Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Liebe Kalyani,
danke für Deine Antwort - ich übe morgens, wenn ich nüchtern bin und halte mich eigentlich an den vorgegebenen Abstand zwischen den Pranayamas - dennoch danke für Dein Engagement.
Liebe(r) Innerwisdom,
geerdet bin ich eigentlich aufgrund der Asanas auch, naja, ich werde das weiterhin beobachten, alles Liebe!
Devalila
Das klingt nach einem intensiven Sadhana. "Erdest" du dich genug mit Asanas? Pranayama und die Kundaliniarbeit erfordern ja im klassischen Sinn einen "gebrannten" Krug, sonst sind Auswirkungen auf der körperlichen Ebene wie Übelkeit durchaus möglich.
om namah shivaya
wann morgens übst du und mit nüchternen Magen? wie schnell und der Abstand zwischen deine einzelnen Techniken? denn Bhastrika erzeugt so starke Energie und bei Kapalabhati wenn du das nicht richtig machst kannst ganz schnell hyperventilieren und das verursacht diese beschwerden. mangel an Sauerstoff. Versuche die einzelnen Technik ganz entspannt zu machen und mehr beobachten anstatt ich muss so viele Runde schaffen.
om shanti,
kalyani
Liebe(r) Innerwisdom,
vielen Dank für Deine Antwort - ich reinige immer wieder mal meinen Darm zusätzlich; ansonsten mache ich fast täglich Kundaliniyogastunden und meditiere. Übelkeit habe ich immer mal wieder, meistens dann, wenn ich mich zuvor nicht ganz sattwig ernährt habe.
Als ich diese Übelkeit und das Schwindelgefühl während der Wechselatmung hatte, war jedoch meine Ernährung zuvor schon ziemlich sattwig gewesen. In dieser Intensität hatte ich das zuvor nicht erlebt.
Freue mich auf Deine Antwort, alles Liebe,
Devalila
Es ist sicher gut, wenn du abbrichst. Der Körper ist komplex genug, uns ab und zu mit seltsamen Wirkungen zu überraschen bis erschrecken ;-). Praktizierst du auch andere Reinigungsübungen oder "nur" Pranayama?
Ist dir Übelkeit als Symptom/Reaktion von dir bereits bekannt?