Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für Bücher, CDs, Filme ... Fernsehsendungen ... die ohne Yoga im Titel auskommen und für Euch große Bereicherungen darstellen. Alle Genre und Medien sind Willkommen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hari Om,

    das sogenannte Wippen in der Asana sollte nach heutigen Erkenntnissen unbedingt vermieden werden, da es zur Reflexkontraktion des Muskels kommt, d.h. er spannt dann dagegen und das führt evtl. zu Verletzungen, wie z.B. kleinsten Muskelfaserrissen. Es kann dadurch auch vermehrt zu Muskelkater kommen. Man kommt in der Dehnung dadurch nicht weiter, sondern fällt sogar mit der Zeit wieder etwas zurück, wenn man es so macht. Das hat Sukadev in unserer letzten WB nochmal ausführlich erläutert.

    Om shanti und herzliche Grüsse von râmanî

  • Om Namah Shivaya!
    MK und rāmacandra, -.OK, Turnvater Jahn ist kein Yogameister !!! (hab ich aber auch nicht behauptet).!Meine Frage richtet sich an gleis24, der das Buch hat. Weil, am Wippen - also statt statisch halten - (Stellung kein Seilspringen etc.) kann man m.E. erkennen, ob abgekupfert oder nicht. Auch mit Wippen/Federn erreicht man Flexibilität, soll aber nicht so gesund sein!
    Om Shanti Olaf

  • Ja, da gibt's so allerhand - allerdings hinterlaesst gerade der "Turnvater Jahn" einen leicht bitteren Nachgeschmack auf der Zunge, da weht urdeutscher Patriotismus eines Nationalisten herueber, verstaubtes Preussentum, Bruderschaften, Kriegsverherrlichung und "Kraft durch Freude" etc...er wollte deutscher sein als jede Form von Deutschtum, das ist des "Sportvaeterchen's" Hintergrund!

    Also "wippen" weiss nicht, sollte wohl, wie den "idealen Meditationssitz", jeder mit sich, fuer sich selbst regeln, was gefaellt, machbar ist und lange bequem durchhaltbar... halt sowieso vieles offen fuer Variationen!

    Also ich "wippe" nicht und "wobble" auch nicht!

    - OM -

  • Om Namah Shivaya!

    Ja, mk das meiste ist abgekupfert von Yoga. Aber es ist natürlich auch möglich, eine Gymnastik zu entwickeln ohne Yoga zu kennen, so wie Turnvater Jahn. Ebenso wie Europäer auch Faustkampf, Allkampf und Schwertfechten entwicket haben.

    Was unsere "Yoga Gymnastik" angeht, ich hatte etwa 1986 mal ein American Football Trainig von Proficoaches der NFL (National Footbal Leage) mitrgemacht. Beim Aufwärmen wies der Trainer darauf hin, nicht zu wippen, weil die moderne Sportwissenschaft mittlerweile die uralten Erkenntnisse des Yoga bestäigt habe. Natürlich wurde die stehende Vorwärtsbeuge schon vorher beim Aufwärmen praktiziert, aber mit wippen. Er ließ uns in der Vorwärtsbeuge dann Gras rupfen. Außerdem gab es noch Drehsitz und mehr.

    Daher die Frage: wird gewippt?

    Om Shanti Olaf

  • @Olaf: Yo - sehe ich auch so - war bestimmt NICHT wild, auch nicht "wiederdem wild" - selbst wenn ich das "Wilde" in meiner Natur "pflege".. ;-) - inspiriert durch ravidass' Kommentar!

    Okay zur Sache:

    @ dieter:

    Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der 1883 in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.

    Quelle:

    Zu "Erfunden" - Pilates hat eigentlich auch nur "abgekupfert"....

  • Om Namah Shivaya!

    Irgendwie hat mk wieder wild gepostet und jetzt haben wir 2 Themen in einen Forums Thread.

    - Zur Basis Gymnastik und Turnvater Jahn, Gleis 24: wird gewippt oder gehalten?

    - MK je abgeschiedener die Völker oder Stämme sind, desto besser kann man sie schützen. Hier in PY kommst man so gut wie gar nicht in die ländlichen Reservate rein. Aber im Grunde stimme ich Dir ja zu! Aber wenn wir im Westen umdenken und auch neue Werte proklamieren, besteht immer Hoffnung, dass die von anderen Völkern und Stämmen auch umdenken und nicht kritiklos unsere alten Werte zu ihren neuen machen :
    8703321091?profile=original
    Ich hoffe, das Bild ist nicht anstößig!

    Om Shanti Olaf

  • *...... Turnvater Friedrich Ludwig Jahn.....*

    gleis24 sagt:

    Beim aufräumen ist mir ein Buch in die Hände gefallen das ich schon lange gesucht habe. Basisgymnastik für Jedermann. Darin werden Basisübungen vorgestellt. Diese ermöglichen zunächst einen aufrechten Stand und gehen bis zum Handstand. Einige der Übungen wirken weniger wie Basis, eher wie Fortgeschritten. hihi.
    Die Übungen kommen aus dem Leistungssport und sind dafür gedacht im Hochleistungssport zu bestehen. Ursprünglich entwickelt aus einer Reha Maßnahme und erfolgreich mit Menschen jegliches Alters und Fitnessgrad erporbt.

    Es ist das beste Buch zum Thema das ich kenne.

    Gym-1-Titel.jpg
    Bestellmöglichkeit
    http://www.matthias-riessland.de/basgym.html


    Hier gibt es den schönen Bericht von Matthias Rießland. Er ist einer der "Models" des Buches. Er wurde seit dem 13. Lebensjahr von Schmidt trainiert. Ich habe aus einer PDF ein paar Stellen extrahiert.
    http://www.matthias-riessland.de/Schmidtsche-Basisgymnastik.pdf


    Über Frau Schmidt.
    Am 12.06.1923 im badischen Klein-Eichholzheim geboren, erhielt sie schon im Alter von 3 Jahren ihren ersten Unterricht in rhythmischer Gymnastik und Kindertanz an der Ballettschule Schmidt-Windbühl in Bruchsal/Baden. Zwischen 1928 und 1930 war Margaretha Schmidt an der Ballettschule des Heidelberger Staatstheater und Mitglied des Kinderballetts unter der Leitung von Margaretha Sawiskaya. In den Jahren 1930-1933 hatte sie als Elevin im Internat der Städtischen Oper in Berlin die Schwerpunkte Gymnastik, Akrobatik und Tanz. Im klassischen Tanz wurde Margaretha Schmidt bei Lizzi Maudrik ausgebildet. Ihre Seminarstudien und -arbeiten absolvierte sie bei Persönlichkeiten wie Lohland, Laban, Wodmann, Roggenbucken, Hondry und Mangelsdorf. Zwischen 1934 und 1942 erhielt sie Unterricht, unter der Leitung von Fritz Winter-Rudloff an der Schule für Bühnentanz und Schauspiel, in National- und Ausdruckstanz, modernem künstlerischen Tanz sowie Akrobatik, Schauspiel und Sprechtechnik (Mimik, Gestik und Gestaltung). In der gleichen Zeit erfährt sie auch Vorbereitungen sowie Seminare für die Lehrtätigkeit als Ballettmeisterin in tänzerischer Körperbildung, Bewegungslehre, Charaktertanz und Tanzpädagogik. Margaretha Schmidt legte unter der Leitung von Godlewski ihre Prüfung als Solotänzerin und Ballettmeisterin an der Reichstheaterkammer in Berlin ab. Erste Soloauftritte hatte sie im Windrud-Ballett 1943. Im März 1943 wurde Margaretha Schmidt bei einem Bombenangriff verschüttet und erlitt dabei schwere Verletzungen insbesondere der Wirbelsäule. Ihre gerade begonnene Karriere als Solotänzerin war beendet. Es begann ihr 20jähriges Aufbautraining mit sich selbst, um die körperlichen Folgen der Verschüttung zu beheben. (...)
    <- Sie war die erste Frau die Männer in dem Sport unterrichtet hat und bis zum Meister gebracht hat. Die Arme ist dafür sehr angefeindet worden.

    These 1
    Die Basisgymnastik baut den Körper systematisch für sportliche und alltägliche
    Belastungen auf. Sie geht somit der sportlichen Belastung voraus und begleitet spezifische Bewegungsentwicklungen.

    These 2
    Die Basisgymnastik folgt dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit.
    Basisgymnastik ist eine Ganzkörpergymnastik. Sie berücksichtigt bei jeder Bewegung den ganzen Körper sowie die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten des übenden Menschen.

    These 3
    [i]Basisgymnastik klärt über Bewegungszusammenhänge auf und schafft Einsichten.
    [/i]Durch Basisgymnastik werden funktionelle Zusammenhänge des Körpers erfahrbar und
    erspürbar. Die Basisgymnastik vermittelt Wissen, beginnend bei der eigenen körperlichen Erfahrung.

    These 4
    [i]Basisgymnastik stellt eine vernünftige Grundlage sowohl für Gesundheits- als auch (Hoch-) Leistungssport dar.[/i]
    Basisgymnastik orientiert sich nicht nur am (Hoch-)Leistungssport, sondern ermöglicht
    jedermann Grundlagen und Möglichkeiten für ein sportliches, alltägliches aber auch
    künstlerisch-kreatives sowie »gesundes« Bewegen. Sie stellt auch eine vernünftige
    Grundlage für den Gesundheitssport dar. Die Basisgymnastik ist nicht nur eine allgemeine Vorbereitung des Körpers für die Belastungen sportlicher Bewegungen im Wettkampf-, Leistungs- und Hochleistungssport, sondern ermöglicht Vorbereitungen des eigenen Körpers für sportartspezifische Bewegungsabläufe. In diesem Sinne steht die
    Basisgymnastik für einen verantwortbaren Weg im Hochleistungssport.[/quote]

    In dem Buch sind 98 aufeinander aufbauende Übungen dokumentiert. Über 198 exzellente SW-Bilder. Sehr schöne und genau beschriebene Texte.

    Es steht nicht Yoga drauf. In den 98 Übungen finden sich etliche Asanas und Übungen die ich auch auf der Yoga Vidya Seite stehen. Vorwärsbeuge, Krokodilsübungen, Nackenübungen, Drehsitz, Schulterbrücke, Kobra, Kamel, Stellung des Kindes ... ich habe bestimmt ein paar übersehen. Interessant finde ich den Kontext zu den vielen anderen Übungen.

  • Ich habe von haeufigen Reisen, mit relativ langer Aufenthaltsdauer, in einige der Laender Asiens (natuerlich auch durch viele europaeische Laender) feststellen muessen das niemand mehr irgendwo hingehen muss um irgendjemanden in irgendeiner Weise zu missionieren; der Hase ist laengst abgelaufen!

    Das wurde laaaange durch die hoechst fragwuerdigen "Werte" der "Neuzeit" ersetzt, durch die Medien, in der Hauptsache durch das Medium "Fernsehen", wo keiner mehr fern-sieht, keiner mehr echte Extasen erlebt, kein Schamane mehr noetig ist und auch kein sozialer Stammes-Clan-Zusammenhalt gefragt, ja garnicht mehr gewollt ist, sondern alle erbarmungslos gezielt in Konsumrausch und in die Traumwelten eines "besseren Lebens" mit "mehr Haben und Sein" - manoeveriert werden!

    Und sie scharenweise aus den laendlichen Gefilden, aus den Reisfeldern den Bergeinsamkeiten, den heilen Clans der Dorfgemeinschaften, den Wissensbereichen der Schamanen und Priester, der "alten Weisen" in die Staedte odergar in fremde Lande stroemen um dort wie seinerzeit in Klondyke dem so schattenhaften "Gluecke" nach zu jagen...

    Es gibt z.B. in Thailand die Sitte das mindestens der erstgeborene Sohn, eigentlich wird es von allen maennlichen Nachkommen, erwartet, irgendwann, bevorzugt VOR der sexuellen Reife oder vor Kontakten zu Frauen Moenchs-Novize wird, um das Leben auf der "untersten Schiene" in Demut und Laeuterung mal kennen zu lernen.

    Nun, das ist zur Farce degradiert worden, es gibt mittlerweile, mit ganz wenigen Ausnahmen, in JEDEM Tempel mindestenes EINEN Fernseher mit DVD - Spieler... und da wird nicht die Verfilmungdes Lebensdes Buddh a geguckt... Smartphones haben den Rest endgueltig erledigt....

    In Indien genau das gleiche Spiel auf einer etwas anderen Ebene, aber genau gleich, esgibt kaum einenOrt wo keine Fernseher roehrt...!

    Bei den Aelteren trifft Mensch oft auf Zustimmung weil die das Lebenswissen, die selbst erfahrene, erlernte Weisheit des Lebens und seiner begleitenden Umstaende im Packerl haben, bei den Juengeren trifft man i.d.R. mindestens auf Argwohn und Ablehung, wenn nicht auf Hohn und Gelaechter!

    Was "religioese Dogmen" und "Zwangsmissionierungen" anbetrifft, gibt es unzaehlige Beispiele bei denen die Glaeubigen schamhaft "hinters Licht" gefuehrt und finanziell ausgenutzt werden - die katholische Kirche geht da mit sehr guten Beispiel voran - ein jede Mitmensch kann sich die anderen Teilnehmer in dem Spielchen, das eben falls auf Konsumbasis ablaeuft, frei nach Belieben raus dem Buendel herauspicken... darunter selbstverstaendlich auch unzaehlige Beispiele aus der noch relativ jungen "spirituellen Bewegung samt dessen was Heute so unter "yoga" angeboten und vermarktet wird - wie z.B. der heutige grossenteils in Thailand praktizierte Buddhismusnur noch sehr, sehr wenig mit den einstigen Traditionen und der Lehre an sich zu tun hat, oft so entfremdet wie eine aufziehbare Gummiente von einem Kondor!

    hari bhol und eine Alles hell erleuchtende, wie erhebende phalgun purnima, sri chaitanya mahaprabhu jayanti wie auch eine germanische Fruehlings-Vollmondnacht mit einem prasselnden Fruehlings-Bon-Feuer!

    om

    *

    __/\__

  • Om Namah Shivaya!
    Tja, eigentlich brauchen solche Völker "Yoga Missionare". Menschem die Ihnen erklären, dass Sie bereits in Einheit und Harmonie leben. Junge Menschen, die die Alten, die warnen, argumentativ unterstützen und aufzeigen - so wie mk es macht - dass die Abkehr von der Tradition ein Irrweg ist.
    Om Shanti Olaf

  • namaste ravidass,

    ok, verstehe.. ja unsere "Vorfahren", die verbliebenen Naturvoelker werden allmaehlich aber sicher weg-zivilisiert und missioniert, damitsie wissen wie erfuellend ein Leben mit iPhone und iPad sein kann, wie herrlich es ist Tommy Hilfinger zu tragen, nach "Diesel" zu duften und so eine Blechlimuosine , moeglichst mit Stern zu fahren, Big Mac zu essen und Cola Zero zu trinken.... dem wiederspenstigen "Rest" wird Demokratie gebracht!

    Wie einst den "Wilden" in Nordamerika und diesen "Bestien" in Suedamerika.... naja... ich wollt' halt in erster Linie nurdaszu beitragen das es ausserhalb des Feldes "yoga" noch so einiges Anderes gibt...auch in Sibirien, der Mongolei, in Tibet, und Bali, sowie im Amazonas gibt es trotzdem noch immer Menschen die ohne "yoga"und dem ganzen Drum-Herum allerhand sehr aehnliches Wissen haben.... Schamanen und Wesie haben die Menschheit wohl seit Tag 1 (wenn es den je' gab!!!) begleitet.... nur werden die immer mehr verdraengt - warum?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?