Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Erstmal Danke an MK, für die kurze Erklärung zum Hinduismus, da bin ich noch nicht so belesen und auch für deine Geduld, alles sehr ausführlich immer auszuführen, herzlichen Dank dafür....
Zu den einzelnen Religionen würde ich sagen, die sagen bestimmt alle das selbe, aber eben auf ihre Art. Da es nur eine Wahrheit gibt, wäre das für mich zumindest logisch...:)
Das mit dem Hinduismus das werde ich mir erst mal vertagen, ich will mir nicht noch mehr den Kopf zu knallen.....:)
Alles zu seiner Zeit.....
Viele Grüße
Kai
Hm ... es ist wirklich verblüffend, wie sehr sich die vielen verschiedenen religiösen, spirituellen und Weisheitslehren der unterschiedlichsten Völker und Kulturen in ihren Details ähneln ... wenn man mal etwas genauer hinschaut.
Die Idee eines All-Einen bzw. Absoluten, das sowohl männlich als auch weiblich ist (im Hebräischen bspw. durch das männlich-weibliche Kunstwort Elohim angedeutet), die vielen verschiedenen Gottesnamen (deren Rezitation besondere Wirkungen nachgesagt werden), der Hinweis, dass man sich das Absolute nicht als Person vorstellen soll (im Islam wird bspw. generell davon abgeraten sich überhaupt eine Vorstellung davon zu machen, wie auch entsprechende Abbildungen an religiösen Ort sogar gänzlich verboten sind), die Idee bzw. das Symbol eine "Wagenlenkers", als eine Art "Höhere Instanz", die sogar augesprochen häufig mit zwei ganz speziellen Buchstaben in Verbindung steht (CR oder ausgesprochen: KR, wie bspw. bei Krishna, Christus, Chiram, Chur, Chorus, C.R. usw. usw) ... und natürlich auch diese berühmte "Dreiheit", des Absoluten (alles von ihm/ihr Erschaffenen) ... wie bspw. die drei Gunas der Yoga-Philosophie.
Es ist wirklich erstaunlich, aber so unterschiedlich die verschiedenen "Überlieferungen" auf den ersten Blick auch aussehen ... je genauer man hinschaut, desto mehr Gemeinsamkeiten lassen sich finden ....
Herzliche Grüße
mic
Vishnu Sahasranama mit Sanskrit Text zum mit rezitieren und englischer Übersetzung.
http://www.vedamagazine.com/Video_Vedische-Rezitation/?n=SRI%20VISH...
hari om
Danke - gern geschehen - karmayoga - freut mich!
Das "Geheimniss der 1000 Namen" geht noch viel, viel tiefer, was da in der Gita abgehandelt wird, ist wahrlich atemberauend, bis zutiefst verzueckend, denn es sind 3 Arten der Interpretation dieser "heiligen Texte" moeglich, diese waeren: adhibha-utisch (materiell, wort-woertlich), adhidha-ivisch (himmlisch, erleuchtend), adhiat-misch (spirituell) welches die erhebendeste, erleuchtendste Interpretation dieser "heiligen Texte" darstellt, aber deren KORREKTE Interpretation NUR durch einen Sad-Guru, durch dessen schriftliche, oder audiotiv ueberlieferten Kommentare, statt finden kann, so hat z.B. Sri Yukteswar woechentliche Sitzungen (Gita Shabha) durchgefuehrt, in denen er den spirituellen Part der Text-"Geheimnisse" fuer Lernwillige erlaeuterte: fuer Interessierte (nur in Englisch!)
umwerfend, sehr erleuchtend!
- hari om -
möchte dir mal danke sagen, du sendest uns immer sehr inspirierende und hilfreiche Erläuterung und Anschauungen.
Die Rezitation von Vishnu Sahasranama ist auch beglückend!
...hari om, hari om, hari om...
Wenn Mensch versucht zu vergegenwaertigen das dieses "Er" keine Person im generellen Sinne ist, sondern eben das was Mensch als Geist versteht und diesen Geist als das "Alldurchdringende", "Allgegenwaertige" sich zu vergegenwaertigen sucht, kommen wir dem Begreifen des offenen "Geheimnisses" ganz nah!
@mic: "Was die Vorstellung des Absoluten als eine (menschliche)"...
Das ist halt der Haken, das Mensch sich schwerlich das Absolute einfach mal so, vergegenwaertigen kann!
Dafuer hat "Sri Krshna", in der Gita der Wagenlenker, der verkoeperte (inkarnierte) Geist, dem zoegernden Ardschuna, ein "3. Auge" verliehen um damit die absolute kosmische Form zu schauen!
Sri Krshna ist einer unzaehliger Namen aus dem
Vishnu sahasranama (auch im Padma Purana und Matsya Purana) die tausend Namen (Erscheinungsformen) "Gottes" (Vishnu) von dem Krieger Bishma, der nach der Schlacht von Kurukshetra, auf dem Sterbebett diese an Yudhistira diktierte. Kommentatoren dieser Texte, Adi Shankaracharya, und Parasara Bhattar, deuten darauf hin, das wiederum jeder einzelne dieser "Namen" (Attribut, Bezeichnung) hunderte von Bedeutungen habe, davon unzaehlige Auslegungen moeglich sind- das nur zur Komplexietaet des "Absoluten"... !
An anderer Stelle heisst es das allein das Rezitieren dieser Namen, des Vishnu sahasranama, "Erloesung" bringt, Kirtan und Bhajan kommen diese Namen sehr oft vor!
Vishnu Sahasranama:
Hier eine sehr schoene Rezitation diser "1000" Namen:
@monchichi:"PS: Mal ne Frage am Rande. Ist das eigentlich Hinduismus oder gehört da Yoga nicht mit rein"
;-))
So gesehen gehoert Yoga mit zu dem was im Westen unter "Hinduismus" verstanden wird... ganz sicher!
Nur sit "Hinduismus" ein Sammelbegriff der einen sehr komplexe Ansammlung von uralten Texten, Kommentaren und sich daraus entwickelten Anhaengerschaften und Glaubensrichtungen!
In dem Sinne gibt es keinen "Hindu", sehr wohl aber Jain, Sikh, Buddhist, Vaischnavin, Shivain, Tantrikas, Nathas und viele, viele andere. Der Begriff "Hindu" ist wahrscheinlich aus dem Begriff der "Indus-Kultur" entstanden, welche sich wiederum auf die Schriftensammlung der Veden stuetz und ca. 2000 BC entstanden sein sollen; also vor 4000 Jahren!!!
In diesen alten Texten finden sich schon die Begriffe Vishnu, Brahma, Saraswati!
Die sechs klassischen Systeme der indischen Philosophie bilden gleichsam auch die Grundlagen der theologischen Konzepte. Diese sind Nyaya, Vaisheshika, Samkhya, Yoga, Purva Mimamsa und Vedanta.
mehr Erklaerungen zu Hinduismus hier:
- hari om, hari om, hari om... -
Auch von mir vielen Dank @MK für die sehr interessanten Texte.
Ich persönlich kenne die ganzen Weisheiten nur aus spirituellen Büchern, die nichts mit Yoga zu tun haben.
Ich muß mir erst noch alle wichtigen Yogi Bücher kaufen und dann studieren.
Ich komme aber immer mehr zu der Überzeugung, dass das ganze Wissen tatsächlich von den Yogis stammt.
Ich bin jedenfalls immer wieder fasziniert.
Viele Grüße
Kai
PS: Mal ne Frage am Rande. Ist das eigentlich Hinduismus oder gehört da Yoga nicht mit rein?
Herzliche Grüße
mic
P.S.: "Herr des Universums" heisst es tatsächlich auch in anderen Lehren und Tradition, wortwörtlich sogar. Insofern könnte es möglicherweise doch eine Formulierung sein, die nicht ganz "zufällig" so ist, wie sie ist.
(einen ham wa noch ...)
P.S.S.: Was die Vorstellung des Absoluten als eine (menschliche) Person angeht, so vermute ich, dass das bereits sozusagen "der Anfang vom Ende" einer (einstmals) authentischen Überlieferung oder Lehre ist. Denn diese Vorstellung kann nicht im Sinn der ursprünglichen "Erfinder" gewesen sein, und findet sich eigentlich fast überall dort, wo eine Überlieferung/Lehre "buchstabengetreu" ... also fundamentalistisch, exoterisch, dogmatisch und häufig auch ziemlich radikal ... ausgelegt und interpretiert wird.