Unruhe und Stress bewältigen

Hallo,

Ich beobachte in letzter Zeit immer mehr, wie gereizter ich auf Situationen reagiere, viel stärker als früher. Ich weiß nicht genau woran es liegt und ich bemühe mich, die Ursache zu finden. Währenddessen brauche ich aber unbedingt Mittel, die mir in den jeweiligen Situationen helfen, sei es wenn ich unruhig werde oder gestresst bin oder zickig mit anderen umgehe. Ich habe schon sehr viel versucht, Meditation, Yoga, verschiedene beruhigende Tee-Sorten, Stress-Bälle etc...Bisher hat mir nur Yoga richtig geholfen, aber das ist ja eher etwas, das ich zuhause mit viel Zeit und Planung angehe. Ich hätte gerne etwas, das mir in der Situation selber kurzfristig hilft. Eine Sache die mir zum Beispiel auch kurzfristig hilft sind Bachblüten (Zum Beispiel so Rescue Tropfen , vielleicht kennt die jemand und nutzt die auch?) , aber das hilft auch eher nur, wenn ich weiß, ich werde gleich eine stressige Situation haben (zB. eine Prüfung). Aber wenn ich spontan in eine stressige Situation komme, wie zB. ein Streit oder ein Stau, dann habe ich noch nichts gefunden, das mich unmittelbar beruhigt. Wie geht ihr mit stressigen Momenten um? Was hilft euch?

 

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Lieber Dirk_Ashuny,

    Ashwaganda ist gut zur Beruhigung des Nevernsystems, zur Linderung von Stress, etc. Aber es ist gut wenn Du nicht zuviel Hitze in Dir hast und es Dir ehr kalt ist. Denn Ashwagandha wirkt sich erwärmend aus. Wenn Du zu Hitze im Körper neigst, ist Ashwagandha nicht so gut.

    Shatavari lindert auch Stress. Es wirkt sich aber kühlend aus. 

    Vielleicht gibt es bei Yoga Vidya diese ayurvedischen Kräuter und vielleicht gibt es dort eine Beratung.

    Du müßtest Dich untersuchen lassen. 

    Anuloma Viloma ist auch eine gute Atemtechnique, die Stress lindert.

    Alles Gute. 

    Om om om,

    Deepa

  • Mir hilft es mich auf die Atmung zu konzentrieren. In den Bauch tief einatmen & langsamer ausatmen. Das einige Male hintereinander kann helfen. 

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?