Transzendentale Meditation

Liebe Yogis und Yoginis,

kann mir jemand erklären, was TM ist und wo der Unterschied zu anderen Meditationstechniken liegt? Lese gerade ein Buch, in dem auf fast jeder Seite auf die TM als beste und wirksamste Meditationstechnik geschworen wird, jeoch wird nirgends erklärt, was das genau ist. Auch im Web finde ich nur Zentren, wo man (wahrscheinlich gegen ein hübsches Sümmchen) die TM erlernen kann. Kommt mir irgendwie unseriös vor, aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

Liebe Grüße

Claudia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Davon gibt es mittlerweile Hunderte, wenn nicht Tausende!

    "Swami" sagte einst: Alles was Geld kostet sollte die Wachsamkeit erwecken, besonders was spirituelles Wachstum und Lehren anbetrifft!"

    Das ist Alles frei!

    Es gibt keine "spezielle, spezifische Meditation", das ist wie du richtig erkannte hast der "Verkaufsspruch"!

    Setzt sich der/die Interessierte an einen stillen Ort wo Mensch ungestoert sein kann und "schau in Dich"! Da "findest" du ALLES was du brauchst und wissen musst...!

    Mit einigen Vertrauen, Schritten "vorwaerts" eroeffnet sich dieser "Ort" im Inneren, an jeder Stelle, im dicksten Chaos!

  • Gut nachgedacht!
    Meditation ist Menschenrecht.

  • Jetzt habe ich doch noch Infos gefunden. Es scheint sich um eine Art Mantrameditation zu handeln, aber diese TM-Gesellschaft ist wohl eher eine Sekte, jedenfalls klingen ihre Versprechungen alles andere als seriös.

    Schade, das besagte Buch hat mir bisher ganz gut gefallen, jetzt werde ich es wohl unter dem Vorzeichen weiterlesen müssen, dass es eine Werbeschrift für diese TM ist..

    Aber wenn jemand Erfahrungen zu dem Thema hat, würden sie mich weiterhin interessieren.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?