Als ich mich entschieden habe, mit dem Rauchen aufzuhören, hatte das mit Yoga nichts zu tun. Es war, bevor ich Yoga kennengelernt habe.
Es waren Vernunft und Überlebenswille, die mich dazu gezwungen haben - nach der dritten schweren Bronchitis innerhalb von sechs Monaten musste ich mir sagen: "Wenn du jetzt weiter rauchst, bist du bescheuerter als die Polizei erlaubt!"
Ich war bisher nie in Versuchung wieder anzufangen, zu deutlich erinnere ich mich noch daran, wie schlecht es mir zuletzt damit ging. Inzwischen benötige ich keinen Inhalator mehr und kann wieder frei durchatmen. Das möchte ich nicht wieder verlieren.

Als ich mit meinem von mir so sehr geschätzten Kurs "Yoga und Pilates 50 Plus" anfing, hat der Kursleiter noch geraucht. Der Grund, warum er inzwischen aufgehört hat, ist einer der besten überhaupt: er ist Papa geworden. Als seine Frau schwanger war, haben beide aufgehört.

Meine Frage an die Ex-Raucher unter euch: Wie war das bei euch? Was hat euch dazu veranlasst, aufzuhören? Und wie ist es euch damit ergangen? Gab es jemals eine Versuchung, wieder anzufangen?
Hatte eure Entscheidung aufzuhören, etwas mit dem Yoga zu tun?

Die (Noch-) Raucher möchte ich gerne fragen: Genießt ihr es oder würdet ihr eigentlich gerne aufhören und habt es noch nicht geschafft? Habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen deswegen oder denkt ihr (so wie ich damals), dass ihr das als erwachsene Menschen selbst entscheiden könnt und es niemanden etwas angeht?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Besser ist das - zumindest für mich.

  • Mein Gehirn manipuliere ich schon länger nicht mehr.
    Habe vor ein paar Jahren den Spitzkegeligen Kahlkopf auf einer Wiese gesehen, ca. 20 Stück.
    Habe sie einfach stehen lassen.

  • Das fällt aus den gleichen Gründen flach wie die Medikamente. ich muss Antiepileptika nehmen und werde den Teufel tun, in meine Hirnaktivität einzugreifen ;oD

  • ...und wenn du ein bisschen Mariuana mit reintust?
    Dann hast du doch erst mal länger Ruhe.
    Das wirkt länger wie Tabak.

    Big grin - ;-D



    why not? sagt:

    @ Diamir: Verschreiben lassen kann ich mir leider nichts, weil ich Medikamente nehmen muss, die denen, die ich verschrieben bekommen würde, widersprechen. Also nehme ich als "Krücke" Pflaster, die helfen mal mehr, mal weniger gut.
    Ich versuch`s halt weiter.
    Die Wahrheit ist, dass ich natürlich (wie wahrscheinlich alle Süchtigen) qualmen will wie bekloppt, aber bitteschön ohne dass es mir schadet. Das ist echt gemein von der Realität, dass das einfach nicht geht!
    Wegen des Zunehmens mache ich mir keine Sorgen, denn ich mache relativ viel Sport und habe eh abgenommen, und zwar so viel, dass 1 - 2 Kilo (um mehr handelt es sich wohl eher nicht), nichts ausmachen. Dass Essen mir allerdings NOCH besser schmeckt kann ich nicht glauben ;oD

    Wann und warum habt ihr mit dem Rauchen aufgehört? Und wie ging es euch dabei?
    Als ich mich entschieden habe, mit dem Rauchen aufzuhören, hatte das mit Yoga nichts zu tun. Es war, bevor ich Yoga kennengelernt habe. Es waren Ver…
  • @ Diamir: Verschreiben lassen kann ich mir leider nichts, weil ich Medikamente nehmen muss, die denen, die ich verschrieben bekommen würde, widersprechen. Also nehme ich als "Krücke" Pflaster, die helfen mal mehr, mal weniger gut.
    Ich versuch`s halt weiter.
    Die Wahrheit ist, dass ich natürlich (wie wahrscheinlich alle Süchtigen) qualmen will wie bekloppt, aber bitteschön ohne dass es mir schadet. Das ist echt gemein von der Realität, dass das einfach nicht geht!
    Wegen des Zunehmens mache ich mir keine Sorgen, denn ich mache relativ viel Sport und habe eh abgenommen, und zwar so viel, dass 1 - 2 Kilo (um mehr handelt es sich wohl eher nicht), nichts ausmachen. Dass Essen mir allerdings NOCH besser schmeckt kann ich nicht glauben ;oD

  • Stimmt alles, was in dem Text steht. Womit man - vor allem als Frau - aber auch rechnen muss: man nimmt zu, und zwar nicht nur, weil das Essen plötzlich besser schmeckt (das spielt natürlich auch eine Rolle). Da ich aber fast jeden Tag Sport mache (außer Yoga und Pilates Training an Cardio-Geräten, Nordic Walking und Schwimmen), habe ich das inzwischen wieder ganz gut unter Kontrolle.
    Dass du - why not - nicht warten willst, bis es dir richtig schlecht geht, finde ich sehr vernünftig.
    Ich drücke dir die Daumen,dass du es schaffst.

  • Besser atmen, laufen und essen: Wer raucht, riskiert sein Leben - aufhören, lohnt sich dagegen

    Die Folge: Die Haut wird wieder schöner und praller, die Organe werden besser durchblutet und der Herz-Kreislauf verbessert sich. Aber auch der bekannte Raucherhusten lässt nach, da die Lungen wieder "atmen" können.

    Bereits 20 Minuten nach der letzten Kippe sinkt der Blutdruck wieder auf ein normales Level. Nach acht Stunden sinkt auch der Kohlenmonoxid-Spiegel im Körper. Mit dem Ergebnis, dass Gewebe und Organe wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können.

    Nach zwei Tagen ist der Unterschied deutlich: Denn nun funktionieren auch der Geschmacks- und Geruchssinn wieder einwandfrei. Das Essen schmeckt besser und subtile Gerüche wie zum Beispiel von Blumen oder Gras werden intensiver. Der Grund dafür: Die Nervenenden erholen sich.

    Zwei Wochen später bekommen Sie wieder mehr Luft, da sich der Schleim in den Atemwegen löst. Sie werden zudem merken, dass sich Ihre Kondition beim Gehen oder Laufen verbessert und Sie nicht mehr so schnell aus der Puste kommen.

    Neun Monate, nachdem Sie das Rauchen aufgehört haben, hat sich die Lunge soweit wieder selbst gereinigt, so dass Schmutzpartikel leichter aus den Atemwegen befördert werden können. Dadurch wird auch Ihr Immunsystem wieder robuster – und Sie sind nicht mehr so anfällig für Erkältungen oder Infektionen.

  • Ich muss gestehen es hat lange gedauert bis ich wirklich "clean" war.

    Wenn ich eine sichere Methode wüsst das rauchen auf zu hören könnte ich vermutlich reich damit werden.

    Es gibt keine sichere Methode.

    Man muss seinen eigenen Weg finden aus der Nikotinsucht. Doch man kann sich helfen lassen.

    Ich habe es nicht probiert, doch ich meine man kann sich was vom Arzt verschreiben lassen.

    Ich hatte viele Rückfälle. Doch ich vermute das ich mein Leben geändert habe, so das es funktioniert.

    Habe Taekwon Do gemacht, bin gelaufen, habe das Trinken auf gegeben.

    Es gibt einen guten Text dazu. Ich finde ihn wieder und poste ihn hier.

    Mit Ekelbildern und Negativität funktioniert es nicht. Es gibt einen Text mit positiven Aussagen.

    Ich werde ihn hier veröffentlichen.



    why not? sagt:

    Naja, ich habe halt auch schon ein paar mal erfolglos versucht aufzuhören. Wie ist es dir denn letztlich gelungen den Absprung zu schaffen? So wie es aussieht hattest du ja ähnliche Probleme...

  • Naja, ich habe halt auch schon ein paar mal erfolglos versucht aufzuhören. Wie ist es dir denn letztlich gelungen den Absprung zu schaffen? So wie es aussieht hattest du ja ähnliche Probleme...

  • Es gibt eine gute Nachricht:

    Nur Raucher brauchen Zigaretten.

    Nach ein paar Tagen hört das Verlangen danach auf.

    Dann ist dir Niktotin gleichgültig.

    Doch in den ersten Tagen brauchst du Willensstärke oder Ablenkung.

    why not? sagt:

    Das ist gerade ein Thema für mich. Ich möchte aufhören aus Vernunftgründen, ähnlich wie du, Maeggie. Nur geht es mir (noch) nicht so schlecht, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.
    Der Sprung zum Nichtrauchen fällt mir aber sehr, sehr schwer. Irgendwie bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich mir Alltag ohne Zigaretten nicht mehr vorstellen kann. Ich nehme mal an, dass ist das, was man Sucht nennt.

    Wann und warum habt ihr mit dem Rauchen aufgehört? Und wie ging es euch dabei?
    Als ich mich entschieden habe, mit dem Rauchen aufzuhören, hatte das mit Yoga nichts zu tun. Es war, bevor ich Yoga kennengelernt habe. Es waren Ver…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?