Meditationspausen

Namasté! Wenn ich täglich meditiere, tut sich so gut wie gar nichts bei mir. Wenn ich jedoch Tagespausen einlege, also sagen wir mal nur alle 4 oder 5 Tage meditiere, dann spüre ich eine meditative Bewusstseinserweiterung. Normalerweise sollte man ja täglich meditieren, damit sich Erfolg einstellt. Bei mir ist jedoch eher umgekehrt. Nur wenn ich mehrere Tage dazwischen nicht meditere, spüre ich stetige geistige Veränderungen an mir. Bilde ich mir das nur alles ein? Habt ihr gleichwertige oder ähnliche Erfahrungen? Gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo lieber Yogi!
    Nun, ich hatte auch andere Meditationstechniken ausprobiert; Vipassana, Zen usw.
    Erfolgreich meditieren konnte ich jedoch nur mit der Mantra-Methode. Alle anderen waren mir nicht so zugetan, und von ihnen konnte ich auch nichts "mitnehmen".
    Du erwähnst hier Karma Yoga, Bhakti Yoga, Yamas und Niyamas und Tiefenentspannung. Das alles sind doch aber keine Meditationstechniken.

    LG
    dhyan
  • Lieber Dhyana,

    also so über das Internet Dir zu helfen, ist sehr schwer. Ich würde sagen, dass Du mal wechseln solltest, mal
    was neues ausprobieren. Z.B sind Deine Dohas im Gleichgewicht? Hast Du die Gita gelesen? Machst Du Karma Yoga? Bhakti Yoga? Wie sieht es aus mit den Yamas und Niyamas? Tiefenentspannung? ...

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Danke für diese Kurzinfo, lieber Yogi.
    Während der Meditation befindet sich mein Geist in einem etwas ruhigeren und entspannteren Zustand.

    LG
    dhyana
  • Lieber Dhyana und liebe Yogi(ni)s.

    Rajasig = ruhelos. Gedanken kommen und gehen hastig.

    Ziel ist ein ruhiger Geist (mind) am besten ohne Gedanken.

    Wie verhält sich Dein Geist während der Meditation?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Hallo Yogi108,
    wenn ich jeden Tag meditiere passiert nicht viel. Nur wenn ich für einige Tage Pause einlege, spüre ich von Tag zu Tag immer größere Veränderungen im Geiste. Also innerhalb dieses Zeitraums in dem ich nicht meditiere. Was ist den rajasig?

    Ich halte mich nicht an einer bestimmten Zeitdauer, sondern meditiere nach den 108 Wiederholungen, und das ziemlich unregelmäßig. Manchmal 2x108, manchmal wiederum 3-6x108 ...

    Lieben Gruß
    dhyana
  • Lieber Dhyana,

    was passiert wenn Du jeden Tag meditierst? Bleibt Dein Geist rajasig?

    Wie viele Stunden meditierst Du?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108



    dhyana schrieb:
    Hallo lieber Yogi108,
    ich benutze die Mantra-Methode der ich auch treu geblieben bin. Richtig meditieren und mit Erfolg tu ich seit etwa 3 Jahren. Davor habe ich andere Meditationtechniken ausprobiert, jedoch nie richtige Erfolge mit diesen erzielt.

    Gruß
    dhyana
  • Hallo lieber Yogi108,
    ich benutze die Mantra-Methode der ich auch treu geblieben bin. Richtig meditieren und mit Erfolg tu ich seit etwa 3 Jahren. Davor habe ich andere Meditationtechniken ausprobiert, jedoch nie richtige Erfolge mit diesen erzielt.

    Gruß
    dhyana
  • Lieber Dhyana,

    welche Meditationstechniken benutzt Du? Wie lange meditierst Du?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108



    dhyana schrieb:
    An Gleis:
    Dass sich geistig etwas halt tut bei mir, mein Geist sich beruhigt und sammelt, und das kontinuierlich.
    Meditiere ich dagegen täglich, spüre ich keine großartigen Veränderungen.
  • Also ich seh das so: wer erleuchtet ist, der braucht gar nicht mehr meditieren;-) Der Rest (ich z.B.) praktiziert halt soviel wie er/sie kann und solange es ihm/ihr gut tut. Wichtig ist, dabei ins Spüren zu kommen und alles was hochkommt liebevoll anzunehmen. Das Herz öffnen und mal voll und ganz JA sagen zu sich und der Welt - wenn man das auf den Alltag schrittweise übertragen kann, dann ist das schon ein großer Schritt auf dem spirtuellen Pfad - also: Qualität vor Quantität würd ich sagen.

    Om Shanti

    Frank
  • An Gleis:
    Dass sich geistig etwas halt tut bei mir, mein Geist sich beruhigt und sammelt, und das kontinuierlich.
    Meditiere ich dagegen täglich, spüre ich keine großartigen Veränderungen.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?