Kopfstand?

Ich mache ganz gerne den Kopfstand und fühle mich sehr gut dabei. Eine Bekannte von mir findet das toll und würde ihn auch gerne lernen. Kann ich ihr einfach rein helfen, oder was gibt es zu beachten (ich bin keine Yogalehrerin, im Unterschied zu den meisten hier, wie ich sehe).

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Petra,

    vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir nochmal etwas vorher durchliest oder so.
    es gibt schon wichtige Dinge zu beachten und der Kopfstand erfordert sehr viel Muskelkraft. Denn nur mit genug Kraft kann man Muskeln so fein bewegen, dass man langsam hochkommt und sihc dort ausbalancieren kann.
    Sie sollte zu Beginn den halben Kopfstand üben - also wie in den Kopfstand, aber die Füße bleiben noch am Boden. Das trainiert die wichtigen Muskeln und ist auch sehr anstrengend deshalb. Wenn sie das gut halten kann, kann sie die Beine vom Boden lösen.
    Auf jeden Fall solltest du ihr immer wieder sagen, dass sie das Gewicht mit den Armen trägt und die Schultern von den Ohren wegnimmt, was das untersützt. Sonst kann sie schnell Probleme bekommen.
    Danach Stellung des Kindes und nachspüren, ob das wirklich das richtige für sie ist.
    Ich mache es nicht gerne an der Wand - man sollte die Schritte so langsam machen, dass man nicht umkippt. Die Wand verleitet dazu, schneller zu machen, als man es schon kann und es für den Körper gut ist, weil man ja die Sicherheit hat. Man lernt meiner Meinung nach so nicht, den Kopftsand langsam und sinnvoll aufzubauen. Das kann auch Wochen dauern, wenn die benötigten Muskelpartien nicht gut trainiert sind. Muss nicht, aber kann und sollte dann auch so gelassen werden.

    Die Frage ist allerdings noch, wie sinnvoll es ist, wenn sie isoliert den Kopfstand übt ohne sonstige Yogapraxis - oder hat sie die? Hierfür bieten sich ja auch die Yoga Vidya-Videos an, wenn sie keinen Kurs machen möchte. Ersetzen zwar nicht, aber besser als nichts :-)

    Om shantih
    Lalita Devi

    http://lalita.yoga108.org
  • Hallo, ich mache auch sehr gern den Kopfstand. In meiner Yoga-Gruppe wird sehr oft der Schulterstand mit anschließendem Pflug geübt. Das mache ich nicht so gern, weil ich ein paar Probleme mit der Schilddrüse habe (wie wahrscheinlich viele). Im Schulterstand bekomme ich dann immer keine Luft, daher der Kopfstand. Ich mache ihn immer in der Nähe einer Wand, falls man nach hinten umkippt kann man sich da abstützen und wenn man aus dem Kopfstand zurückgeht sieht es auch "eleganter" aus. Vor dem umkippen nach hinten habe ich etwas Angst. Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschließen. wenn keine Probleme im Hals- und Nackenbereich bestehen - ausprobieren. Zu Anfang ist etwas Unterstützung sicher nicht verkehrt.
    Da der Beitrag schon älter ist hoffe ich Ihr habt es schon ausprobiert und Spaß dabei.
    Viele Grüße Katrin
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?