Namaste, ich stelle in meinen Kursen immer wieder fest, dass Teilnehmer Haltungen z.B. im 4füßler-Stand nicht länger halten können, weil die Handgelenke zu schwach sind. Die Alternative "Affengriff" wird nicht so gerne angenommen. Ich suche nun nach weiteren Kräftigungsübungen speziell für die Handgelenke.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Guten Morgen Ursula,
    das werde ich heute in den Kursen gleich mal üben. So kannte ich die Übung bisher nicht.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    ChrisElis

  • Liebe Chris,
    ich mache in meinen Kursen gerne eine einfache Yoga-Übung nach Erling Petersen:
    Stehe oder sitze aufrecht, entspanne die Schultern
    Lege die Hände vor der Brust zusammen - die Unterarme sind waagrecht mit ein bißchen Abstand zum Körper
    Presse die Hände fest gegeneinander
    Halte den Druck und spreize die Finger
    Halte den Druck und löse die Hände und Finger voneinander, bis sich nur noch die Fingerspitzen berühren
    Halte den Druck und schließe wieder die Hände, dann schließe die Finger
    Presse die Hände noch ein Mal aneinander und entspanne.
    Schon nach wenigen Wiederholungen spürst Du deutlich die Durchblutung von Fingergelenken, Handflächen, Handgelenken usw. bis zu den Oberarmen.
    Die Übung erhöht Kraft und Beweglichkeit der Finger- und Handgelenke, hilft bei kalten Händen, rheumatischen Beschwerden usw.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren und alles Liebe Ursula

  • aus dem yoga all die stellungen in denen die hände stützen, da durchaus auch mit dem gewicht arbeiten, z.B. mal hat der hund sein gewicht mehr auf den hinterfüßen, mehr in der mitte, mehr auf den vorderfüßen - solange die handgelenke stützen können -
    außerdem die gebetshaltung: handinnenflächen vor dem rumpf zusammenlegen, fingerspitzen nach oben, hangelenke soweit als möglich nach unten, so dass die unterarme durchaus nahezu eine gerade bilden, diese position halten, die hände ( intermedierend) zusammendrücken
    lbg
    die kleine göttin
  • Finger leicht gekuppt fest zusammendrücken beim Ausatmen - 1. Stellung im Sonnengruß (oder auch alleine) - kräftigt hervorragend die Handgelenke
  • Guten Morgen,
    Affengriff = leichte Faust, du stützt dich auf die Fingergrundgelenke.
    Handrücken und Handgelenke sind gerade (wie ein Affe).
    Namaste
  • Ich denke diese Knetbälle sind ein brauchbarer Ansatz. Weißt Du was ich meine? Das sind Hardgummi-Bälle zum kneten. Gibt es in verschiedenen Stärken


    Ansonsten :) ...
    Liegestütz mit den zig Varianten
    Klimmzüge usw.
    Turnringe
    Training mit der Langhantel oder anderen Gewichten
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?