Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Ich liebe deinen Kommentar und deine Sichtweise! Danke für diese tolle Inspiration und dass du deine Gedanken teilst. Ich hab auch wieder angefangen mit Mediation und merke anhand meiner Träume, dass mein mentaler Zustand viel klarer und weniger 'vermüllt' ist.
Ich finde es total spannend, dass ich immer wieder höre, dass alle sich so nach Rückzug sehnen, die Städte meiden. Ich frag mich, ob das imme schon so war, ob das der Lauf der Dinge ist, oder ob wir auch seit Covid einfach gemerkt haben, wie gut die Ruhe dem Nervensystem tut und eine entsprechende Sensibiltät aufgebaut (oder wiederentdeckt?!!) haben.
In meinem Umfeld bin ich schon eher die Einzige, die sich da offen zu bekennt und ein Interesse an all den Themen mitbringt, weshalb mit der Austausch hier einfach super gut tut. Kaltbaden soll ja beispielsweise total gut für uns Menschen sein, aber mein Körper mag es gar nicht. Kann mir insgesamt nicht vorstellen, dass die Kontrolle jedes Bereichs des Lebens dazu führt, dass man gut altert, beziehungsweise Freude daran hat. Mir ist es wichtig, dass ich da ein gesundes Mittelmaß finde, an dem ich mich auch nicht dauerhaft darum kümmere, inwieweit ich gerade ein gesunder Mensch bin.
Om Om Om, liebe Caro, ich musste mich erstmal informieren, was Longevity überhaupt ist. Naja wieder so ein neumodischer westlicher Begriff. Aber gut, wenn es viele Menschen anspricht, warum nicht. Im Prinzip beschreibt Longevity ja die 5 Säulen im Hatha Yoga und die Yamas und Niyamas. Also kurz nichts neues, sondern nur anders benannt. Dennoch ist es hilfreich, denn es regt zum Nachdenken an. Ich habe bisher immer auf mein Körpergefühl gehört, aber es ist eben nur ein Gefühl welches wohl öfters auch nur den Sinnesfreuden nachhängt. Darum vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei mir hat er etwas abgeschoben. Meine Ernährung habe ich zu 90% auf " wirklich " Bio umgestellt und schon das macht sich bemerkbar, im Körpergefühl, Immunsystem, Sättigungsgefühl etc.. Und tatsächlich muss ich sagen, macht bei mir auch viel die regelmäßige Meditation. Da ist ein innerer Soffleur der mir den Weg weist. Wenn jetzt mein Geist im Alltag stark genug wäre, würde ich wohl 150 Jahre werden ;-). Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, das mir ein ruhiges und zurück gezogenes Leben mehr gut tut als dieses hektische massenkonsumbelastete Leben in der Außenwelt. Mein Geist ist viel ruhiger und ich komme viel schneller in meine innere Mitte zurück und somit auch besser zu dem Verständnis, was meinem Körper gut tut und was eher nicht.
Sei herzlich gegrüßt, Om Shanti, Aranya