Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo Skyforge,
Sanskrit und Latein haben tatsächlich viele Ähnlichkeiten. Wir haben einen Altphilologen (Latein, Griechisch, Hebräisch, Altaramäisch) in der Gruppe, der uns immer wieder darauf aufmerksam macht und auch Parallelen zu den anderen Sprachen aufzeigt. Ich erinnere mich auch an diverse grammatische Konstruktionen aus dem Lateinunterricht, der bei mir Lichtjahre her ist. Mit Latein hatte ich damals keine Probleme, hab´s bis zum großen Latinum geschafft und auch neben der Schule mich immer gern mit Sprachen beschäftigt (Arabisch, Russisch).
Ich finde es sehr spannend, soo viele Parallelen zu entdecken, Menschen sprechen zwar in vielen "Zungen", aber es muss eine gemeinsame Basis geben...........
Noch ein Tipp:
es gibt ein schönes Selbstlernprogramm von Assimil, dass wir im Uni-Kurs ergänzend verwendet haben:
"Assimil, la méthode intuitive, LE SANSKRIT".
Es besteht aus einem Buch, 4 Audio-CD´s und einer CD/mp3, die Unterrichtssprache ist zur Zeit Französisch, an einer englischen Ausgabe wird gearbeitet.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
OM Shanti
Krishnashakti
Namaste,
vielen Dank für deine Antwort Krishnashakti.
Die Angebote an Universitäten werden leider immer kleiner. Aber wie sagtest ist das Lernen mit Mehreren um einiges leichter zu bewerkstelligen. Es ist für mich ebenso wichtig die Sanskrit-Begriffe, die ich in verschiedenen Situationen werden, auseinanderhalten zu können. Auch um anderen Menschen erklären zu können, was ich beim Japa genau tue. Ich hoffe, dass das Sanskritlernen mit Lateinlernen ähnlich ist. Das hat mir immer Spass gemacht, auch wenn ich mein kleines Latinum nicht machen konnte :(
Beste Grüße
Namaste,
du hast Recht: Sanskrit ist in der Tat sehr komplex und selbst die Lehrenden haben es noch nicht "geschafft", es ist ein wunderbarer Begleiter auf dem spirituellen Weg (Japa).
Ich studiere Sanskrit nunmehr im 3. Semester als Gasthörerin am Institut für Religionswissenschaft der Ruhruni Bochum und komme mit dieser Methode gut zurecht, zumal man bei Interesse auch andere Kurse der Fakultät besuchen darf.
Nachdem wir die Anfangsschwierigkeiten (Schrift, wichtigste Grammatikregeln) überwunden haben, lesen wir zur Zeit den Lotos-Sutra in buddhistisch-hybridem Sanskrit.
Ein Selbststudium erscheint auch mir nicht erstrebenswert, die Kontakte an der Uni möchte ich nicht missen.
Nur leider hat nicht jeder eine Uni mit dem entsprechenden Angebot vor der Tür.
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest.
OM Shanti
Krishnashakti