Hallo Miteinander! Da die Diskussion zum Thema "Nirvikalpa Samadhi und Yoga Vidya" so große Resonanz nach sich zog, gehe ich davon aus, dass es hier einige geben mag, die danach dürsten, die Erfahrung dessen zu machen, was Jenseits der Begrenzungen der physischen Existenz liegt. Da der gerade genannte Beitrag auf einen Rahmen aufbaute, welcher eher zur Diskussion einlud, als dieses Ziel anzustreben, soll hier ein neuer Rahmen zum Austausch entstehen, um das Ziel des spirituellen Prozesses für die Leser so greifbar wie möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen: Jeder Sucher ist herzlich dazu eingeladen, hier die Fragen zu äußern, welche er sich zum spirituellen Prozess und der Selbstverwirklichung stellt. Jeder, dem es möglich ist, die Grenze der Illusion mit Leichtigkeit hinter sich zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich den gestellten Fragen, den aufkommenden Antworten in ergänzender Form und jeglichen kreative Einfällen, um die Maya zu demaskieren im Rahmen dieses Beitrags zu widmen. Auch ist es willkommen, die Rolle eines Suchers zu spielen, um Themen aufzubringen, welche den Lesern nützlich sein könnten. Es gibt genau eine Regel, um an diesem Projekt teilzunehmen: KEINE SPEKULATIONEN!!! Es ist hier absolut nicht erwünscht, dass jemand mit Theorien über Themen um sich wirft, welche außerhalb seiner gemachten Erfahrungen liegen, dazu zählt vor allem, Suchende durch Schriftwissen, welches einfach geglaubt wird, ohne, dass es bisher zur Erkenntnis des Selbst geführt hat, anleiten zu wollen. Ganz nach dem Motto: Was du weißt, weißt du, was du nicht weißt, weißt du nicht. Jedoch ist es auch willkommen, Fragen zu Bemerkungen in den Schriften zu stellen, wobei das Antworten auf diese Fragen jenen vorbehalten ist, welche in der Erfahrung des Selbst verankert sind. Damit sollte ein zielgerechter Rahmen gegeben sein, auf einen bereichernden Austausch! :) Liebe Grüße, Dominik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke für deinen Beitrag Miramuun,
    ich betrachte die Angst als Kontraktion, sich zusammenziehen.
    Liebe Grüße

  • Angst

    Sie lässt festhalten, sie hindert am loslassen, mit ihr gibt es keine wirkliche Hingabe, sie setzt Gedankenspiele und Handlungsabläufe in Gang.

    aum
    miramuun




    cosmodeva sagt:

    Was ist dann das Gegenteil von Liebe/Verbundenheit?!

  • Liebe cosmodeva,

    mit loslassen meinte ich das Beobachten loslassen. Es ist nicht gut, sich ständig mit seinen Gefühlen zu beschäftigen, diese zu beobachten oder zu analysieren, damit manipulierst du nur deine Gefühle oder bewertest sie. Ich würde sie auch nicht primär transzendieren, sondern einfach deine spirituelle Praxis regelmäßig ausüben und dabei gelegentlich die Veränderung deiner Gefühle wahrnehmen (ganz absichtslos). Du sagst ja selbst, dass die Gefühle für eine Zeitlang während bzw. nach der Meditation schweigen.

    Liebe Grüße!

    .

    cosmodeva sagt:

    Liebe Aurelia, ich bedanke mich für deine Antwoten. Was ist "loslassen"? "Vergessen"? Ja, das schaffe ich für kurze Zeit z.B bei 10 Min. Meditation, aber wenn die Situation wieder eintrifft, kommen die entsprehenden Gedankenmuster mit den Gefühlen und Worten ....Schaue ich immer wieder weg, oder denke ich an mein lieblings Gericht?
    Was meinen die Anderen? Wie transzendiert man ein Gefühl?

  • Lieber Dominik,

    es ging mir nicht um eine Gefühlsanalyse, es war nur als kurze Replik auf deine Bemerkung gedacht, welchem Element die Liebe zuzuordnen ist.

    Und ich bleibe dabei: Ich nehme unterschiedliche Liebequalitäten in den verschiedenen Chakras wahr. (Wobei sich die Liebe, die ich meine, stark von dem unterscheidet, was man im Alltag "Liebe" nennt.) Ich könnte das Gefühl der Liebe natürlich irgendwohin ziehen (da wo du meinst, dass Liebe stattfindet), aber das ist wohl nicht Sinn der Sache...

    Auf den Rest deiner Antwort werde ich nicht weiter eingehen, da sie an dem vorbeigeht, was ich geschrieben habe.

    Und ja, lass uns eine Runde Liebe FÜHLEN (ohne darüber zu sprechen), da bin ich ganz dabei! :)

    Liebe Grüße

  • Liebe Aurelia, ich bedanke mich für deine Antwoten. Was ist "loslassen"? "Vergessen"? Ja, das schaffe ich für kurze Zeit z.B bei 10 Min. Meditation, aber wenn die Situation wieder eintrifft, kommen die entsprehenden Gedankenmuster mit den Gefühlen und Worten ....Schaue ich immer wieder weg, oder denke ich an mein lieblings Gericht?
    Was meinen die Anderen? Wie transzendiert man ein Gefühl?

  • Liebe Aurelia,

    Um auf den ersten Beitrag dieser Seite einzugehen:
    Ist es nicht viel eher so, dass du deinen Fokus auf verschiedene Chakren legen kannst und einfach währenddessen Liebe spürst? Liebe hat keine Objektgebundenheit, sie ist eine Qualität der eigenen Existenz. Liebevoll sein beschreibt es wohl besser, als bloß Liebe.

    Der Unterschied im Inneren sieht so aus: lieblos ist auf "Was bekomme ich?" ausgerichtet, liebevoll auf "Was kann ich geben?" Das ist nicht im Sinne von materiellen Gegenständen oder Worten zu sehen, sondern gänzlich eine innere Form der Ausrichtung, welche liebevolle Gedanken, Worte und Handlungen zur Folge hat.

    Wenn wir hier das Thema noch weiter analysieren, schlage ich vor, dass jemand aus der Runde ein Herz auftreibt, um es zu sezieren, dann können wir es intellektuell wirklich erfassen. Ganz ehrlich mal: Theoretisches verstehen wollen von Liebe ist wohl eine der schlimmsten Formen, welche der Verstand annehmen kann. Liebe kann man sein, jedoch nicht analytisch erfassen.

    Liebe Grüße!
  • Liebe cosmodeva, Gefühle würde ich prinzipiell nicht analysieren. Du schaffst dir da nur irgendwelche Neurosen an. Es reicht, sie im Alltag hin und wieder zu beobachten und vielleicht zu schauen, wo du das Gefühl wahrnimmst. Ganz ohne Wertung. Das reicht. Vielleicht nimmst du im Lauf der Zeit Veränderungen wahr. Gefühle verändern sich mit der Beobachtung, wie der Atem. Aber immer wieder loslassen nicht vergessen! :)

  • Genau das wollte ich nach dem heutigen Austausch im Forum- eine Tagebuch machen, wo ich jedes Gefühl einem Element zuordne. So kann ich Mangel, Defizite oder Überschuss beobachten. Und dann? Wie harmonisiere ich die ganze System? Fünf-Elemente-Lehre?!

  • Meinst du die Liebe oder ihr "Gegenteil"? - Ich würde beides auf allen Ebenen zuordnen, also nicht dem Äther speziell, überall gibt es Verbundenheit, überall gibt es Trennung. - Aber schau doch am besten selbst, wo DU Liebe (und ihre Perversionen/ Verquertheiten) wahrnimmst...

  • Sind sie zum Raumelement - Äther/Akasha zu zuordnen?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?