Warum lässt Gott Leiden zu?

Gott ist allmächtig, allgegenwärtig. Mein Freund und Helfer, ich bete zu ihm und ziehe mir Kraft aus seiner Gegenwart. ICH BIN Gott. Aber: Eines beschäftigt mich immer wieder: Warum lässt Gott das viele Leiden auf der Welt zu? All die schlimmen Dinge wie Naturkatastrophen und die Armut. Wie seht ihr das?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wenn z.B.Hitler und seine Gefolgeschaft, ueber Eichmann, der es geschafft hatte sich ueber Jahrzehnte seiner Verantwortung zu entziehen bis hin zu Saddam Hussein, nicht gestraft wurden, dann weiss ich nicht.

    Das Dharma, die ausfuehrende Gesetzeskraft Karma von Ursache und Wirkung ist, in der belebten wie unbelebten Welt der Erscheinungen, im gesamten Universum, unfehlbar!

    Karma braucht keine Richter, keinen Strafvollzug und es nuetzen auch die besten Anwaelte, Ausreden oder Entschuldigungen nichts!

    ganz einfach!
  • Hi Peter,
    danke für deinen Beitrag. Hört sich größtenteils auch sehr stimmig an, finde ich. Häuser gehören nicht an hochwassergefährdete Ufer, Wohngebiete gehören nicht in Vulkannähe, Häuser stürzen ein, wenn Menschen Höhlen für U-Bahnen bauen. Da bin ich deiner Meinung. Aber: Gehören Wohngebiete auch nicht in Meeresnähe (z.B. Tsunami in Thailand) oder was ist mit den Erdbeben? Das sind ja Begebenheiten, die definitiv NICHT von Menschenhand "gemacht" sind, keine Früchte menschlicher Handlung sind! Hier greift das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht! Was meinst du genau mit Naturgesetzen? Licht, Wetter, Schwerkraft sind für mich z.B. Naturgesetze aber auf Katastrophen kann ich das nicht anwenden :-( , Was ist mit den Hungersnöten und den großen Dürren etwa in Afrika, daraus resulierend Waldbrände, etc. Wie wendest du daruf die Naturgesetze an?

    Om shanti
    Mel
    • >>Tsunami in Thailand) oder was ist mit den Erdbeben? Das sind ja Begebenheiten, die definitiv NICHT von Menschenhand "gemacht" sind, keine Früchte menschlicher Handlung sind! Hier greift das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht!

      Namaste,
      Hallo Mel,

      bist du dir sicher ?

      OM Shanti
      miramuun
      • Ich denke: Erdbeben und Tsunamis hat es schon immer gegeben und wird es immer wieder geben. Sie entstehen, weil die Erde (genauer gesagt die Erdplatten) in Bewegung sind.

        Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Thailand wieder eine Tsunami erleben wird. Genauso wahrscheinlich, wie San Franzisco wieder ein Erdbeben erleben wird. Die Frage ist eben wann.

        Es wurde in Thailand alles (oder vieles) wieder aufgebaut und in San Franzisco wird weiter gebaut.

        Om Shanti

        Peter
    • Lieber Mel,

      die Erde ist wie sie ist. Sie dreht sich und sie verändert sich. Neues wird geboren, anderes muss sterben, um wieder Neuem Platz zu machen. Das Ganze geschieht in einem gewissen Rhythmus, der aber immer wieder unterbrochen wird.

      Das ist die Erde - so ist die Erde.

      Jetzt spielen wir mal, Du währest Gott und siehst die Erde.

      Würdest Du diesen Planeten nehmen, um ihn von Menschen besiedeln zu lassen? Oder würdest Du es lassen?

      Der Mensch würde ja einmal Flugzeuge entwickeln, von denen ab und zu mal eins abstürzt. Würdest Du daher die Entwicklung der ganzen Menschheit verhindern? Oder würdest Du verhindern, dass der Mensch das Flugzeug entwickelt?

      Om Shanti

      Peter
      • @Peter: befuerchte das ist das "Dasein", sozusagen das Produkt des Zusammanspiels von Prakriti, den Gunas (Rajas, Tamas, Sattva), Maya in der Welt der Manifestierungen, das Leben auf dem materiellen Plan, es gibt dann noch immaterielle "Welten", Raeume, den Aether-Plan - der Elben, Feen, Goetter und aehnlichen Geistwesen...

        Wiederum wurden diese "Welten", Ebenen in den vedischen Schriften genau bestimmt so sind es Erde, Himmel und der Raum, was als sogenanntes Triloka verstanden wird.

        Bhuloka dei physische Welt, Antarloka die subtiel, Astral, Innere- oder Zwischenwelt und Sivaloka oder Karanaloka, "Shiva's world" , die Goetterwelt, der hoeher evolvierten Seelen,oder auch Kausalplan!

        Aufgeteilt in 7 Plaene/Ebenen Bhuloka, Bhuvarloka, Svarloka, Maharloka, Janaloka, Tapoloka and Satyaloka (aufsteigend) und 7 Unterwelten als Naraka oder Patala bezeichnet: Put, Avichi, Samhata, Tamisra, Rijisha, Kudmala and Kakola’ (absteigend)


        In den Upanischaden werden noch keine bedeutenden Detaillierungen ueber "Hoellenwelten" geschildert, in den Puranas jedochdann bis in kleinste Details.


        Siehe dazu jedoch Krshna's Anmerkungen in der Gita (Buch XIV, 14-20) so bestimmen die Gunas (Tamas, Rajas, Sattva) auch im Augenblick des Todes ebenfalls welche Welt/Plan/Ebene erlebt/angestrebt wird!

        Darum kann garnicht intensivst auf die Wichtigkeit ein sattvisches Leben anzustreben, hingewiesen werden!


        Es ist keiener amgestalten, ausser die Naturkraefte, das Universum sich,durch sich sebst in allen erdenklichen Erscheinungsweisen, oder haeettesich vor 150 Jahren jemand vorstellen koennen zu fliegen, oder vor 30 Jahren das was Heute auf den Technologie, Kommunikations, Datenverarbeitung-Speicherung, (IT), Bio-Entwicklungs, Gen Sektoren abgeht?

        Etwa im Sinne wie:" Sag mir was du denkst, isst und tust und ich sage dir wer du, wo bist"!
    • Mel, eine schoene Frage..... bei der Tsunami z.B. hatte ich 2 enge Freunde, beide waren mitten drin, in dem Schlamassel, der Eine mit Frau, Freundin und Kindern, alle 6 Personen haben es ueberlebt, nur eine Person musste 6 Wochen ins Krankenhaus und fast 170 Stiche waren noetig um die Wunden des von Glas zerschnittenen Koerper zu schliessen.

      Ist wie bei Flugzeug, Vulkan-und anderen Un-Glueck, einige kommen oft wie durch ein "Wunder" davon,andere erleben ein Disaster!

      Dabei wirft sich (bei mir) die Frage nach "kollktiven Karma" auf... Alles ist moeglich, wer sich darueber mal genauere Gedanken macht der versteht auch das dazu gar kein "Gott" notwendig ist!

      Die Uebertretungen bei all den anderen Vergehen bie der Massentierzucht etc. hat JEDER fuer sich selbst zu verantworten, keiner wird dazu gezwungen wie z.B. der Soldat beim Militaer, durch seine ihm vom Staat auferlegte Pflicht zu Handlungen gezwungen wird die zu Toetungen fuehren koennen (License to kill)!

      Spaetestens hier wird es dann richtig interessant
  • Lieber Mel,

    Du schreibst: "Ich bin Gott". Gleichzeitig fragst Du: "wieso lässt Gott Leiden und Armut auf dieser Welt zu?" Somit hast Du Dir selber Deine eigene Antwort gegeben: Du lässt es zu.

    Zu den "sogenannten" Naturkatastrophen: Die Natur verhält sich entsprechend den Naturgesetzen. Wir Menschen sind es, die diese Naturgesetze ignorieren wollen. Als Beispiel: Da werden Häuser an Flüssen gebaut, die häufig Hochwasser führen. Und hinterher soll Gott Schuld daran haben, dass die Häuser unter Wasser stehen?

    Om Shanti

    Peter
    • Lieber Peter,

      dieser Einschätzung schließe ich mich gerne an!

      Gruß, Samuel.
  • hallo,Willi Anname oder erklärung.Suchs dir aus.
    Gruß Yogablume
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?