Mantren rezitieren - wie und wie oft?

Namaste!

Ich besitze so eine Mala, eine Gebetskette mit 108 Perlen die ich für den meditativen Zweck verwende. Ich halte mich also nicht an eine bestimmte Zeitdauer, sondern an die 108 Wiederholungen.

Meine Frage hierzu wäre jetzt, ob es besser ist, sich an diese 108 Wiederholungen zu halten oder es besser ist, so lange wie möglich zu rezitieren. Was könnt ihr mir dazu sagen? Was für persönliche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wenn ich Om 108mal wiederhole, bin ich in 10 Minuten schon durch. Das kommt mir sehr kurz vor, deswegen auch meine Bedenken.

 

Und wenn wir schonmal bei der Zeitdauer sind: Sollte man z. B. 40 Minuten durchmeditieren oder kann man sich auch die Zeit in 2x20Minuten teilen? Macht es da überhaupt einen qualitativen Unterschied? Auch hier die gleiche Frage, was für eigene Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

 

Gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe gelesen, dass man die Mala in der linken Hand halten sollte. Wenn ich mir aber die ganzen rezitierenden Menschen in den Videos anschaue, sehe ich die Mala immer nur in der rechten Hand liegen.
    Das verwirrt mich jetzt. Was ist denn jetzt richtig?
    • Hallo Ratna,
      das klingt einleuchtend. Ich benutzte sowieso lieber die rechte Hand. Danke.

      LG, Dhyana
  • Ach so, jetzt verstehe ich es. Danke für die schnelle Antwort, Yogi.

    Einen schönen Gruß
    Dhyana
  • > Lieber Yogi,
    > meintest du jetzt hunderttausendmal am Stück oder mit Pausen dazwischen?
    >
    > LG, dhyana

    Lieber dhyana,

    Frawley meint insgesamt.

    Um 100.000 Mal am Stück zu schaffen braucht man 6.43 Tage ohne zu schlafen.

    108 Mantras in 10 Minuten -> 648 in einer Stunde -> 15552 in 24 Stunden -> 6.43 Tage

    Bei täglich 108 sind es 926 Tage, also zirka 3 Jahre!

    Bei täglich 60 Minuten, also 648 am Tag sind es 155 Tage, also zirka halbes Jahr.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Lieber Yogi,
    meintest du jetzt hunderttausendmal am Stück oder mit Pausen dazwischen?

    LG, dhyana
  • > Namaste!
    >
    > Ich besitze so eine Mala, eine Gebetskette mit 108 Perlen die ich für den meditativen Zweck verwende. Ich halte mich also nicht an eine bestimmte Zeitdauer, sondern an die 108 Wiederholungen.
    >
    > Meine Frage hierzu wäre jetzt, ob es besser ist, sich an diese 108 Wiederholungen zu halten oder es besser ist, so lange wie möglich zu rezitieren. Was könnt ihr mir dazu sagen? Was für persönliche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    >
    > Wenn ich Om 108mal wiederhole, bin ich in 10 Minuten schon durch. Das kommt mir sehr kurz vor, deswegen auch meine Bedenken.
    >
    >
    >
    > Und wenn wir schonmal bei der Zeitdauer sind: Sollte man z. B. 40 Minuten durchmeditieren oder kann man sich auch die Zeit in 2x20Minuten teilen? Macht es da überhaupt einen qualitativen Unterschied? Auch hier die gleiche Frage, was für eigene Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
    >
    >
    >
    > Gruß


    Lieber dhyana,

    ich zitiere Dr. David Frawley: "Das Mantra muss über die Dauer von mindestens einem Monat mindestens hundert Mal am Tag wiederholt werden, damit es richtig wirkt. Im allgemeinen erhält ein Mantra erst die volle Kraft, wenn es mindestens hunderttausend Mal Silbe für Silbe wiederholt wurde." aus "Vom Geist des Ayurveda".

    40 Minuten ist nicht viel, Du solltest versuchen es an einem Stück zu schaffen.

    Kurze Pausen sind immer ok.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?