Hallo,

es ist ja an meinen fotos unschwer zu erkennen, daß ich wohl urdhva danurasana als mein lieblingsasana bezeichnen kann ;o)

da ich vorallem basis und leicht fortgeschrittene unterrichte, verwende ich das asana in meinem unterricht nicht, in meiner eigenen praxis kommt es aber regelmäßig vor.

ob es nun den herzraum weitet und das anahata-chakra nährt und öffnet, ob es glück und freude verstärken kann oder nicht - wie auch immer, wenn ich in dieses asana komme, halte, atme, halte, beginne ich unweigerlich zu lächeln, manchmal zu lachen, was sich dann eher kontraproduktiv anfühlt *g* ... einmal hat mich ein "zuschauer" gefragt, warum ich das mache und die spontane anwort als ich gerade aus dem asana gekommen war "mehr glück gibt's kaum" - tja und so empfinde ich es auch meistens.

ich hab mit 5 jahren zum letzten mal dieses "rad" gemacht und dann wieder mit 35 jahren - was für ein glück!


so und jetzt nach diesem ego-erguss, die eigentliche frage:

hast du ein lieblingsasana?
eines, das du für dich gefunden hast?

eines, das du sehr gern im unterricht angeleitet bekommst?
eines, das du sehr gerne unterrichtest?

wenn ja, was hältst du davon?

ich schließe manchmal einen packt "mit mir" und kümmere mich dann vermehrt auch um asanas die mir so gar nicht liegen, weil ich schon fast ein "schlechtes gewissen" bekomme bevorzugt asanas zu üben, usw.

wie ist deine erfahrung damit oder spricht dich die frage gar nicht an?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • Hallo Susanne,
      wie lange hast du gebraucht, um den Kopfstand zu lernen? Wie hast du geübt? Ich praktiziere seit einem Jahr einmal pro Woche Yoga und habe immer noch das Gefühl, nicht genug Kraft in den Armen zu haben, um mich in den Kopfstand zu wagen. Meine Lieblingsananas sind der Hund und der Fisch. Bei beiden fühle ich mich richtig wohl.
      Grüße Marina
      • Ein halbes Jahr, bis ich endlich frei stehen konnte und ohne fremde Hilfe hochgekommen bin.
        Geübt und üben immer mit viel Gedult und immer ohne Schwung, durch den hlben Kopfstand.
        Fast File Sharing System and free hosting for files. Unlimited space for file storage.
        Fast File Sharing System and free hosting for files. Unlimited space for file storage. Data transfer speed up to 1 Gb/sec.
  • Mein Lieblingsasana ist शिर्शासन śirśāsana Kopfstand
    ich übe ihn morgens nach Schulterstand und Fisch.

    Das Foto zeigt meinen jetzigen Übungsstand mit 67 Jahren. Ich benötigte etwa ein Jahr, um ohne schützende Wand oder helfende Hand auszukommen. Meine Yogapraxis begann vor fünf Jahren.
    Nun arbeite ich an der Brücke.

    Om namah shivaya

    Klaus-Jürgen

    100_1537.jpg

    • hallo klaus-jürgen, dein alter macht mir mut. ich bin noch 59 und praktiziere seit einem jahr wieder intensiver yoga und möchte so gerne den kopfstand können. ich halte es möglich, das auch ich den kopfstand eines tages kann. übrigens als ich die leiterin vom westerwaldashram in den kopfstand gehen sah (bei youtube), dachte ich, das werde ich auch eines tages können. om shanti elke
  • Ich mag besonders den Spagat. Ich komme zwar nicht ganz runter, aber irgendwie spüre ich da viel Kraft. Und wenn ich den Spagat gemacht habe, wirkt nachher der Drehsitz umso besser.

    Ich mache aber auch die Asanas, die mir weniger liegen, sofern ich weiß, dass sie mir gut tun (und ich die Zeit dafür finde).
  • Meine Lieblings-Asana ist der Spagat im Skorpion.

    2951734249_d5542b8bf9.jpg?v=0

    Ich weiß nicht warum -aber ich liebe diese Asana.
    Sie ist unglaublich wohltuend im Rücken, gibt mir sofort neue Energie. Ich mache sie zum einen während meinem Yoga Programm jeden Morgen, und ab und zu zwischendurch.

    Ganz gern mache ich auch den Halbmond. Auch den Halbmond kann man zwischendurch, zusätzlich zum normalen Yoga-Programm, üben.

    2952580658_fd3231b495.jpg?v=0


    Hier findest du übrigens auch mein tägliches 30-minütige Mindest-Asana-Programm (zusätzlich zum Pranayama).

    Om shanti
    Sukadev
    Yoga Vidya - Sukadevs Spezial-Yogareihe
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?