Stress ohne Grund

---
Kaffee ist Nervengift und erzeugt Stress ohne Grund. Das Video ist zwar heftig in mancher Aussage, dennoch wird hier alles gesagt, was gesagt werden sollte. Eine Verharmlosung von Kaffee bzw. Koffein und wie derzeit vermehrt ein gesundheitlicher Nutzen propagiert wird, ist sehr fragwürdig, bedenkt man dabei, dass viele solcher Studien über einen angeblichen Gesundheitswert von den entsprechenden Konzernen und deren Wissenschaftlersn (Medizinern) in Auftrag gegeben werden,(ein "Dr. med." (Doktor der Medizin) ist ein Mediziner, ein Mediziner nicht unbedingt ein Arzt). Also nicht täuschen lassen von Berichten und Studien, wo Dr.med. daruntersteht.

Zudem werden für den Kaffeeanbau Menschen ausgebeutet (!FairTrade) und große Naturflächen und Tierlebensräume zerstört. Kaffeebohnen kommen aus Übersee, haben lange Transportwege, und werden begast, und sind Chemikalien-und Pestizid (etc) belastet um sie haltbarer für Lagerung und Transport zu machen. Zusätzlich entstehen durch die Kaffee-Röstung giftige Substanzen, die krebserregend und sogar krebserzeugend sein können. Auch beim Aufbrühungsprozess entstehen giftige Stoffe.

Abhängigkeit findet auch in physischer Hinsicht statt. Kaffee - so sagt man - sei ein Genuss(mittel), doch es ist eine abhängigmachende Droge, die direkt auf unser Zentralnervensystem einwirkt. Mit schädlicher Wirkung auf Körper, Geist und Spiritualität, und Mitwelt. Wie bei allen Drogen entstehen Entzugserscheinungen.

Und wenn man bedenkt, dass frühmorgens, oft als erstes und auf nüchternen Magen, mit Kaffee das Fasten gebrochen wird - denn nichts anderes bedeutet Frühstück (breakfast=Fastenbrechen)- und wie unnatürlich dieses denaturierte stimulierende Sucht- und Genussmittel auf den Organismus einwirkt. (u.a. auch starker Harnsäurebildner, regt die Darmperistaltik unnatürlich an) wird man wohl kaum von irgendeinem (gesundheitlichen) Nutzen reden können.

aum
miramuun

---

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich sehe es einfach als Diskussion die recht interessant ist. Ob Gift hin, oder her, ich urteile über Niemanden. Ich selbst trinke ab und an auch nen Kaffee - kann auch jeder gerne seine Meinung schreiben wie er zu Kaffee steht - aber es sollte halt nicht emotional ausarten - dann bleibt es auch interessant, wie eben andere es sehen und handhaben.
  • Es tut mir leid wenn ich hier falsch informiert war - möchte jedoch in diesem Zuge gleich anmerken, dass die Konversations-Freundlichkeit hier in diesem Thread nicht gerade freundlich ist. Sollte nicht gerade in einem Yoga Forum ein harmonischer Umgang miteinander herrschen?
  • Ich stimme zu das Kaffee ein schädigende Wirkung auf unser zentrales Nervensystem und Andere Dinge haben kann.

    Auf die Lebenserwartung hat es interessanter Weise keinen Einfluss. Wie vertragen es sonst die Italiener, oder Türken - die trinken meines Wissens doch recht viel Kaffee. Es wäre interessant hier mal zu sehen ob die kränklicher als nicht Kaffee Trinker sind.
  • In welcher Welt leben wir ? Gift wird für Genuss und sogar als Geundheitfördernd erklärt.
  • Ich muss dem Artikel bedingungslos zustimmen. Kaffee ist Gift. Frage mich häufig, wie sich Menschen mehr als 10 Tassen täglich verabreichen.

  • Ich trinke seit zwei Jahren keinen Kaffee oder andere Koffein-haltigen Getränke mehr. Der beste Effekt ist, dass sich meine Schlafqualität merklich verbessert hat. Früher wurde ich nachts häufig wach, das war nach ein paar Monaten weg.

  • Ich denke es kommt eben darauf an weshalb man den Kaffee/Tee auch trinkt.

    Mir erklärte ein guter Kardiologe mal es ist ein Unterschied ob ich den Kaffee bei der Arbeit unter Stress trinke um mehr Leistung zu erzielen, denn hier steht mein Körper sowieso schon unter Stress und ich erhöhe durch Kaffee noch weiter meinen Cortisol Spiegel, oder ob ich ihn zu Hause in einem schönen Moment genieße, dann kann er die angenehme Wirkung weiter fördern. Wohl natürlich in Maßen genossen. Er wirkt wie eine Art Verstärker in beiden Fällen. Er kann Entspannung, aber auch eben Stress fördern.

    Faktum ist jedoch das Milch und Zucker definitiv nicht gut sind im Kaffee. Zucker belastet nur unnötig den Magen indem der Säurespiegel weiter gehoben wird und Milch bindet die Wirkung von Koffein teilweise irgendwie, umgibt es wie eine art Mantel, sodass Teile davon erst im Darm frei werden und zu Verdauungsstörungen führen.

    Also wer Kaffee gut dosiert genießt, dem wird er nicht schaden, denke ich :)
    Trinken Inder eigentlich viel Kaffee?



    Diamir sagt:

    Ich habe einen sehr netten Nachbarn, der trinkt sehr viele Tassen Kaffee am Tag mit großem Genuss.

    Sein Hobby ist Marathon oder Halbmarathon laufen.

    Er hat sonst keine Laster, lebt wie ein Mönch.

    Früher habe ich oft Kaffee mit ihm getrunken. Doch ich kann nur noch italienischen Kaffee vertragen.

    Ich trinke jeden Tag viele Tassen sehr guten Darjeeling Tee. Er schmeckt gut. Er wirkt gut.

    Mein Nachbar und ich lassen uns unseren Genuss nicht vermiesen, von niemand!

    Stress ohne Grund
    --- Kaffee ist Nervengift und erzeugt Stress ohne Grund. Das Video ist zwar heftig in mancher Aussage, dennoch wird hier alles gesagt, was gesagt wer…
  • Die Frage die ich mir stelle was denn überhaupt nicht irgendwie schädlich sein könnte. Auch Gemüse kann falsch zubereitet giftig sein - denke man an Bohnen (rohe), etc. deren toxische Substanzen erst durch Erhitzung zerfallen.

    Bei Nikotin und Alkohol ist es ein klarer Fall denke ich. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Tee denke ich - so macht hier wirklich die Menge das Problem (vor allem in Kombination mit Milch und Zucker). Gute Bohnen aus Fairtrade und nicht belastest von Schadstoffen, sollten ab und an einen guten Kaffee nicht verderben. Ab und An wohl gemerkt - so entsteht auch keine Sucht.

    Zitat:
    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

  • Bei mir sind es am Tag zwei Tassen Kaffee, und ich glaube ich könnte mich an nichts andere gewöhnen morgens. Eine Tasse ist morgens und eine am Mittag. Und das war es dann auch mit meinem Kaffee, mehr könnte ich auch nicht runterbekommen.
    Und ich denke mal die Menge macht ja alles aus.

  • Das mag ja in so weit stimmen. Dennoch kann und mag ich morgens auf meinen Kaffee - stark und schwarz - nicht verzichten. Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob man Kaffee literweise in sich hineinkippt, oder ihn wirklich genießt. Man kann sich ja nicht alles verbieten.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?