Vipassana und Kundalini

hari om, ich habe eine Frage bezüglich der Kombination von Kundalini Meditation und Vipassana Meditation, so wie es in den Kursen nach Goenka angeboten wird. Ich praktiziere seit einer Weile Kundalini Yoga (in der Tradition von Yogi Bhajan) und seit eineinhalb Jahren intesives Pranayama. Ich machte einige Energie Erfahrungen, höre ständig Klänge, und durch bloße Aufmerksamkeit werden Chakras stimuliert etc. Der Bus ist auf Reise. Das Pranayama habe ich verkürzt. Ich verspüre das Bedürfnis hauptsächlich zu sitzen und zu atmen, zu entspannen und Energie fließen zu lassen und still zu sein. Aufgrund des geschützten Raumes und der reduzierten Technik würde ich gerne an einem 10 tägigen Vipassana Kurs teilnehmen. Ich verstand Vipassana immer als basale Meditation der Atembeobachtung und des loslassen und der Kultivierung von Stille-was mir gerade liegt. Ich besuchte aber nie einen Kurs oder hatte Bezug zu dieser buddhistischen Tradition. Die Tradition Goenka, welche die 10tages Retraets anbietet, warnt nun mehr oder weniger direkt vor Kombinationen und behauptet, sie könnten gefährlich sein. Eine Kombitation sei nicht möglich, in den Kursen, sowie ausserhalb dieser. Spätestens nach dem ersten Kurs sollte man sich entscheiden, welche Art von Meditation man praktizieren möchte, die Technicken würden sich nicht vertragen. Wenn ich nun an einem solchen Kurs teilnehme, möchte ich mich natürlich an die Regeln halten und natürlich keine andere Meditation währenddessen praktizieren. Dennoch ist die Energie präsent denke ich, wenn ich still sitze, spüre ich sie, höre die klänge, und das Mantra des Atems das die Wirbelsäule auf und ab schwingt. Ist das ein Problem? Stoßen die Praktiken des Vipassana und Kundalini Tantra sich wirklich von Grund auf ab, und warum? (wenn ich mich nicht täusche kennt der tibetische Buddhismus beide Techniken) Kann ich in meinem Zustand gefahrlos einen solchen Kurs besuchen, was könnte passieren? Danke für Eure Hilfe, Herzlich Carl

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Die verschiedenen Formen von Yoga und Vipassana vertragen sich da sehr wohl. Goenka vertritt da einen etwas radikalen Standpunkt, der viele Yoga Übende in innere Konflikte stürzt. Im Yoga ist ja das regelmäßige Praktizieren sehr wichig. Viele Aspiranten haben eine Einweihung erhalten, bei der sie versprechen, die betreffende Praxis täglich zu praktizieren. In den Goenka Retreats werden die Aspiranten gezwungen, ihr Versprechen zu brechen und damit die Einweihungsenergie bzw. auch die Energie der täglichenPraxis zu unterbrechen. Ich halte das für sehr fragwürdig. Insbesondere widerspricht es dem Geist von Vipassana selbst, welcher eigentlich ein sehr toleranter, nicht urteilender, annehmender ist.
    Ich kenne eine Reihe von Yoga Aspiranten, die durch einen Besuch eines Goenka Vipassana Retreats von ihrer täglichen Yoga Praxis abgefallen sind und dann viele Monate und viele Reinigungsprozesse gebraucht haben, bis sie wieder in ihre normale Praxis hinein gekommen sind und den gleichen Level erreicht haben, den sie vorher erreicht hatten.
    Die Mehrheit der Vipassana Traditionen ist da glücklicherweise anderer Meinung als Goenka.
    Ich selbst habe vor 17 Jahren mal an einem Vipassana Kurs in Bodhgaya teilgenommen. Der birmesische Lehrer hatte mich gefragt, ob ich irgendwelche regelmäßigen Praktiken üben würde, ob ich ein Einweihungsversprechen gegeben hätte, und mich dann dazu angeleitet, wie ich diese in das Vipassana Retreat integrieren kann. Genau das war Vipassana-Geist in Reinform: Den Aspiranten so annehmen wie er ist. Und dann anleiten, wie er die Vipassana Techniken des Gewahrseins verbinden damit kann. So habe ich das auch von anderen Vipassana Lehrern sowie auch von einem der bekanntesten Lehrern, Thich Nhat Hanh, gehört. Auch Buddha hat im Herz-Sutra, welches als Grundlage von Vipassana gilt, nicht andere Praktiken ausgeschlossen.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für Yoga Aspiranten, die Vipassana ausprobieren wollen:
    (1) Sie machen bei einem Goenka Retreat mit, üben aber als mündige Aspiranten weiter auch die Techniken, von denen sie wissen, dass sie gut für sie sind. Dazu braucht es dann ein Einzelzimmer. Wenn es sich um Meditationstechniken handelt: Da kann man ja, mindestens bei einer der Sitzungen, so meditieren, wie man es gewohnt ist.
    (2) Sie besuchen nur solche Vipassana Retreats welche die Möglichkeit bieten, die bisherigen Praktiken auch weiter zu praktizieren. Glücklicherweise gibt es da viele Möglichkeiten.
    Wir bieten ja auch bei Yoga Vidya Seminare zum Thema "Vipassana und Yoga" an - da kann jeder die Vipassana Techniken des Annehmens, Gewahrwerdens mit Yoga Praktiken verbinden - und auch seine bisherige Technik damit verbinden.

    Om Shanti - alles Gute,
    Sukadev
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?