Hier könnt ihr über den Begriff   ॐ ༀ ஓம்   Om̐  Aum̐   Aoum̐  अओऊम                   mehr erfahren.

Natürlich ist jede Art der Aussprache ஓம், wenn sie mit einer gewissen Hingabe, Geduld und Aufrichtigkeit  gesprochen, rezitiert oder auch gesungen wird  richtig. Die Universellen Klänge vervollständigen sich selbst.

So ist es das jedes Mantra für sich, vollständig ist. 

Die Anwendung für Mantras, kann man sehr gut im universellen Klang OM anwenden lernen.

So wie in meiner Muttersprache OM " Ja" bedeutet :  

Umgangssprachlich sagen wir nicht zu allem ja, wir bejahen nur das, was wir wollen und befürworten. So ähnlich ist es mit allen universellen Klängen.

Universelle Klänge sind "göttliche Aspekte" wir können diese um Führung und Beistand bitten um schlechte Angewohnheiten für immer ablegen zu können, so das wir spirituellen fortschritt erlangen. 


Es ist möglich in Anwesenheit dieser Klänge zu leben, den OM Klang ständig zu hören.

Bei anderen universellen Klängen ist das nicht immer gleich möglich, aber Om konnte durchaus immer hören, seid dem ich mit Ihm (AOUM) in Kontakt gekommen bin.

Es geht im spirituellen Sinn dahin die universellen Aspekte während des Lebens kennen zu lernen und zu verwirklichen, darum geht es.  

Nicht erst wenn die das Ende des Lebens kennen lernt, da bleibt nur noch wenig Zeit.


Es geht jetzt darum das gelernte zu praktizieren und bitte Verschwendet eure Kraft nicht in Prahlereien, in Bezug darauf was ihr mal gelernt habt.


AOUM


Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wie schon erwähnt bedeutet OM in der Umgangssprache das aufrichtige und rechte "Ja-Wort". Was daran soll nur für Mönche oder Asketen sein. Der Klang ist überall im Universum vorhanden nicht nur für Mönche, der Om-Klang ist ein Mantra das wir als Hilfe benutzen können um ein aufrichtiges Leben zuführen.
    Es geht hier in erster Linie für uns Menschen darum, Dinge und Gegenstände ect. (Besitz) nicht zu nehmen, was uns selbst nicht gehört. Auch geht es hier um Menschen die ein Ethisches korrektes leben führen wollen.
    Und was man zum Leben wirklich braucht, darf man (Besitz) nicht hergeben.

    Wenn wir uns Zentrieren "meditieren" und unsere Präsenz finden erklingt der kosmische Klang OM in uns.

    Namasté, lieber Ratna,

    ich habe die Gedanken, die ich erhalten hatte, nur deshalb weitergegeben, damit andere Menschen, die so etwas vielleicht einmal hören, sich nicht von solchen Ansichten verunsichern lassen.

    Für mich war das OM von Anfang an (meiner Yogapraxis) der wunderbarste Klang überhaupt, ich fühlte schnell, wie sich mein Körper ganz der Schwingung hingab und zu der Schwingung wurde, wenn ich mich im Klang OM versank.

    Bis vor Kurzem war in mir der Wunsch, dass ich mir zusätzlich zu meinem spirituellen Namen auch gern ein "persönliches" Mantra geben lassen wollte. Ich "suchte" auch selbst lange nach einem "schönen" Mantra, obwohl ich wie gesagt von Anfang an und auch immer wieder zwischendurch (während Asanas, während Spaziergängen in der Natur usw.) das OM sang. Und dann musste mir doch erst mein verkopfter Verstand "klar" machen, dass es für mich keinen schöneren Klang als den Urklang gibt.
    Der Begriff "mein" Mantra ist zwar inhaltlich nicht korrekt, aber vom Herzen her empfinde ich genau das.
    Und seit ich das OM deshalb noch ein ganzes Stück bewusster, weil liebevoller singe, hat mich dies wiederum auch anderen Antworten nähergebracht, und so schließt sich der Kreis, und wir sind alle EINS.

    Das ist für mich einer der vielen schönen spürbaren Dinge: Das OM verbindet die Energiefelder all derer, die es singen, und ich fühle mich getragen, weil ich einen Aspekt der Einheit fühle.

    Zum Thema

    Nehmen was einem nicht gegeben wurde
    möchte ich noch sagen, dass die Welt und alle Energie, aus der wir letztlich bestehen, in Fülle existiert. Lebten wir in Glauben daran, ist wäre auch völlig über-flüssig, anderen Menschen etwas stehlen zu müssen.

    Alles Liebe,
    Sahiba Kaur

  • Sehr nachdenklich machte mich die Mail eines Bekannten ....
    (hier der Auszug, in dem es um das Mantra OM geht):
    "Mit dem " OM " muss man aufpassen, da dies das Mantra für Leute ist, die im Kloster leben (z.B. Mönch, der der Welt entsagt hat und keinen Besitz anstrebt). Das bedeutet, wenn du heute OM chantest, dass du darum bittest, alles aufzugeben oder zu verlieren, aufgepasst - nur wenige wissen das!"

    Ich bevorzuge diese Erklärung (Quelle), mit der mein Herz mitschwingt:
    "Alles was gewesen ist, was ist und was noch sein wird."

    Die Kraft liegt in der Einfachheit :-)

    Was bedeutet eigentlich „Om“?
    Viele verbinden mit Om Ruhe und Entspannung. Om gibt es nicht nur im Yoga, sondern wird auch bei den Buddhisten und Hinduisten noch immer verwendet.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?