Schwaches Immunsystem

Namasté!

Ich bin auf der Suche nach aryurvedischen "Tipps" gegen mein schwaches Immunsystem. Ich bin andauernd erkältet und leide auch unter Essstörungen und Depressionen. Daraus würde ich mal auf zu viel Kapha schließen, aber bin unsicher, da ich mich nicht so gut mit Aryurveda auskenne.

Generell würden mich aber mal aryurvedische "Geheimrezepte" interessieren, wie ich mein Immunsystem stärken kann und auch, wie ich schneller aus Erkältungen rauskomme.

Liebe Grüße,
Devaki

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ganz generell, aus meiner Sicht als Trainer, der seinen Klienten auch Ernährungsempfehlungen gibt:

    1) Laß dir beim Arzt deinen Vitamin D-Spiegel testen. Dein Knick im Immunsystem und deine depressive Stimmung kann sehr, sehr wahrscheinlich von einem VitD-Mangel ausgehen. Der durchschnittliche VitD-Spiegel in Deutschland ist viiiiel zu niedrig; hochdosierte D- und K-Gaben können viele Krankheitsbilder beseitigen oder zumindest erleichtern.

    2) Bist du Veganer? Auch diese Ernährungsweise ist für manche Menschen nicht geeignet – ich beispielsweise war Veganer, und hatte nach einiger Zeit massive Gesundheitsprobleme (Sodbrennen bis hin zur Mageneingangs-Verätzung, und so weiter). Sollte das so sein, überlege vielleicht, ein paar Eier zu essen und Milchprodukte zuzulassen (hier besonders vergorene, also Joghurt und Kefir). Auch vergorene pflanzliche Speisen wie beispielsweise rohes Sauerkraut und Kimchi bringen deinen Organismus wieder in Schwung.

    3) Viel Bewegung zusätzlich zum Yoga: flottes Spazierengehen mindestens einmal die Woche, mindestens eine halbe, besser noch eine Stunde.

    4) Kein Computer oder Handy mehr nach Einbruch der Dunkelheit – die blaue Lichtstrahlung verhindert die Produktion des Schlafhormons im Körper. Du kannst dir auch eine Blaulicht-Filter-App runterladen.

    Sorry, war jetzt kein Ayurveda – aber mit diesen Empfehlungen konnten viele meiner Klienten (und ich selbst) ihr Leben radikal verbessern.

    Alles Liebe
    Norbert

  • Gibt es spezielle Asanas, die das Immunsystem stärken?

    Nein, ist mir nicht bekannt.

    Die Summe der Übungen stärkt das Immunsystem.

    Doch mir fällt ein Hinweis ein:
    Mache jeden Tag 20 Minuten die Asanas, die dir leicht fallen, die du magst.
    Mache einmal in der Woche eine längere Yoga Session.

    Oder: Finde heraus wo das schwächste Glied in deiner Kette ist und stärke das.
    Beispiel: Dein Verdauungstrakt ist mit großem Widerstand beschäftigt.
    Dann mache Übungen für den Verdauungstrakt.

    Es gibt für alle Handicaps bestimmte Übungen, die die diese Stelle fördern.

    Finde heraus was es ist und versorge diesen Teil deines Systems mit Heilkraft.

    om shanti

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich wäre gerne mal wieder in Bad Meinberg, aber momentan ist das etwas, was ich mir nicht leisten kann. Also weder finanziell, noch von der Zeit her.

    Wo kann ich denn meinen Darm untersuchen lassen?

    Ich werde eure Links auf jeden Fall alle durchgehen.

    Psychotherapie habe ich schon, aber leider nicht mit großen Erfolgen.

    Viele Dinge, die das Immunsystem stärken mache ich schon. Meint ihr, dass ich das dann noch intensiver machen soll? Gibt es spezielle Asanas, die das Immunsystem stärken? Die Übungsleiterausbildung ist schon so lange her.

    Om Shanti!

    Devaki

  • Liebe Devaki,
    ich kann leider nicht mit Geheimrezepte aufwarten, aber vielleicht hilft dir meine Information weiter.

    Om namah shivaya

    Vitamin-D-Mangel

    Wenn einige dieser fünf wichtigsten Anzeichen zu bemerken sind:
    Muskel - Skelett - Schmerzen
    häufige oder intensive Erkältungen und Grippe,
    neurologische Symptome wie Depressionen,
    beeinträchtigende Kognition und Kopfschmerzen,
    starke Müdigkeit und Schwitzen,
    dann kann ein tiefgreifender Vitamin-D-Mangel die Ursache sein.

    Diese Information kommt von der NGO GrasroothHealth (www.grasroothhealth.net), einem internationalen Pool von 48 Vitamin-D-Forschern.
    Sie empfehlen die Ermittlung des gegenwärtigen 25-OH-D3-Spiegels, eine sofortige Behebung eines gegebenen Mangels durch eine Initialdosis, die in kurzer Zeit auf einen optimalen Vitamin-D-Spiegel anhebt und eine dauerhafte Erhaltungsdosis auf diesem Level.
    Der so optimierte Vitamin-D-Spiegel hilft Krebs, Herzkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Infektionen, neurodegenerative Erkrangungen und vieles andere mehr zu verhindern.

    Sollte jemand Unterstützung bei der Herstellung seiner Vitamin-D-Gesundheit benötigen, biete ich als zertifizierter Vitamin-D-Berater (www.vitamindservice.de/therapeuten), unter PLZ 19061 auffindbar, meine Hilfe zur Selbsthilfe an.
    Diese Hilfe ist selbstlos, unabhängig, es erfolgt kein Produktverkauf.
    In einem ca. 60 minütigen Gespräch erarbeiten wir gemeinsam den Weg zur Vitamin-D-Gesundheit, der in einer informativen PDF-Datei dokumentiert und zur Verfügung gestellt wird.

    „Deutschland ist ein Vitamin-D-Mangel-Land. Es gibt KEINEN einzigen Grund, die Menschen im Vitamin-D-Mangel zu belassen. Die Vitamin-D-Therapie befreit aus der sinnlosen und schädlichen Unterversorgung. Vitamin D ist eine unverzichtbare HILFE ZUR SELBSTHILFE für Menschen und ihre Körperzellen."
    (Dr. med. Raimund von Helden)

    Lieben Gruß! Om Shanti

    Klaus-Jürgen

  • "Essstörung und Depressionen" sind keine leichten Erkrankungen.

    Da kommt mir zuerst die Idee einer Psychotherapie oder sonstigen Therapie.

    Wie stärke ich persönlich mein Immunsystem?
    Mit häufigem
    Saunieren,
    Unter wasser Massagen mit Massagedüsen,
    Dampfbäder,
    Hathayoga,
    Bewegung in frischer Luft (Radfahren zum Einkaufen),
    immer weniger Milchprodukte essen,
    frisches Obst essen,
    Rohkost,
    Darmpflege mit Chiasamen,
    viel Trinken (ich bevorzuge guten bis sehr guten Darjeeling Tee)
    Chinesische Heilübungen der 10 Tierstile.

    Ich habe die Werke folgender Autoren studiert:
    Robert Betz (gibt es viel auf Youtube)
    Neale Donald Walsh
    Ron Smothermon

    Byron Katie, nicht zu vergessen.

    Viele Autoren sind sich darüber einig das wir als Kinder eine Art Gehirnwäsche mitmachen, die uns als wertlos, ohnmächtig, ausgeliefert und schwach kennzeichnet.

    Die Versuche diese Dinge zu kompensieren mit den Mitteln, die wir in der Jugend kennen lernen machen es in der Regel noch schlimmer.

    Mit Vorträgen von Robert Betz, die man auf Youtube herunter laden kann und mit seinen Meditation hat mein ein Mittel in der Hand eine Therapie zu unterstützen (was dann mit der Therapeutin abgesprochen werden sollte) oder selber eine Therapie zu organisieren.

    "Sich selber lieben lernen", "Angst und Schmerz in Glück verwandeln", "Frieden mit meinen "Arschengeln"" sollen nur als ganz wenige Titel genannt werden, die Robert Betz auf Youtube zu verfügung stellt, die ich selber als wertvoll erfahren habe.

    Ich verneige mich - Nanga Parbat

  • Guten Tag Devaki,

    deine dauernden Erkältungen sind warscheinlich darauf zurückzuführen, das dein Körper unter Mangelernährung leidet, das heißt zu wenige Vitamine , Mineralien, Vitalstoffe.
    Ich habe hier einen Tip.schau doch mal unter https://gesundheitsberater.de/gesund-durch-richtige-ernaehrung// nach. Dort wird eine Vollwertkost vorgeschlagen für die optimale Ernährung und die Gesunderhaltung. Dort findest du auch Litaratur dazu unter den Link emu Verlag

    Lieben Grüße und ein gesundes neues Jahr
    Iris

    Gesund durch richtige Ernährung - Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V.
    Es ist heute kein Geheimnis mehr, dass uns unsere Ernährungsweise krank machen kann. Wer über Jahre und Jahrzehnte hinweg falsch isst, wird mit zieml…
  • Liebe Devaki, Du mussr Deinen Darm stärken. 80% Deines Immunsystems sitzt im Darm. Ich gehe davon aus, dass Deine Bakterienstämme im Darm, Mikrobiom, nicht im Gleichgewicht sind. Dazu würde ich Dir raten eine Probe Deines Stuhls untersuchen zu lassen. Dann weisst Du, was fehlt und kannst dann Dein Immunsystem mit den für Dich richtigen Bakterien stärken. Das würde auch die Essstörung erklären. Da die Bakterien, welche sich hauptsächlich in Deinem Darm befinden, Dein Gehirn steuern und Dir sagen, was Du essen sollst. Auch wenn das für einen nicht das gesündeste ist. Ich finde, Du solltest da ansetzen. Weil das ist der Schlüsselpunkt zur Gesundheit. Eine gesunder Darm
  • Liebe Devaki,

    vielleicht helfen dir diese Links weiter:
    https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-wissen/yoga-experten/...
    https://blog.yoga-vidya.de/ayurveda-und-winter/
    https://blog.yoga-vidya.de/ayurveda-tipp-frische-luft/
    https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
    https://wiki.yoga-vidya.de/Yoga_f%C3%BCr_das_Immunsystem
    https://blog.yoga-vidya.de/tag/artikelserie/

    Solltest du mal bei Yoga Vidya in Bad Meinberg vor Ort sein, kannst du dort auch Konsulationen und Anwendungen in Anspruch nehmen:
    https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/ayurveda-berat...
    https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/

    Alles Gute
    & Liebe Grüße

    Om Shanti

    Yoga Experten
    Erfahre mehr über Yoga durch unsere Yoga Experten von Yoga Vidya. Stell Fragen rund um Ayurveda, Bhakti Yoga, Senioren Yoga, Hatha Yoga, Jnana Yoga,…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?