe die täglichen Satsangs, Meditationen, Vorträge. Die Mitarbeiter sind kompetent und lehren das, an was sie glauben und wovon sie überzeugt sind.

    Ganz besonders wichtig ist für mich, dass dieser integrale Stil von Yoga kein Wettbewerb ist. Es geht grundsätzlich nicht darum, ob und wielange ich auf dem Kopf stehen kann. Sondern es geht um mich, um meinen ganz persönlichen Körper, und mit dem darf ich das tun was ihm gut tut. Und nach und nach fühlt sich dieser Körper immer wohler und wird immer flexibler und gelenkiger.

    Yoga Vidya spricht alles in mir an. Die Asanas machen meinen Körper flexibller und beweglicher, Pranayama gibt mir Lebensenergie, macht mich ruhiger und bei Bedarf munterer. Meditation läßt mich innehalten, hilft mir zu zentrieren, meine Mitte zu finden. In der Tiefenentspannung können Körper, Geist und Seele regenerieren. Die Umstellung meiner Ernhährung hilft mir zu einem gesünderen Leben. Die Philosophie gibt mir geistige Nahrung. Kirtansingen berührt mein Herz und meine Gefühle. Und last but not least verhelfen mir die von Sukadev so klar und einprägsam ins heutige Leben übertragenen Einsichten und Anweisungen der indischen Erleuchteten zu einem besseren Umgang mit anderen und mir selber.

    Wie so vielen anderen ist mir Yoga Vidya in einer Phase meines Lebens begegnet, die sehr schwierig war. Ich war sehr krank, und durch den ganzheitlichen Yoga fühle ich mich heute wieder ganz gesund. Aber nicht nur mein Körper ist gesundet, auch Seele und Geist geht es immer besser. So ist für mich ein Leben ohne Yoga nicht mehr denkbar Jeden Tag danke ich im Geist den indischen Lehrern, aber vor allem Sukadev und seinem Team dafür, dass sie uns diese unendlichen Weisheiten und Lehren so uneigennützig zur Verfügung stellen.

    Mit den herzlichsten Grüßen an Sukadev und das ganze Yoga Vidya Team, bis bald (Petra)-Klara
  • Preisausschreiben verlaengert bis 27.2. Schreibe darueber: Was ist das Besondere an Yoga Vidya? Hohe Gewinnchancen...
  • Om namah shivaya,
    ja, eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Yoga Vidya ist einfach etwas ganz besonderes.
    Mir gefällt besonders gut, daß YV den ganzheitlichen, integralen Yoga lehrt und daß dadurch jeder das im Yoga findet, was ihm/ihr wichtig ist. Viele andere Yoga-Stile lehren eine bestimmte Form des Hatha-Yoga, was ich auch zuerst ausschließlich gemacht habe, bevor ich YV kennenlernte. Erst durch YV bin ich auf den spirituellen Weg gekommen und ich bin sehr dankbar dafür. Was ich auch super klasse finde, ist diese Community mit all den interessanten Diskussionen, Beiträgen, täglichen Inspirationen, Videos und Podcasts. Immer wieder eine schöne Inspiration.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
  • Das ist das Schöne am Yoga - bzw. hier am Yoga-Vidya:
    So richtig geglaubt hatte ich das eigentlich nicht.
    Trotzdem probiere ist es aus und stelle fest:

    Hey, das funktioniert

    Om shanti
    Peter
  • 8703240887?profile=original



    Rafaela Sauter schrieb:
    Om

    Yoga Vidya ist ein lichtvolle starke Energie die den globalen Transformationsprozess mit positiv verändert und stärkt.

    Die Welten-Kugel hat ihre eigene Aura. Ist die Aura strahlend... führt dies zu Schwingungsfrequenz-Erhöhungen und Bewusstseinserweiterungen.

    OM OM OM
    Rafaela
  • Om

    Yoga Vidya ist ein lichtvolle starke Energie die den globalen Transformationsprozess mit positiv verändert und stärkt.

    Die Welten-Kugel hat ihre eigene Aura. Ist die Aura strahlend... führt dies zu Schwingungsfrequenz-Erhöhungen und Bewusstseinserweiterungen.

    OM OM OM
    Rafaela
  • Hari OM,
    mir gefällt der "Puls" bei Yoga-Vidya, die Lebendigkeit, das Wachstum.
    Nachdem ich kürzlich aus Indien zurückgekommen bin, habe ich mich gefragt, was mir dort so gut gefallen hat, und es war auch das pralle Leben dort...findet man in Deutschland nicht so oft.
    Yoga-Vidya bringt dies nach Deutschland, und natürlich den Geist des Yoga...
    Yoga-Vidya, wir l(i)eben Yoga
    OM OM OM
    Gita
  • Das Besondere an Yoga Vidya ist:

    hier wird nicht nur Yoga gemacht,
    hier wird Yoga gelebt.

    Du erfährst, dass Yoga viel mehr ist als Körperübungen:
    Yoga ist dort ganzheitlich -
    vom körperlichen, über das zwischenmenschliche, bis hin zur Spiritualität.
    Du tauchst ein, so weit du kannst und möchtest
    und wenn du wieder gehtst
    hast du viel gelernt
    und eine Ahnung davon bekommen
    wieviel mehr noch möglich ist.
    Vielleicht verändert es dein Leben,
    bestimmt verändert es dich.

    Das ist das Besondere.

    Und viele kommen wieder
    und manche bleiben dort
  • Antwort von karin

    In ein Seminarhaus von Yoga Vidya zu kommen ist wie nach Hause kommen. Hier wirst Du warm und weich empfangen, geschätzt, so wie Du bist und gehörst zu einer Gemeinschaft Gleichgesinnter. Du brauchst Dich nicht verstellen, kannst lernen, Dich auch mit Deinen Schwächen zu zeigen und zu lieben. Du kannst Kraft und Energie tanken und mit in Deinen Alltag nehmen. Der “Geist” des Hauses ist heilend. Diese Erfahrung ist unbeschreiblich und kann nur unmittelbar selbst erfahren werden.
    Namaste
    Karin
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?