Hallo liebes Forum!

Ich bin Yoga-Lehrerin und habe ein großes Problem.
Nach den meisten meiner Yoga-Stunden habe ich ziemlichen Schwindel.
Es ist kein Drehschwindel, sondern mehr ein schwanken, Druck auf den Augen, als ob der Boden wankt.
Ich kennne Drehschwindel vom Ohr (Lagerungsschwindel), daher kann ich unterscheiden, ob es vom Ohr kommt oder eine andere Ursache haben muß. Hatte auch Gott sei Dank noch nie Lagerungsschwindel durch Yoga bekommen, sondern nur morgens nach dem Aufwachen.

Ich verstehe wirklich nicht, woher das kommt. Habe das seit ca einem halben Jahr und alle Untersuchungen durch (Neuro, MRT, HNO, Orthopäde). Heute habe ich einige Vorbeugen gemacht und eben Sonnengruß. Ja..also wenn jemand eine Idee hat wäre das toll. Ich bin bereit alles zu tun, damit mir Yoga wieder Freude macht und mich nicht nach jeder Stunde das große Schwindeln ergreift. Mache ich zuhause alleine für mich habe ich das Problem nicht, aber da mache ich auch nur ca 40 Minuten höchstens und auch keinen Sonnengruß, sondern eher Dehnungen und Kräftigungen.

Lieben Dank allen die das lesen Namaste Patricia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo!
    Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Hast du mal deine Blutwerte checken lassen? Besonders wichtig sind dabei deine Vitamin D- Werte, die können nämlich durchaus Einfluss auf deine Beschwerden lassen. Du kannst dich diesbezüglich auch hier nochmal belesen:https://www.botanikmeister.de/vitamin-d-praeparate-test/

    Beste Grüße

    https://www.botanikmeister.de/vitamin-d-praeparate-test/
  • Wie ist denn eigentlich dein Vitamin D3 -Wert? Hast Du den schon mal testen lassen? Ebenfalls können häufig auftretende Schwindelzustände mit Herzrhythmusstörungen zu tun haben.

  • Das tut mir sehr leid für dich. Welchen Yoga-Stil unterrichtest du denn? Und wo arbeitest du?
    Wenn du im Stil von Yoga Vidya unterrichtest, musst du (wenn ich das richtig verstanden habe) die Übungen nicht mit-oder vormachen, sondern nur ansagen (so kenne ich das sonst eigentlich nur von Feldenkrais).

    Aber so, wie du deinen Zustand beschreibst, hast du im Moment eigentlich gar nichts am Arbeitsplatz zu suchen.
    Entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich sage.Wollte dein Hausarzt dir keine Krankmeldung geben oder wolltest du keine? Aber wer hat denn etwas davon, wenn du während des Yoga-Unterrichts zusammenklappst (und so, wie du es beschreibst, ist das ja keineswegs ausgeschlossen)?

    Ich wünsche dir von Herzen, dass der Neurologe die Ursache deiner Beschwerden herausfindet und dir helfen kann.

    Alles Gute!

  • Liebe Yogis

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder o.g. Problem.
    Zur Zeit habe ich wohl bedingt durch eine Blockade des Atlas starke Schwindelprobleme, jedenfalls laut Osteophatin. Begonnen hat es vermutlich mit einer Zahnbehandlung. Dann eine Woche später plötzlichem Drehschwindel, der sich aber wieder gelegt hat. HNO konnte nichts finden und überwies mich erst einmal zum Neurologen, aber das dauert noch.

    Es schwankt eigntlich ständig, ich habe ständig Kopfschmerzen und einen Druck im Nacken, sowie Augendruck, starke Müdigkeit und ERschöpfung, mangelde körperliche Beastbarkeit und fast schon eine leichte Depression, weil mich das ganze sehr belastet. Es geht schon ein paar Wochen so.
    Auch ein Eisenmangel wurde festgestellt, ebenso ist Zink am unteren Ende der Messlatte.
    Beides gleiche ich seit einer Woche über Nahrungsergänzung aus.

    Momentan fällt es mir extrem schwer überhaupt zu unterrichten.
    Eigentlich mache ich normalerweise alle Übungen mit, wenigstens mache ich sie vor. Zur Zeit ist das durch den Schwankschwindel aber recht unmöglich.
    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich weder aufhören möchte zu unterrichten, noch es mittem im Kursblock einfach tun kann.

    Hat jemand eine Idee, wie man sich da am besten verhält?

    Om Shanti, Namaste
    Patricia

  • Hi,
    Bei mir fühlte sich das Schwindelgefühl an wie versinken. Der Druck zog sich von meinem Hinterkopf bis zur Mitte und in den Ohrenbereich.
    Gruß

  • Hm dieser Druck wo genau hattest du den? Bei mir zieht er sich eigentlich nur am Hinterkopf entlang, aber nicht bis zur Stirn. Der Nacken hat ein starkes Druckgefühl. Hast du sonst irgend etwas gemacht und wie genau hat sich dein Schwindel angefühlt?
    Danke jedenfalls für die Antwort :)
    Namaste

  • Namaste,
    ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Erfahrung. Den Schwindelgefühl bekam ich plötzlich nach einem Kopfstand, vielleicht bin ich zu schnell aus dem Asana rausgekommen. Allerdings, wenn ich mich nachher hingelegt habe, habe ich gemerkt dass sich der Atlaswirbel bewegt und dadurch entstand ein enormer Druck im Kopf. Ich habe für einige Tage mit Körperliche Übungen aufgehört. Das Schwindelgefühl geht langsam weg. Nun habe ich jetzt ein neues Kopfgefühl.
    Gute Besserung.

  • Hallo Pau,
    ich bin noch dabei zu klären. Es ist der Atlaswirbel im Gespräch, aber auch sowas wie Borreliose. Genaueres werde ich wohl Anfang November wissen und dann denke ich hoffentlich daran, es hier rein zu schreiben für den Fall, daß jemand anderes auch diese Probleme hat!
    Namaste :)

  • Vielen Dank Pau! Das habe ich noch nie gehört, aber es würde Sinn machen, da ich immer das Gefühl habe die Augen sind an dem Schwindel mit schuld. Danke ich schau mich mal nach einem Therapeuten um!

  • Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten!
    Ich vermute ja den Sonnengruß, wegen dem vielen hoch und runter was ja für den Nacken, wenn er Probleme hat sicher nicht so gut ist.
    Dieses wie betrunkene Schwanken und Benommen sein hält meist 2 Tage an und meist geht es einher mit Druck auf dem Nacken.
    Ich habe das auch unabhängig vom Yoga, aber nach dem Yoga ist es einfach verstärkt.
    Stress wäre möglich, Blut ist soweit ok, Schilddrüse ist ok, MRT vom Schädel war ok, Blutdruck normal bis eher niedrig.
    Borreliose hatte ich vor 6 Jahren, aber ich glaube nicht, daß es damit zusammen hängt. Die wurde gut austherapiert und sofort erkannt.
    Googeln möchte ich ungern. Das habe ich schon getan und die vielfalt der Möglichkeiten hat mich ehrlich gesagt noch schwindliger gemacht :)
    Nochmal einen Neurologen aufsuchen wäre noch eine Idee und ab nächsten Freitag habe ich Physiothearpie. Auch Osteophatie habe ich mir schon überlegt, aber das kostet eben leider einiges.
    Om Shanti euch :)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?