Hallo Yogafreunde!

Ich habe seit einem Jahr Probleme mit blockierten Wirbelkörpern, vorallem im Brustwirbelsäulen Bereich 4. bis 6. Brustwirbel - und auch an den Halswirbeln gibt es ständig Blockierungen.

Ich betreibe mittlerweile sehr regelmäßige Wirbelsäulengymnastik und Training mit einem Schwungstab - Meine Muskeln sind also stabil - hier liegt die 'Ursache' eher nicht.

In meinem Tagesprogramm stehen auch Yogaübungen wie Kniebeuge, Kreuzstreckung, Krokodilasana (in 3 Variationen) und der Fisch - Alle Asanas halte ich auch gern mal länger und spüre dabei schön die Energien fließen.

Meine Rückenschmerzen bleiben jedoch bestehen und immer wieder blockieren die Wirbel. Ärzte, Physiotherapeuten, Osteopathen konnten bisher noch nicht helfen und sind sich auch eher ratlos. Meine Wirbelsäule ist auf CRT und MRT normal / gesund, ich bin 23 Jahre alt und ansonsten vital.

Mir ist bewusst, dass hinter jedem Schmerz, hinter jeder Krankheit energetische und geistige Blockaden legen und auch auf dieser Ebene arbeite ich ebenso parralel und komme auch sehr gut weiter - Leider ist auf körperlicher-Schmerzebene (bisher noch) kein Erfolg sichtbar.

Falls jemand was das Problem von blockierten Wirbeln angeht eine Idee hat: Ich wäre euch sehr dankbar.

Was ich ausserdem fragen wollte: Jedes Mal wenn ich die Krokodil-Asana mache, knackt es gewaltig an der unteren Wirbelsäule. Meistens beim Seitentausch und in den Variationen nochmal.

Das dies mal so ist, mag ja normal sein. Wenn ich jedoch z.B 3 Stunden etwas anderes mache oder nur kurz saß und dann wieder die Krokodil-Asana knackt es meistens schon wieder - ist also wieder blockiert.

Vielleicht ist das auch normal - Wie ist es bei euch?

Ich frage mich nämlich so langsam, ob das auch schlecht sein kann, dass immer wieder zu deblockieren und knacken zu lassen.

Zum Chiropraktiker soll man ja auch nicht ständig gehen und sich "Einrenken" lassen - wobei das natürlich nochmal ein anderes Paar Schuhe ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Yoganastasis

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Das hört sich nicht so prima an. Ich gebe Dir nun eine seriöse Adrs: von jemanden der aus göttlicher Quelle ( shrî bâbâjî ) autorisiert ist in die âkâsha Chronik eines Menschen zu sehen und ihm bei seiner Heilung zu helfen. Möglicherweise kann Du dieser Person vertrauen und nutz seine Gunst. Auch hat er zwei Bücher veröffentlicht, die von einen Heiligen mit einen Segen bedacht wurden. Viel Erfolg wünsche Dir in Gottes Namen ! www.juergenmajewski.ch/index2.html Herzlichst Dieter

  • Hi Freunde,

    Danke für Eure Antworten!

    @Dieter Jahnke:

    Danke für den Tipp mit der Sauna, das werde ich probieren! Rücken-Schwimmen habe ich sogar bereits angefangen.

    Ja, die Schmerzen sind leider sehr heftig - Vorallem dann, wenn gefühlt mal wieder vielfache Wirbel verkantet sind. Die Schmerzen, um sie genau zu definieren, sind einerseits Schmerzen direkt an den betroffenen Wirbeln (wenn man links an den Wirbel drückt) und überall in den Muskeln links und rechts von der Wirbelsäule, vom Hals angefangen, über Nacken, über BWS, sogar im Kreuzbein habe ich mittlerweile eine chronische Blockade, die mir das Sitzen zur Hölle macht - wobei hier nicht sicher ist, ob es ein verkanteter Wirbel, oder eine nicht heilende Sehne/ oder Muskel ist - diese Kreuzbein-Blockade wiederrum zieht sich rechts über einen Muskel an der Hüfte etlang, zum rechten Knie runter - Feinstofflich spüre ich deutlich, dass in diesem Muskelpart, ab Kreuzbein richtung Knie derzeit heftige energetische Blockaden gelöst werden. (Derzeit befinde ich mich in einem starken Läuterungsprozess)

    Ich fühle mich die meiste Zeit wie verprügelt und mittlerweile ist das Leben nur noch stark eingeschränkt möglich. Wenn ich nicht grade Sport oder Yoga mache (beim Bewegen ist es aushaltbar) muss ich viel auf einer Isomatte oder Bett liegen, aufgrund der Schmerzen.

    Wenn es an der BWS zu heftig wird, dann gehe ich meistens zum Hausarzt und lasse mich rückwärts in seine Arme fallen - bei diesem kleinen Chirotherapeutischen Handgriff macht es dann *Klack**Klack**Klack**Klack* und die BWS ist erstmal wieder zum großen Teil aufgeräumt - für eine kurze Weile. Was den Halswirbel angeht, habe ich mich bisher noch nicht getraut, zum einen Physiotherapeuten zu gehen, der ihn auf die klassische *HauRuck* Methode "einrenkt". Aber vielleicht ist das mein letzter Ausweg, denn sanfte Methoden wie Osteopathie und Massage haben bisher noch nichts gebracht. (Wenn ich meinen Kopf nach rechts drehe, schmerzt es gewaltig).

    @Mahavira:

    Ich muss schon zugeben, dass mein Alltag etwas statisch ist - was ich jedoch durch mind. 2 Stunden Sport (inkl. Joggen + Rückenmuskeltraining) und spezielle Dehnübungen und bis zu 60min Yoga auszugleichen versuche. Den größten Teil des des Tages verbringe ich mit Wissensaufnahme / Lesen - da ich ein Fernabitur von Zuhause aus mache (aufgrund zu starker Schmerzen derzeit pausiert) - in meiner freien Zeit beschäftige ich mich mit spirituellem Wissensgut der göttlichen Weisheitstraditionen von Ost und West. Meditation 2 Stunden täglich.

    Da ich schon lange nicht mehr, wie früher auf meiner Meditionsbank im Kniesitz meditieren kann, habe ich mir mittlerweile einen ergonomischen Rückenstuhl angeschafft, auf dem ich -temporär- einigermaßen Schmerzfrei sitzen, meditieren und lesen kann. (Hätte ich diesen Stuhl nicht, hätte mein Leben keinerlei Lebensqualität mehr, da ich nur noch liegen könnte).

    http://img.antiquesreporter.com.au/051012JOME/635.jpg
    (Das ist der Stuhl)

    An dieser Stelle muss ich erwähnen: Anfangs (damals meditierte ich allerdings nur 45min) vor über einem Jahr, als alles anfing mit dem Blockierungen - Wurden die Blockierungen immer durch die Meditation mit der Sitzbank "getriggert". Sprich besonders dann, wenn mein Rücken grade ist, baut sich ein Druck auf. Damals wünschte ich mir noch, einfach mal wieder "normal auf der Meditationsbank" meditieren zu können. Heute wünsche ich mir nur noch, Schmerzfrei leben zu können.

    @Olaf: Nicht wirklich überbeweglich. Normal beweglich. Ein Physio, der meinen Oberkörper letztes Mal hin und her gedreht hat (ähnlich wie beim Yoga-Drehsitz) sagte zwar "Du bist aufjedenfall schonmal sehr mobil!" - Aber ich glaube, das wäre bei den meisten Yoga-Leuten hier, die täglich Dehnübungen und Drehsitz usw. machen so.

    Om Shanti Shanti Shanti Om !

    Yoganastasis

  • Blockierte Wirbelkörper in HWS / BWS mit Schmerz, der Schmerzbegriff, ist etwas sehr sehr heftiges, ist das so ? Wie würdest Du deine Symptome noch beschreiben ? Ausser "(Schmerz )" weh tun. Empfehlung: Für einige Zeit zur Beobachtung der Veränderungen im WBS. Geh Schwimmen 1 x die Woche für 20 Minuten. Auch Sauner ( Biosauner, Dampfsauner ) wäre eine Möglichkeit ( Fauentag ). Das ganze klingt nach Bindegewebiger über - verspannung.

  • Om Namah Shivaya Yoganastasis!

    Bist Du überbeweglich?

    Om Shanti Olaf

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?