Besonderes Thema auf mein.yoga-vidya.de : Majariasana, die Yoga-Katze. Die Yoga-Katze ist eine dynamische Übung. In der Grundstellung wird beim Einatmen der Brustkorb nach vorne gedrückt, Schultern zusammen. Beim Ausatmen werden die Lenden- und Brustwirbel sanft nach oben geschoben, das Kinn gesenkt. Wichtig: Die Bewegung sollte sehr sanft sein. Sie entwickelt die Rückenmuskulatur, die Bauchmuskulatur, lockert die verschiedenen Muskelpartien, ist eine sanfte Massage der Bandscheiben. Diese Übung kann die Yoga Heuschrecke sinnvoll ersetzen oder ergänzen. Für Schwangere wie auch Menschen mit manchen Rückenproblemen ist Majariasana besser als Heuschrecke.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Video Anleitung: Statische diagonale Katze. Dieses Mal sogar auf deutsch. Bin froh, dass ich doch noch dieses Video gefunden habe :-). Schnurr

  • Video Anleitung dynamische diagonale Katze. Diese Übung stärkt auch die Bauchmuskulatur - und fördert die Körperkontrolle. Wie alle Katzen ist sie gut für den Rücken. Miau.

  • Video Anleitung zur statischen diagonalen Katze. Auf Englisch. Mit Mahashakti. Für die Stärkung der Rückenmuskeln, verbessertes Gleichgewicht, innere Ruhe, größere Bewusstheit.

  • Video Anleitung zur Katze - zwar auf Englisch, aber deutsche Erläuterungen hast du ja schon vorher hier auf hier bekommen. Hier zeigt Mahashakti die dynamische beidseitige Katzen-Variation.

  • Dynamische diagonale Katze: Die dynamische diagonale Yoga-Katze stärkt Bauch- und Rückenmuskulatur. Sie entwickelt Gleichgewicht und Koordination. Sie hilft für die Entspannung. Ausführung: Komme in den Vierfüßlerstand. Atme ein, strecke den rechten Arm nach vorne und das linke Bein hinten aus, hebe leicht den Kopf. Atem aus und bringe die recht...e Hand neben die Hüfte, senke den Kopf und bringe das linke Knie zum Kopf. Mache das etwas 5-8 Mal. Dann entspanne im Vierfüßlerstand 3-5 Atemzüge lang. Danach übe die andere Seite. Diese Übung kannst du nach der Kobra üben oder auch eigenständig zwischendurch. http://www.yoga-vidya.de/de/asana/katze.html

    8700310275?profile=original


    8700313068?profile=original

    Yoga Vidya - Katze - Majariasana
  • Statische diagonale Katze . Für große Bewusstheit, Dehnung und starken Rücken. Vom Vierfüßlerstand ausgehend hebe einen Arm und das entgegengesetzte Bein. Schiebe den Arm nach vorne und das Bein nach hinten. Drücke aud den Kopf nach vorne. Halte dabei Fuß, Gesäß, Kopf und Hand in einer Linie. Halte das etwa 30 Sekunden lang. Spüre, wie deine Muskeln gestärkt werden. Dann wechsele die Seite. Seht gute Übung für deinen Rücken und Nacken.

    Katze-dagonal.jpg

    Yoga Vidya - Katze - Majariasana
  • Hund, Katze, Kaninchen: Dynamische Übungsfolge als Video

  • Dia-Show der verschiedenen Variationen von Majariasana, der Yoga-Katze:

    Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.
    http://static.ning.com/socialnetworkmain/widgets/photo/slideshowplayer/slideshowplayer.swf?v=201005…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?