Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Bei der App "AnulomaViloma" gibt es sowohl eine Anzeige auf dem Display, als auch eine weibliche Stimme, die den Phasenwechsel ansagt. Beides allerdings in englischer Sprache. Es wird also folgendes angezeigt/angesagt: Inhale right/left - hold - exhale left/right. Und zum Schluss das erlösende: "And relax..." :-).
Im Übrigen sehe ich auch gar nich, warum so eine App nur Anfänger tauglich sein soll. Auch so mancher Fortgeschrittene findet es viel entspannender, mit Anleitung zu üben. Die Zeiten fürs Einatmen, Atemanhalten, Ausatmen sowie für die Dauer der Übung kann man ja seinen steigenden Möglichkeiten gemäß anpassen.
.
Das mit dem eigenen Rhythmus sehe ich prinzipiell auch so, aber ich bin Anfänger und habe ab und zu so eine Stütze ganz gern. Da ich aber davon ausgehe, irgendwann mal darauf ganz darauf verzichten zu wollen, soll´s auch nicht viel kosten. Betriebssystem apple oder android, wir haben beides in der Familie.
Ich habe auch schon eine app ausprobiert, die light-version von "Health through Breath - Pranayama" von Saagara. Hat mir nicht so gut gefallen: viel Schnickschnack, aber kein simpler "Piep" beim Phasenwechsel. Also entweder die ganze Zeit hinschauen oder sphärische Klänge hören und versuchen, den Übergang nicht zu verpassen.
Hat "AnulomaViloma" einen simplen "Piep" eingebaut?
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
Falls du ein iOS Gerät von Apple verwendest, kann ich dir die App "AnulomaViloma" von Jaguar Apps empfehlen. Diese macht für weniger als 3 Euro genau das was sie soll und ist auch sehr einfach zu bedienen. (LINK)
Om namah shivaya, lieber danielk,
habe auch mal kurz überlegt, ob ich mir den Anuloma-Viloma-Timer zulegen soll. Bin dann ganz schnell zu dem Entschluß gekommen, daß ich das nicht brauche. Meine eigene Intuition reicht eigentlich aus. So kann ich dabei ganz entspannt bleiben und mich von nichts verwirren lassen. Wenn ich dann mal mit einer Uhr den Rhythmus überprüfe bin ich eigentlich immer bei
8-32-16. Für meine eigene Praxis brauche ich also soetwas nicht. Vielleicht ich es sinnvoll zum Anleiten von Wechselatmung im Yoga-Kurs. Aber auch da komme ich mit dem guten alten Zeiteisen prima klar.
Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
Puls-oder Herzschlaege mitzaehlen kostet nichts und die "Uhr" hat Mensch immer dabei!