Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo Hallo!
ich denke es ist besser wenn du das nach dem Training übst, weil deine Muskulatur genug warm dafür ist.
Hallo Sagi,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und möchte auch (bis Anfang März) in den vollen Spagat kommen.
Beim Dehnen scheiden sich offenbar etwas die Geister, aber ich habe mittlerweile von einigen meiner Tanzlehrerinnen eine nachvollziehbare Erklärung bekommen, weshalb man besser nach dem Aufwärmen Dehnübungen macht.
Es kommt aber auch ein bisschen auf deine Trainingsroutine an.
Möchtest du z.B nur dehnen, dann ist es völlig ok, sich darauf zu konzentrieren. Zum Beispiel empfahl mir ein Dozent, täglich wenigstens jede Beinseite für min. 1 min den Spagat zu dehnen, wenn man wenig Zeit für ein umfangreiches Training hat. Dafür müsse man sich nicht aufwärmen, das könne man schließlich auch gut nebenbei beim TV schauen integrieren, so seine Aussage :-)
Da du aber eine ganze Yoga- oder Cardio-Routine durchführen möchtes, in der sicher Halte- und Kraftübungen vorkommen, solltest du dich besser an solch eine Reihenfolge halten:
a) dynamisches Dehnen
(langsamer Sonnengruß mit geringerer Intensität z.B. oder andere dynamische Übungen, Sufi-Kreisen etc.), um die Muskeln zu lockern und Sehnen, Knorpel und Gelenke geschmeidig zu machen und auf Bewegung vorzubereiten, aber nicht komplett auszudehnen, da ansonsten bei den anschließenden Halte- und Schnellkraftübungen ein höheres Verletzungsrisiko besteht.
Die Muskeln sind nämlich durch das intensive Dehnen nicht auf schnelle gezielte Kontraktionen, die man z.B. bei Cardio oder Schnellkrafttraining benötigt, konditioniert worden.
b) Krafttraining, Cardioroutine
c) langes, statisches intensives Dehnen --> beugt gerade nach dem Training auch Muskelkater vor
Das wichtigste bei allem bleibt natürlich immer noch, womit du dich am wohlsten fühlst. Selbst habe ich mit der obigen Reihenfolge die besten Erfahrungen gemacht. Ich merke auch, dass sich meine Muskeln nach intensivem Dehnen etwas "länger und träger" anfühlen und beispielsweise das Fahrradfahren danach etwas "schwergängiger" ist bzw. sich die Muskeln nicht so effektiv anspannen wie vor dem Dehnen.
Auch kann ich beim Tanzen nicht so erfolgreich Muskeln gezielt isolieren, deshalb gibt es bei uns im Training grundsätzlich erst dynamisches Dehnen gekoppelt mit Koordinations- und Aufwärmübungen für den Kreislauf, dann Technikübungen, wo gezielt einzelne Muskeln angesprochen werden, dann Haupttraining (Tanz, Drills, Choreo), zum Schluss cool down und statisches Dehnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Spagat üben :-)
Liebe Grüße
Carina