Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Vielen Dank liebe Rafaela
Namaste
Liebe Laura,
es gibt eine Übung die ich kenne um den Nieren Meridian anzuregen und zu dehnen.
Wie bei der Vorwärtsbeuge mit ausgestreckten Beinen sitzen, die Fersen sollten zusammen sein, da es aber in der Schwangerschaft schwierig ist, die Beine so weit öffnen das man sich nach vorne beugen kann. Wiederum ist es es nicht leicht mit einem Schwangerschaftsbauch nach vorne zu beugen, daher ist es hilfreich ein Kissen oder gefaltete Decke unter das Gesäß zu legen, so dass man leichter sich nach vorne beugen kann. Die Zehen sollten nach oben zeigen. Die Finger mit nach vorne gestreckten Handflächen ineinander verschränken. Der Oberkörper aus der Leiste, so wie es geht nach vorne beugen, bis (bestenfalls) die verschränkten Hände, mit den Handflächen nach vorne, die Zehen erreichen, oder soweit es in der Schwangerschaft halt geht. Den Kopf dabei nach unten Richtung Knie hängen lassen. Darauf achten, dass der Rücken möglichst gerade bleibt, dass die Beugung aus der Leiste heraus geschied. Dabei nichts erzwingen, so dass man sich der bewußten Atmung überlassen kann. Nach mindestens sieben Atemzüge sich wieder aufrichten. Das war eine pasive Dehnung für den Nieren Meridian. Eine aktive Dehnung wäre, in dem man in der Vorwärtsbeuge ein Bein nach dem anderen vor- und zurück streckt mit der Atmung verbunden.
Hilfreich kann auch sein bei Nierenstau Schwangeren-Wassergymnastik und Akupunktur.
Liebe Grüße
Rafaela