Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Ich danke Dir!
Ich bremse im Kurs hoffentlich niemanden direkt, gebe aber oft einfachere oder schwierigere Asana-Alternativen zur Auswahl an und die Schüler wissen, dass sie jederzeit aus den Haltungen herausgehen können.
Om shanti!
Aishani
Liebe Aishani,
wie Micki schon schreibt, kommt es häufig vor, dass Yoga-Schüler zu leichten Taubheitsgefühlen (mir ist die Hand eingeschlafen) neigen. Wenn keine Vorerkrankungen bekannt sind und das das einzige Thema ist, was sie hat, wäre ich eher entspannt.
Du schreibst davon, dass du versuchst, sie zu bremsen. Das kann u.U. hinderlich sein. Eine junge Frau mit gesundem Körper, die sich fordern möchte und evtl. sogar noch leicht zu Pitta neigt, wirst du nicht bremsen können. Das macht wenig Sinn. Darüber hat neulich noch Sukadev gesprochen. "Das (mach langsam, sei vorsichtig) kann man zu solchen Personen sagen, aber bringen wird es nicht viel." Biete ihr Alternativen. Lass sie sich mit ihrem jungen Körper ein wenig fordern. Nicht dass sie zu sehr gebremst wird und dann mit zu großer Vorsicht, evtl. sogar mit Angst in die Asanas geht. Da kann es zu einigen Blockaden kommen... Und evtl. kommt sie dann nicht mehr in deine Yogastunden.
Ach ja: lebt deine Schülerin sattvig? Wenn nicht, kann das auch durchaus eine Ursache sein (kein Fleisch, kein Fisch, kein Alkohol, kein Tabak, keine Drogen). Wenn sie nicht sattvig lebt, kann ein dezenter Hinweis in diese Richtung hilfreich sein. http://wiki.yoga-vidya.de/Sattva#Sattviges_Leben
Om Shanti
Chandrashekara
Hallo Micki,
das ist es ja, wass mich auch stutzig macht mit dem Krokodil, ich mache die Standardvariante, die Du beschreibst. Rückenprobleme hat die Teilnehmerin keine. Sie ist extrem ehrgeizig, auch wenn ich immer wieder sage, sie soll langsam machen und aus den Asanas herausgehen, da sie neu in der Gruppe ist und vorher noch nie Yoga gemacht hat.
Hallo Diana,
das mit dem Trinken kann auch zutreffen, die letzten beiden Male war es extrem heiß,
ich danke Euch,
LG
Aishani
Hallo Aishani,
ich denke Micki hat schon die besten Tipps gegeben. Mir fällt dabei noch ein (kribbeln in den Unterschenkeln), dass unabhängig vom energetischen- und Trainingszustand, es sich auch evtl. zusätzlich um einen Mangel an Magnesium, Calcium und Eiweiß handeln könnte. Die Blutzirkulation und die Muskulatur kommt natürlich hier richtig in Schwung und wird aufgebaut. Dadurch benötigt diese natürlich auch Energie aus der Nahrung im Änderungsprozess. Vielleicht sollte sie einmal ihre Blutwerte ansehen lassen? Trinkt sie genug? Viel Wasser und Tee trinken ist wichtig, gerade jetzt im Sommer. 2-3 Liter. Ansonsten step by step langsam machen und eine Stufe runterschalten denke ich auch.
Om Shanti und alles Gute für Deine Schülerin.
Diana
Liebe Aishani,
wenn sie den Schulterstand noch nicht gewöhnt ist, kann dass sein, dass sich erst die (Hand-)Gelenke daran gewöhnen müssen. Am Anfang kam es bei mir damals auch zu Kribbeln in Händen und Handgelenken. Dann würde ich die Handgelenke noch mehr darauf vorbereiten durch wechselende Abfolgen von Hund -> Kind->Hund - zuerst dynamisch und dann immer länger haltend. Auch kannst Du die Oberarme, Bizeps noch weiter stärken durch den Delphin, damit sie die Belastung beim Schulterstand auf die Oberarmmuskeln ableiten kann.
Was mich stutzig macht, ist das Kribbeln im Krokodil. Welche Variante machst Du denn? Wahrscheinlich ist die Drehung zu stark für den unteren Rücken, so dass sich das auf die Nerven auswirkt. Ich bin dazu übergeganen in meinen Kursen, dass ich immer das Krokodil mit Füssen hinter dem Gesäss aufgestellt nehme und dann die Beine angewinkelt zu jeder Seite - erst dynamisch und dann statisch. Fast alle Schüler finden die Rotation z. B. bei dem Krokodil mit ausgestrecktem und angewinkelten Bein zu stark. Hier würde ich ihr die schwächere Variante anbieten und noch mal mehr den Fokus "unterer Rücken" legen - also Dehnung und Stärkung der entsprechenden Bereiche und schauen, was dann passiert. Hat sie denn sonst Rücken / Kreuzbeinprobleme?
Alles liebe
Micki