mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo liebe Yogi*s!

Die Stellung der Schulterblätter in dieser Asana ist mir noch ein Rätsel, wenn ich so nach Anleitungen schaue.

- manche schreiben "die Schultern nach außen ziehen", dann kommen die Schulterblätter mit nach außen (lateral)
- eigentlich alle schreiben aber "die Oberarme auswärts rotieren", damit gehen die Schulterblätter automatisch zur Wirbelsäule (medial) - das widerspricht sich?!!

Ich sage den Schülern, dass sie die Schulterblätter zur Wirbelsäule hinziehen sollen (medial)
- damit drehen sich die Arme auswärts, es entsteht Atemraum / Weite im Brustkorb
- Rhomboiden werden gestärkt
und nach unten (distal),
- so bleiben die Oberarme im Schultergelenk verankert
- Levator Scapula wird entlastet
- Trapezius gestärkt

Was sagt ihr dazu? Wo gehören die Schulterblätter hin?

Liebe Grüße!

Roman

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 81 X ANGESCHAUT

Anhänge:

Hierauf antworten

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen