Starke Schmerzen im Knie nach Joggen

Hallo, ich entschuldige mich falls ich hier im falschen Forum bin. Ich habe seit ca 7 Tagen wieder mit dem Joggen angefangen und bin jetzt jeden Tag regelmässig gelaufen. Gestern bin ich mit starken Schmerzen im Kniebereich ( Siehe Bild ) aufgewacht und auch heute morgen ist es nur minimal besser. Die Schmerzen sind an beiden Knien exakt an der gleichen Stelle. Ich bin wirklich ganz vorsichtig gelaufen und hab es auch nicht übertrieben. Morgen muss ich wieder ins Geschäft, ich kann vor Schmerzen kaum auf den Beinen stehen :( Hat jemand eine Vermutung woher das kommen konnte?

Knie.jpg

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,

    würde mich nicht überraschen wenn es "einfach nur" eine Überlastungserscheinung ist weil du jeden Tag gelaufen bist, nach langer Pause.

    Das kann durch ungünstige Strukturen (z.B. eingeschränkte Mobilität in den Hüften, Oberschenkeln) enstehen. Dadurch drehen und pendeln die Füße ungünstig und das kann durchaus im Knie solche Beschwerden hervorrufen

    Die Struktur des Körpers ist noch bereit

    Von Anfang an jeden Tag laufen gehen ist nicht gut, scheinbar ging es aber am Anfang ganz gut?

    Wie lief es denn mit der Heilung? Besser geworden?

    Tipp:

    Laufanfänger sollten meiner Meinung nach erst mal einige Zeit mit Geh/ Lauf Sequenzen beginnen. 3min gehen, 1 min laufen usw. nach Gefühl und mit der Zeit das ausbauen. Dafür bei den Laufeinheiten das Tempo im Rahmen des angenehmen variieren.
    Beim schneller laufen hat man meist mehr Körperspannung und das kann gesünder sein als monoton langsam durch die Gegend gondeln.

    Kurze Spurts bergauf kräftigen sehr viel

    Ich denke 3-4 mal pro Woche sind ein guter Einstieg. An den Tagen ohne Laufen einfach die Zeit die du gelaufen wärst Sonnengrüße. :) ist für die Beweglichkeit sehr gut. Sonnengrüße aber trotzdem täglich, hilft enorm.

    Schuhe können ggf. nicht gut sein

    Sehr hilfreich ist auch das Barfuss laufen auf einer Wiese. Kurze Stücke (50m) mit längeren Pausen beim aufwärmen sorgt für eine Autoregulaiton, wenn du dann in deinen Schuhen genauso läufst.

  • Die Schmerzen können möglicherweise auch von den Füßen (und/oder Schuhwerk) kommen. Falls nicht, denke auch an das Becken (Hüften). Fehlstellungen verursachen Knieschmerzen. Lasse dich von einem guten Physiotherapeuten untersuchen und behandeln. Oder auch von einem Osteopathen.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?