Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
sicher ist das ein sehr ernster Wunsch von dir , den ich sehr hoch achte und respektiere. Ich reagierte auf dein schreiben, weil ich manchmal mit Menschen zusammentreffen die ganz sichger eine aussergewöhnliche Erfahrung gemacht haben, die sich dann aber sehr schnell etwas darauf einbilden und dessen Illusion größer ist als zuvor. Das Äußert sich z.B. darin dass sie sich autorisiert sehen irgendwelche weisungen zu geben und sich einbilden mich zu durchschauen und anfangen mir zu misstrauen und mir sagen,was ich doch beser tun sollte damit ich dahin gelänge wo sie ja schon sind.
Aus dieser Einbildung und hochmut ( nach dem motto : Ich habs eigentlich nicht nötig,helfe aber gern.. )
herauszugelangen ist sicher sehr hart, daher wünsche ich dir und allen eine gute Führung.
Ich beobachte das öfters im zusammenhang mit einer unausgereiften spirituellen entwicklung im zusammenhang mit Kundalini. Besonders bezeichnend ist dass diese Menschen fast aus der Haut fahren, wenn man ihnen nicht glaubt. Ich bin kein gegner von Techniken die eine entwicklung anregen.
Caspar
Wohlmöglich wird diese Energie oder das Niveau zur Schau benötigt , die Frage ist ob Du sie ertragen und das gesehene richtig einordnen kannst. Eine Vorbereitung mit Lehrer ist sicher gut.
Ein negatives Ergebnis währe Einbildung und Gößenwahn. Du willst eine Schau und was dann?
Meine Vostellung über sie beruht auf die Berichte, die ich über sie gelesen habe, sowohl von Swami Sivananda wie auch von Eckhart Tolle und dem Kurs in Wundern.
Ja, ich brauche diese Orientierung um unterscheiden zu können ob sie es wirklich ist.
Was dann?
Dann werde ich das tun was in dem Kurs in Wundern steht: Mit allen meinen Mitmenschen wo es nur geht zu teilen was ich habe. Frieden, Freude, Liebe usw. Man hat mit der Schau die Fähigkeit dies in so hohem Maße zu machen, dass Menschen befreit werden können von Illusionen und sich ein großer Frieden ausbreitet.
Und das ist mein Wunsch.
Hallo Caspar,
ich auch nicht. Grundsätzlich überlasse ich es Gott wann meine Kundalini-Energie erwachen soll und ob er mir eines Tages die Schau ermöglicht. Auf beides bereite ich mich so gut es geht vor.
Die Frage kam jetzt in mir auf nachdem ich vor einem halben Jahr neben meiner täglichen Yoga-Praxis anfing mit dem Buch "Ein Kurs in Wundern" intensiv zu arbeiten. Dort ist öfter von der Schau die Rede und sobald ich merke, dass mein Wunsch nach der Schau stärker wird und ich mich geistig so weit es geht von allem weltlichen zurückziehe, fängt es erst im "Dritten Auge" und dann im unteren Rücken an wie verrückt zu kribbeln.
Da kam mir der Gedanke, dass vielleicht ein Zusammenhang zwischen Kundalini und Schau bestehen könnte, da ja auch Kundalini-Erweckungs-Erfahrungen manchmal mit Lichterfahrungen einhergehen und in der Schau die Welt in Licht und Liebe wahrgenommen wird.
Ist die Schau überhaupt ohne Kundalini-Aufstieg möglich?