Namaste !

Wer kann mir Tips oder Tricks zu Kechari Mudra geben. Ich habe viel gelesen und übe nun schon eine ganze Weile, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch mehr "drinn" ist. Ich bekomme meine Zunge nur bis einige Zentimeter hinter den harten Teil des Gaumens nach oben. Aber nicht so weit, wie vermutlich notwendig ist. Im Internet sind tolle Skizzen drinn, wo der Stand der Zunge sein sollte, allerdings keine Erklärung zum "wie".
Wer hat Erfahrungen mit dem Durchtrennen des Zungenbändchens gemacht und - noch wichtiger, welche "negativen" Auswirkungen kann das haben ? Ebenso würden mich selbstgemachte eigene Erfahrungen interessieren.
Das Studium der HYP oder Gheranda/Shiva-Smitha sind zwar hilfreich, doch kann ich nicht erkennen, ob der/die Verfasser das ohne oder nur mit Durchtrennen des Zungenbändchens hinbekommen haben ??? Ich bin dankbar für alle Hinweise

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Sehr interessanter Thread...
    Eine Frage zu Talabya Kriya (Vorübung des Kechari-Mudras):

    Ich habe mal 3-4 Monate täglich talabya kriya geübt, ohne sichtlichen Erfolg.
    Angefangen mit 10 steigerte ich allmählich auf 25 Runden. Das Zungenbändchen hat sich nicht um EINEN Millimeter verlängert in dieser Zeit! (Ich habe es anhand von Fotogafien verglichen.) :-)

    Bevor ich also ("falsch") weiterübe wollte ich mal nachfragen.
    Sollte das Zungenbändchen bei jedem Üben des Talabya etwas einreissen, oder dauert das halt bei manchen einfach mehrere Jahre, bis es sich so weit gedehnt hat?
    Ich habe die Übung stets so gemacht, dass am nächsten Tag ein leichter 'Dehnschmerz' spürbar wurde, jedoch ohne dass es Risschen gegeben hätte. Das ist mir nämlich einmal passiert und dann legte ich eine Pause ein für paar Tage, weil ich es nicht übertreiben wollte.
    Ich beachte eigentlich jedes kleine Detail so wie es Ennio Nimis beschreibt.

    Für Infos dankbar, lieber Gruss
    T.

  • @Burkhardt
    danke erstmal für die Antwort..ich habe die erste Stufe von Horst Brünnel in Überlingen bekommen. Leider ist er verstorben. so suche ich nun Anschluß an einen neuen Lehrer und es ist richtig wie Du schreibst. Ich mag dieses drum herum nicht. Das hat mich bislang davon abgehalten auf Massenseminare zu gehen, wo die ganze Esoszene mit dabei ist. Ich danke Dir erstmal für den Tip von Herrn Uhle und wer ihn mal kontaktieren.
    MfG
    Jo
  • Erste und Zweite Stufe des Kriya Yoga habe ich sowohl von der SRF erhalten, sowie die zweite und dritte von Herrn Uhle und die vierte Stufe nun ja von Ennio Nimis, jedoch ist es sicher sinnvoller, dir erst einmal das Kriya Net/ Web book von Ennio Nimis durchzulesen....wieso sagst du eigentlich nur ein Meister :-) ??? Es ist nicht immer die Entscheidung des Schülers, ob er vom Lehrer die nächste Stufe erfährt - es ist komisch mich das schreiben zu sehen , aber mit dem Üben der ersten Übungsabfolge ist es eigentlich getan , wenn du noch Kechari Mudra hinzufügst in dein Program des ersten Kriyas und lange meditierst, dann hast du eigentlich alles was du brauchst, denn es ist nicht wichtig von Stufe zu Stufe zu gehen, sondern bei dem zu bleiben, was man hat und dies gut zu üben.... jedoch lernt man talabya Kriya das ist eine Vorbereitungsübung für Kechari auch von Ennio Nimis .....aus den Netz und von seiner Führung . Zu Hern Uhle kann ich nur positves sagen, jedoch nimmt er dich als Schüler, ist es oft so , dass du auch seinen Kurs mitmachen solltest. Dieser ist nicht schlecht, aber ich hatte mich damals lieber für meinen Weg allein entschieden. Und hüte dich vor zuviel Brimborium, das ist nicht der Kern des Kriya, auch nicht die Vielen, die denken sie sind nun elitär, wenn sie eine solche Technik üben... der Weg ist, wie auf einer Rasierklinge so schmal. Das Ego zu überwinden und nicht dogmatisch zu werden ist viel wichtiger als 1.,2.,3.,4...Stufe. Kriya bedeutet Karma Yoga und nicht Anhaften an den Früchten- nichts mehr und nichts weniger-, also viel Erfolg ...Die Adresse von Uhle findest du im Internet hier in Berlin Schöneberg am Bayerischen Platz
    lG Burkhard

    strawinski schrieb:
    @ Burkhardt......im Prinzip kann eigentlich nur ein Meister der Stufe 4 im Kriya Yoga einweihen. Welche Stufe hat denn Herr Uhle? Kannst du es mir schreiben? Bevor ich zu Dirananda in die Schweiz fahre, wäre es mir angenehmer, wenn ich die 2. Stufe in Berlin machen könnte. Hast Du die 3. und 4. Stufe im Kriya yoga besucht oder selbst angeeignet.
  • @ Burkhardt......im Prinzip kann eigentlich nur ein Meister der Stufe 4 im Kriya Yoga einweihen. Welche Stufe hat denn Herr Uhle? Kannst du es mir schreiben? Bevor ich zu Dirananda in die Schweiz fahre, wäre es mir angenehmer, wenn ich die 2. Stufe in Berlin machen könnte. Hast Du die 3. und 4. Stufe im Kriya yoga besucht oder selbst angeeignet.
  • Hallo Shivaram,

    Reinhard Gammenthaler hat in seinem Buch auf 9 Seiten über das Mudra in seiner Kundalini-Yoga-Parampara geschrieben. Du kannst ihm auch eine Mail schreiben, Reinhard antwortet. Viel mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen :)

    Inhaltsverzeichnis und Auszug findest Du in dieser PDF.
    http://www.kundalini-yoga.ch/file/flyer/KYP.pdf
  • Zu Khechari Mudra findet man in Heidy Wyders Buch :"Footsteps to Freedom Four Spiritual Masters of Kriya Yoga and a Beginner" auf S. 147 folgende Passage:

    "For the Kriya practitioner, the method of Khechari can only be taught by the authorised Guru. No surgery is involved. Some gurus teaching Kriya these days seem to be ignorant of natural steps taken in order for the practitioner to attain the position of Khechari mudra. They tell their disciples to fold the tong back and imagine that it is reaching to the brain. However, doing so is ineffective and not to be compared to the method taught by Lahiri Mahasaya.

    At intervals, the brain secretes a fluid known in Sanskrit as Amrit, meaning "nectar" or "elixir of life", from the posterior fontanel. This secretion is extremely valuable for the body's health and rejuvenation when caught on the tip of the tongue. It also has the effect of making the practitioner feel intoxicated, and bestows the energy to stay for long periods in meditation. Even the beginner notices less laziness. The body becomes light. Lahiri Mahasaya also said that this practice was the key to gaining victory over the senses, since other benefits of Khechari are control over hunger, thirst, sleep and the need to urinate and defecate.

    As long as the practitioner is not required to speak, it is possible to go through daily life in Khechari mudra, and be benefited by the state of inner peace and stillness which this practice affords. Khechari mudra ultimately leads to the state of purity requisite to attaining perfect tranquillity through which the self may be realised.

    Many references may be found in the ancient Hindu Scriptures pertaining to the consumption of meat, beef or veal, whilst in the same vein the principle of non-violence is being taught. The seeming contradiction is solved and real meaning revealed with knowledge of Khechari mudra. In the Bible Jesus says, "I have meat (tongue) to eat that ye know not of."
  • Es sage niemand Yogananda habe die Bedeutung von Khechari-Mudra nicht gekannt oder nicht auf ihre Bedeutung hingewiesen. In "Gott spricht mit Arjuna" ließt man z.B. auf Seite 154 Folgendes:

    Für den geistig Eingeweihten bedeutet das "Affen-Emblem" Herrschaft über die ruhelosen Gedanken, was er durch gewisse vom Guru gelehrte geistige Übungen erreicht, indem er die Lebenskraft umlenkt und sie von den äußeren Sinnen zum verlängerten Mark führt. Das wird ihm durch das Üben von Khechari-Mudra erleichtert, wobei er die Spitze der "kleinen Zunge" oder des Gaumenzäpfchens (den negativen Pol) mit der Spitzt der normalen Zunge (dem positiven Pol) berührt. Wenn ein fortgeschrittener Yogi - der zuvor erhebliche geistige Fortschritte im Kriya-Yoga gemacht haben muss - diese Technik unter der Leitung des Gurus übt, kann er den an die Sinne gebundenen Lebenssstrom zu Gott hinlenken.

    Daraus geht klar hervor, was ich für ganz plausibel halte, dass Khechari Mudra ohne vorherige intensive Kriya Praxis ein relativ sinnlose Übung ist..
  • Namaste Shivaprem,

    praktische Erfarhungen damit habe ich nicht. Beschäftigt hatte mich die Frage aber auch schon vor ein paar Jahren. ich habe öfters mal das Seminar Sadhana Intensiv mit Sukadev im Juni mit gemacht. Da kann man prima Fragen dieser Art stellen und bekommt viele gute Tipps.
    Zum Zungenbändchen durchschneiden: Sukadev rät davon ab. Swami Vishnu hat davon abgeraten. Es sollte wenn überhaupt vor dem 30. Lebensjahr gemacht werden, kann aber auch zu Entzündungen führen. Auch sollte man, wenn man Khechari Mudra dann üben will, nicht alleine üben, weil wenn man die Zunge komplett verschlucken kann und plötzlich Panik aufkommt, man daran ersticken kann. Der "Helfer" könnte dann im Notfall die Zunge wieder rausziehen. Beide Vorstellungen haben mich dann doch überzeugt davon die Finger zu lassen:-)
    Om Shanti, liebe Grüße
    Rukmini
    • Rukmini ließ bitte den denganzen Dialog - es ist oben schon viel darüber gesagt worden - - die Zunge kann übrigens nicht verschluckt werden :-)
    • Namaste !

      Vielen Dank für deinen Beitrag. Es wird ja oft viel geschrieben, aber ausprobiert habens dann doch die wenigsten. Ich habe ja oben tolle Tips bekommen, wie es ohne Durchtrennen geht. Ist leider :-) auch der länger, aber wahrscheinlich lohnendere Weg. Diese Übung beinhaltet natürlich auch eine extreme Dehnung der Zungenmuskulatur mit den beschriebenen Gefahren. Irgendwie hat doch jedes Ding im Körper und sei es noch so klein und unscheinbar, einen Grund.

      Om Shanti

      Shivaram
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?