Ich lebe vegetarisch seit ich denken kann. Vor einem Monat habe ich nun eine Katze die ich nicht mehr missen möchte. Nur jedes mal wenn ich die Dose für sie öffne geht es mir ziemlich mies. Es ist einfach gegen meine Überzeugung das ganze. Fleisch kaufen(das nicht einmal geöpfert worden ist)und dann auch zu servieren.. Von der Katze will ich und kann auch nicht erwarten vegetarisch zu leben. Hat jemand einen Rat wie ich mit ihrem Essen umgehen soll.. Soll ich es erst opfern(obwohl es Fleisch ist)und dann erst ihr geben? Bin dankbar für Anregungen und Antworten... p.s. bin neu hier seit wenigen Minuten.Schöne Site..

LILY 006.jpg

LILY 005.jpg

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich finde diese Sache ganz schön kompliziert und habe mir auch schon überlegt, wie es für mich sein wird, ein Haustier zu ernähren. Ich denke aber, dass es ok ist, sein Haustier mit Fleisch zu füttern, auch wenn einem das ein unbehagliches Gefühl gibt. Und das Tiere vegetarisch leben würden, glaube ich nicht. Es sei denn, sie wären soweit entwickelt, wie Menschen und dann wären es ja keine Tiere mehr, denen wir als Dosenöffner zur Seite stehen müssten.
    Dann müsste man ja auch sagen, die Menschen würden vegetarisch essen, wenn sie frei entscheiden könnten;)
    Und damit würde man allen Menschen, die sich bewusst dazu entscheiden, Fleisch zu essen unterstellen, sie sein unterentwickelt.
  • Zitiere: "Seit über vier Jahren wird "Mietzli" mit veganem Hart - und Weichfutter ernährt.
    Eine Katze isst niemals Futter, das ihr nicht schmeckt!"
    http://vegan-katze.de/_media/erfahrungsberichte/frank_gutmann_2007.pdf
    http://vegan-katze.de/erfahrungsberichte/mietzli

    Es gibt noch mehr positive Erfahrungsberichte im Internet.


    Christiane schrieb:
    Diese Annahme kann ich nicht beweißen, aber das ist auch gar nicht nötig. Es ist naiv zu denken das Tiere vegetarisch leben würden wenn sie könnten. Den meisten Tieren ist der Jagdtrieb angeboren.
    Tiere sind und bleiben Tiere, wir sollten endlich aufhören sie zu vermenschlichen. Das wird keinem Tiere gerecht. Tierliebe und Tierschutz heißt auch Tiere wahrzunehmen wie sie sind und ihnen ein Leben zu ermöglichen wie es für sie am besten ist.
    yogi108 schrieb:
    > Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

    Sind wir Vegetarier ja auch noch. Vielleicht leben in der Zukunft alle Katzen vegetarisch.
    > Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war
    > noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben.

    Man gibt ihr einfach sattviges vegetarisches Essen. Das Tier lebt prima und das Karma stimmt wieder
    im Haus. Es gibt im Internet Erfahrungberichte von Haustierhaltern, googlelt mal.

    > Dies widerspricht der Natur.

    Wieso?

    > Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden.

    Ich glaube, dass wenn Tiere die Moeglichkeit haetten zu waehlen, sie Vegetarier waeren, jedes
    leben strebt nach Sattva und leidet unter Rajas und Tamas.

    > Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet
    > ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu
    > empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.

    Bitte beweise diese Behauptungen.

    Namaste.


    Christiane schrieb:
    Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben. Dies widerspricht der Natur. Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden. Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.
    yogi108 schrieb:
    Das Raubtiere Fleisch essen muessen ist nicht wahr. Das bekannteste Beispiel einer vegetarischen Katze, war Little Tyke.
    Sie lebte aus eigener Entscheidung vegetarisch. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm
    Es gibt Ernaehrungsergaenzungsmittel fuer Katzen mit u.a. Taurin und Vitamin A. Z.B. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm
    Namaste
  • Diese Annahme kann ich nicht beweißen, aber das ist auch gar nicht nötig. Es ist naiv zu denken das Tiere vegetarisch leben würden wenn sie könnten. Den meisten Tieren ist der Jagdtrieb angeboren.
    Tiere sind und bleiben Tiere, wir sollten endlich aufhören sie zu vermenschlichen. Das wird keinem Tiere gerecht. Tierliebe und Tierschutz heißt auch Tiere wahrzunehmen wie sie sind und ihnen ein Leben zu ermöglichen wie es für sie am besten ist.


    yogi108 schrieb:
    > Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

    Sind wir Vegetarier ja auch noch.
    Vielleicht leben in der Zukunft alle Katzen vegetarisch.

    > Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war
    > noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben.

    Man gibt ihr einfach sattviges vegetarisches Essen. Das Tier lebt prima und das Karma stimmt wieder
    im Haus. Es gibt im Internet Erfahrungberichte von Haustierhaltern, googlelt mal.

    > Dies widerspricht der Natur.

    Wieso?

    > Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden.

    Ich glaube, dass wenn Tiere die Moeglichkeit haetten zu waehlen, sie Vegetarier waeren, jedes
    leben strebt nach Sattva und leidet unter Rajas und Tamas.

    > Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet
    > ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu
    > empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.

    Bitte beweise diese Behauptungen.

    Namaste.


    Christiane schrieb:
    Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben. Dies widerspricht der Natur. Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden. Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.
    yogi108 schrieb:
    Das Raubtiere Fleisch essen muessen ist nicht wahr. Das bekannteste Beispiel einer vegetarischen Katze, war Little Tyke.
    Sie lebte aus eigener Entscheidung vegetarisch. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm
    Es gibt Ernaehrungsergaenzungsmittel fuer Katzen mit u.a. Taurin und Vitamin A. Z.B. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm
    Namaste
  • > Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

    Sind wir Vegetarier ja auch noch.
    Vielleicht leben in der Zukunft alle Katzen vegetarisch.

    > Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war
    > noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben.

    Man gibt ihr einfach sattviges vegetarisches Essen. Das Tier lebt prima und das Karma stimmt wieder
    im Haus. Es gibt im Internet Erfahrungberichte von Haustierhaltern, googlelt mal.

    > Dies widerspricht der Natur.

    Wieso?

    > Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden.

    Ich glaube, dass wenn Tiere die Moeglichkeit haetten zu waehlen, sie Vegetarier waeren, jedes
    leben strebt nach Sattva und leidet unter Rajas und Tamas.

    > Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet
    > ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu
    > empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.

    Bitte beweise diese Behauptungen.

    Namaste.


    Christiane schrieb:
    Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben. Dies widerspricht der Natur. Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden. Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.
    yogi108 schrieb:
    Das Raubtiere Fleisch essen muessen ist nicht wahr. Das bekannteste Beispiel einer vegetarischen Katze, war Little Tyke.
    Sie lebte aus eigener Entscheidung vegetarisch. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm
    Es gibt Ernaehrungsergaenzungsmittel fuer Katzen mit u.a. Taurin und Vitamin A. Z.B. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm
    Namaste
  • Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Schon seit meiner frühsten Kindheit haben wir immer wieder Katzen im haus gehabt und bislang war noch keine davon zu überzeugen vegetarisch zu leben. Dies widerspricht der Natur. Auch wenn es hart klingt, aber unter Tieren gilt noch immer fressen und gefressen werden. Das wir als Menschen vegetarisch leben ist etwas ganz anderes, was uns von Tieren unterscheidet ist die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Dies kann eine Katze (und auch keine andres Tier) nicht.

    yogi108 schrieb:
    Das Raubtiere Fleisch essen muessen ist nicht wahr. Das bekannteste Beispiel einer vegetarischen Katze, war Little Tyke.
    Sie lebte aus eigener Entscheidung vegetarisch. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm

    Es gibt Ernaehrungsergaenzungsmittel fuer Katzen mit u.a. Taurin und Vitamin A. Z.B. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm

    Namaste
  • Das Raubtiere Fleisch essen muessen ist nicht wahr. Das bekannteste Beispiel einer vegetarischen Katze, war Little Tyke.
    Sie lebte aus eigener Entscheidung vegetarisch. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm

    Es gibt Ernaehrungsergaenzungsmittel fuer Katzen mit u.a. Taurin und Vitamin A. Z.B. http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm

    Namaste
  • Hallo,
    auch ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch. Anders kann ich es mir auch gar nicht vorstellen.
    Meine Katzen ernähre ich allerdings mit Fleisch. Ich habe lange überlegt ob ich mir eine Katze zulegen soll, seit meiner Kindheit habe ich immer Haustiere gehabt und diese haben mein Leben immer sehr bereichert. Also, kamm vor 2 Jahren meine Kimi und später Nelson. Natürlich habe ich auch daran gedacht mein Leben mit einem Tier zu teilen welches kein Fleisch braucht, aber ich liebe eben Katzen, und Katzen lieben Fleisch. Das ist eben eine Tatsache, Katzen sind Raubtiere und anders als Hunde, leben Katzen ihren Jagdtrieb auch aus.
    Ich sehe es eben als ein Teil der Natur, fressen und gefressen werden. Das sind die Regeln im Tierreich, so kann ich mich damit arrangieren.
    Auch ich will meine Katzen nicht mehr missen, sie sind Teil meiner Familie.
    Und ich verwöhne sie wo ich nur kann ;-)

    Om Shanti
    Christiane

    Gott schuf die Katze damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.

  • Hallo kriegerindeslichts1,

    als ich deine worte gelesen habe, ist mir spontan "akzeptanz" eingefallen.

    wie du schreibst, willst du die mietze nicht vegetarisch ernähren, da sie eine "räuberin" ist - genau und deshalb kommt fleisch auf den teller - ich durfte mit meiner seelefreundin 16 jahre verbringen und habe mich von anfang an bemüht ihr mit freude morgens und abends futter zu geben und zu genießen, daß da tier-beute für sie drin ist ...

    wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich sie jagen lassen und dann nach ihrem speisen die mausreste weggeräumt, aber das war aus verschiedenen gründen nicht machbar ...

    kurz: ich glaube, wenn du mit der einstellung wie du sie auch im antwortposting an nicola geäußert hast rangehst, wird auch der ekel verschwinden ... du hast die herzige ja erst ein monat!

    ich wünsch dir wundervolle friedliche stunden mit Lily,
    schöne zeit + freude,
    marion

    • Danke Dir für das schöne Bild!!!

      Und Du hast recht...um so mehr die Zeit vergeht,desto weniger ekle ich mich Dosenöfner zu sein..
      Ich versuche wenigstens Bio Futter zu kaufen und na,ja weiss nicht so recht wie sich das auf mein Karma äußert,aber ich gehe das Risiko ein.(muss ich wohl,Lily gebe ich nicht wieder her.Sie ist meine prinzessin.
      lg
  • Hallo,

    also ich habe sowohl Katzen als auch einen Hund. Ich selber lebe vegetarisch.
    Meine Tiere bekommen Fleisch, allerdings kein Fertigfutter. Dann weiß ich was ich meinen Tieren gebe und stelle sicher wo das Fleisch herkommt.
    Ich ekel mich zwar, aber sehe es wie Silberregen, man sollte einem Raubtier gerecht werden, was die Ernährung angeht.
    Wenn man den Tiere frisches Fleisch gibt, kann man dieses dann auch mit zusätzlich mit fleischlosen Dingen füttern. Meine lieben beispielsweise Hüttenkäse ;).

    Sonnige Grüße
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?