Hallo liebes Forum!

Ich bin Yoga-Lehrerin und habe ein großes Problem.
Nach den meisten meiner Yoga-Stunden habe ich ziemlichen Schwindel.
Es ist kein Drehschwindel, sondern mehr ein schwanken, Druck auf den Augen, als ob der Boden wankt.
Ich kennne Drehschwindel vom Ohr (Lagerungsschwindel), daher kann ich unterscheiden, ob es vom Ohr kommt oder eine andere Ursache haben muß. Hatte auch Gott sei Dank noch nie Lagerungsschwindel durch Yoga bekommen, sondern nur morgens nach dem Aufwachen.

Ich verstehe wirklich nicht, woher das kommt. Habe das seit ca einem halben Jahr und alle Untersuchungen durch (Neuro, MRT, HNO, Orthopäde). Heute habe ich einige Vorbeugen gemacht und eben Sonnengruß. Ja..also wenn jemand eine Idee hat wäre das toll. Ich bin bereit alles zu tun, damit mir Yoga wieder Freude macht und mich nicht nach jeder Stunde das große Schwindeln ergreift. Mache ich zuhause alleine für mich habe ich das Problem nicht, aber da mache ich auch nur ca 40 Minuten höchstens und auch keinen Sonnengruß, sondern eher Dehnungen und Kräftigungen.

Lieben Dank allen die das lesen Namaste Patricia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Mache ich zuhause alleine für mich habe ich das Problem nicht, aber da mache ich auch nur ca 40 Minuten höchstens und auch keinen Sonnengruß, sondern eher Dehnungen und Kräftigungen.

    Liebe Patricia,

    wie wäre es, wenn Du den Sonnengruß und andere Übungen in deinem Unterricht nicht immer mitübst, sondern nur ansagst. Vielleicht hilft das .

  • Habe gerade gelesen, dass Drehschwindel mit dem Nervensystem zu tun hat. Da kann dir ein Heilpraktiker sicherlich auch gut helfen. Siehe auch unten, habe ich gerade gegoogelt:

    Drehschwindel ist eine Krankheit des Nervensystems.
    Schüsslersalze innerlich

    Folgende Schüssler-Salze werden innerlich gegen Drehschwindel eingesetzt:

    Nr. 5. Kalium Phosphoricum
    Nr. 10. Natrium Sulfuricum
    Nr. 11. Silicea
    Nr. 17. Manganum sulfuricum
    Nr. 21. Zincum chloratum

    Auswahl der Tabletten:
    Ganz nach Ihrem Gutdünken können Sie entweder alle passenden Salze, maximal drei Salze zur gleichen Zeit oder nur ein einzelnes der vorgeschlagenen Salze auswählen.

    Anwendung der Tabletten:
    3 bis 6 mal täglich 1 - 3 Tabletten
    Hochdosierung: Alle 1 bis 10 Minuten 1 Tablette
    Kinder: 3 bis 6 mal täglich 1/2 - 2 Tabletten je nach Alter und Körpergröpe.

    Tabletten einzeln einnehmen und langsam im Mund zergehen lassen.

    Weitere Infos zur Dosierung und Anwendung siehe:

    Anwendung der Schüssler-Salze

  • Liebe Patricia,
    bei mir war das nicht so schlimm. Falsche Haltung beim Schlafen oder sowas. Nach einigen Tagen war er wieder weg. Schwindel kann aber viele andere Ursachen haben, z.B. hoher Blutdruck, Mangel an Mineralstoffen, Stress usw. Ich glaube aber wirklich, dass es bei dir nur eine Verspannung im Nacken ist, vielleicht durch einen eingeklemmten Nerv. Evt. läßt du das mal von einem Neurologen untersuchen. Eine gute Heilpraktikerin kann dir da evt. auch helfen. Oder google mal zum Thema Schwindel, da gibt es viele Infos. Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald die Ursache herausfindest.
    Liebe Grüße, Namaste
    Mariana-Olivia

  • Hallo Patricia,
    verwendest du im Yogacenter eine andere Matte?
    Wenn ja, wechsle sie aus.Wenn du beim Neurologe warst, hat er dich auf Zeckenbiss untersucht?
    Blutbild? Leberwerte?Cholesterin in Ordnung?

    Namaste
    Doris

  • Liebe Mariana-Olivia kannst du mir vielleicht genaueres sagen? Geröngt wurde ich dort, aber soweit sah alles gut aus.

  • Hatte ich auch mal. War ein Problem mit der Nackenwirbelsäule.Vielleicht läßt du sie mal anschauen.
    Liebe Grüße, Namaste
    Mariana-Olivia

  • Ich danke dir für deine Antwort Ramachandra!
    Leider hält das Gefühl stundenlang an meist noch am nächsten Tag und eben meist nur dann, wenn ich den Kurs gebe.
    Es ist allerdings so ähnlich, wie du es beschreibst. Schnelle Kopfbewegungen sind dann allerdings auch unangenehm, so als kämen die Augen nicht richtig hinter her. Ganz komisch.. leider macht es mir auch Angst, was natürlich nicht hilfreich ist.
    Lieben Dank nochmal!
    Patricia

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?