Sterbehilfe für eine Hummel?!

hallo und namaste,

ich mache mir so meine gedanken:

dieses jahr konnte ich schon Hummeln, wespen und bienen in meinem schlafzimmer und wohnzimmer begrüßen - nur die hornisse macht sich etwas rar.

Aber erzählen möchte ich eigentlich etwas anderes!

In den letzten tagen ist mir aufgefallen, das einige hummeln am boden liegen. Gestern wieder und ich drehte die hiummel die auf dem rücken lag um. sie bewegte sich noch, konnte aber augenscheinlich nicht mehr fliegen und würde demnächst sterben.

würdest du in solch einem falle der hummel sterbehilfe zukommen lassen und z.B. auf sie drauf treten, oder sollte man die hummle ihrem schicksal überlassen????

dies ist eine ernst gemeinte frage!!

liebe grüße und ein schönes yoga wochenende

hans-joachim

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • hallo Diamir, ich unterscheide da schon zwischen nützlichen, dienlichen und solchen insekten, die mir böses wollen wie zecken und mücken!

  • Und was ist mit Zecken?

    Sie übertragen bösartige Krankheiten oder saugen nur Blut wenn man Glück hat.

    Wie geht man als Yogi mit einer Zecke um?

  • Ich mag Hummeln sehr.

    Sie fliegen schon bei weit tieferen Temperaturen als andere Insekten.

    Durch ihre ruhige und kräftige und friedliche Ausstrahlung beeindrucken sie mich.

    Sie bestäuben viele Pflanzen die auf Insekten als Bestäuber angewiesen sind schon bei wenigen Graden über null.

  • Das von bestimmten staatenbildenden Insekten nur dir Königin überwintert war mir bekannt.

    Wie alt eine Arbeiterin wird oder gar die Drohne, (der Drohnerich) war mir nicht bekannt.

    Wir hatten hier mal ein Hornissennest 1 m über dem Eingang auf die Terasse.

    Es hat keinen gestört weil es keiner (außer mir) bemerkt hat.

    Sie kümmern sich nicht um Speisereste auf dem Teller.

    Sie flogen immer gleich schnurstracks rüber zum Park zum jagen.

    Wir haben hier kleine Häuser gefüllt mir angebohrten Hölzern und Stroh als Nisthilfe für die Hautflügler.

    gruß diamir



    Hans-Joachim sagt:

    hallo Diamir,
    danke für den tip mit den linden...
    wusstest du das wiesenhummeln nur 28 tage alt werden?
    und das im herbst außer der begatteten königin alle sterben?

    liebe grüße
    hans-joachim

    Sterbehilfe für eine Hummel?!
    hallo und namaste, ich mache mir so meine gedanken: dieses jahr konnte ich schon Hummeln, wespen und bienen in meinem schlafzimmer und wohnzimmer beg…
  • Warum du jetzt schon auf tote Hummeln triffst kann ich auch nicht wirklich beantworten. Möglich,dass es sich um die Königin handelt, deren Lebenszeit jetzt zu Ende geht. Aber dass es im Sommer häufiger mal zu einem Massensterben von Hummeln unter Linden kommt ist ein bekanntes Phänomen. In Nektar armen Hochsommern kommt es vor, dass die Hummeln schlicht verhungern. Anders als Bienen die Vorräte anlegen, tun das Hummeln kaum und sterben häufig vor Erschöpfung und Hunger ausgerechnet unter Linden, da sie keine Kraft mehr haben zum Fressen. Hier mal ein Link mit einer guten Erklärung: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautflu...

    Sommerliches Hummelsterben - NABU
    Alljährlich im Hochsommer kommt es unter Linden zu Massensterben von Hummeln. Hier ist jedoch kein Gift im Spiel, die Hummeln verhungern schlichtweg.…
  • hallo Diamir,
    danke für den tip mit den linden...
    wusstest du das wiesenhummeln nur 28 tage alt werden?
    und das im herbst außer der begatteten königin alle sterben?

    liebe grüße
    hans-joachim

  • Es gibt verschiedene Sorten von Linden. Eine davon ist stark Bienengiftig. Wir haben viele Linden hier. Und dem Himmel sei dank nur eine  unter der immer tote Bienen und Hummeln liegen.

    Eine Hummel, die noch lebt aber flugunfähig ist würde ich so lassen wie sie da ist. Jede Art von Einwirkung halte ich für überflüssig. Das ist meine Meinung dazu.



    Hans-Joachim sagt:

    das mit dem tierarzt war wohl nicht so ernst gemeint...
    es gab übrigens ein mißverständnis. die hummeln um die es hier geht habe ich auf meinem täglichen spaziergang auf dem weg gefunden. es waren doch einige, alle lebten noch aber flogen nicht mehr davon und lagen auf dem rücken...
    wie lange leben hummeln eigentlich - bienen leben ja nur drei monate...

    Sterbehilfe für eine Hummel?!
    hallo und namaste, ich mache mir so meine gedanken: dieses jahr konnte ich schon Hummeln, wespen und bienen in meinem schlafzimmer und wohnzimmer beg…
  • das mit dem tierarzt war wohl nicht so ernst gemeint...
    es gab übrigens ein mißverständnis. die hummeln um die es hier geht habe ich auf meinem täglichen spaziergang auf dem weg gefunden. es waren doch einige, alle lebten noch aber flogen nicht mehr davon und lagen auf dem rücken...
    wie lange leben hummeln eigentlich - bienen leben ja nur drei monate...

  • Ich traue mir nicht zu über Leben oder Tod einer Hummel zu entscheiden.

  • Hummeln, die im Raum sind haben sich immer verirrt. Es gibt nichts in einer menschlichen Wohnung was sie wollen.

    Darum Fenster öffnen. Wenn sie nicht mehr fliegen kann raussetzen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?