hey ihr alle...

ich bin ganz neu hier bei yoga-vidya angemeldet und wollte mich vorstellen und um eure meinungen bitten.

ich bin 26 jahre alt und praktiziere seit über einem jahr yoga. zuerst war es nur ein "ausprobieren" um mich fit zu halten... dann bin ich dabei geblieben, weil ich mich nach dem yoga meistens ziemlich gut gefühlt habe und der zustand mich noch länger in den tag begleitet hat.

so ging es dann hin, wobei ich eher unregelmäßig yoga übte, da noch weitere sportarten auf meinem programm standen. das yoga eine spirituelle richtung ist und noch viel tiefer gehen kann, das weiß ich erst seit kurzem... und vorher hätte es mich wahrscheinlich auch nicht weiter berührt.

nun habe ich aber ein problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme. ich bin krank. ziemlich schlimm sogar. nicht körperlich, sondern "nur" psychisch. momentan ist jeder tag ein kampf für mich. ich habe jahrelange therapie hinter mir und vor über 10 jahren auch einen sehr langen aufenthalt in der psychiatrie.

ich habe wirklich viel gelernt, stehe immer wieder auf, mache weiter, kämpfe, lerne und versuche nicht zu verzweifeln. doch nun bin ich an einem punkt angelangt, wo ich verstanden habe, dass mir ein grundlegendes vertrauen fehlt. in mich selbst, in andere, in die ganze welt. ich habe eine unermessliche angst vor dem tod - einfach zu verschwinden und mein selbst, meine erinnerungen, alles ist dahin.

all mein gelerntes hat mir bisher nicht geholfen um längere zeit stabil zu bleiben und ein "normales" leben und einen "normalen" alltag zu führen. ich bin mein eigenes gefängnis und die schulmedizin hat mir nichts neues mehr zu sagen.

also tat ich einen schritt, von dem ich als kind beschlossen hatte, ihn niemals wieder zu tun:

ich wendete mich wieder dem gottesbegriff zu.


was eine ziemlich erstaunliche sache für mich ist, weil ich dem wirklich sehr abgeschworen habe. als kind konnte ich es nicht verstehen, wieso mir soviel leid zugefügt wurde, wieso ich so anders war als andere kinder. ich dachte: "wenn es einen gott gibt, wieso lässt er es zu, dass ich so leide?"

folglich wollte ich nicht an einen so grausamen gott glauben und lehnte alles ab, was in die richtung ging. ich entwickelte mit der zeit eine richtige wut auf religion - weil ich die christliche kirche und ihre mittelalterlichen dogmen verachtete... aber auch, weil ich die menschen beneidete die hingebungsvoll an das göttliche glauben konnten und darauf vertrauten, dass man sie schützt und leitet.

dennoch stieß ich den glauben weit von mir weg, versuchte alleine klar zu kommen, schützte mich mit sarkasmus und giftigen kommentaren zu dem thema.

trotzdem zog mich spiritualität immer wieder an. solange nicht von einem "gottesbegriff" die rede war, konnte ich das zulassen. mit 19 jahren ging ich einen ganzen sommer lang in ein buddhistisches meditationszentrum und meditierte jeden tag mit den anderen. was total in die hose ging, weil dadurch alle türen und fenster meines geistes aufgerissen wurden und es "zog".

als ich eines tages auf dem bahnsteig stand und auf meine bahn wartete, stand ein mann neben mir und es war, als konnte ich seine gedanken spüren. oder ihn. oder seine stimmung... oder keine ahnung. jedenfalls war das nichts, womit ich klarkam. also blieb ich dem zentrum fern und diese krasse "sensibilität" verschwand wie sie gekommen war.

nun ist es wieder soweit und ich nähere mich meinem glauben wieder an. er ist noch sehr, sehr, sehr klein und zerbrechlich. genau wie ich zur zeit. ich weiß nicht, wohin ich mich sonst wenden soll, ich habe angst, dass mir mein glaube nicht weiterhelfen kann, um gesund zu werden.

glaubt ihr, dass der glaube an das göttliche mir helfen kann "vertrauen zu lernen"? oder ist es schon zu spät, wenn man das bisher noch nie konnte?

ach ohwei... nun hab ich doch so viel geschrieben und ich wollte mich eigentlich kurz fassen... trotzdem habe ich nicht das gefühl, dass mein geschreibsel ausreicht, um ein ausreichendes bild von meiner vertrackten situation zu geben. wahrscheinlich habe ich euch eher erschlagen mit diesem langen text.

danke an alle, die es geschafft haben bis zum ende zu lesen.... vielleicht mögt ihr ja dennoch eure meinung dazu schreiben. ich bin für jede hilfe dankbar.

aufgewühlte grüße,

jen

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • om shanti lieber yogi,

    danke für die liebe nachfrage! ich habe mir eine erkältung eingefangen und war die letzten tage mit trinken und ausruhen beschäftigt. meine yoga-praxis musste ich leider auch auf eis legen, überlege aber, heute ganz lieb wieder anzufangen, da es mir gestern schon ein wenig besser ging.

    auch meine bücher musste ich liegenlassen, ich konnte mich einfach nicht richtig konzentrieren und hatte die sorge etwas zu verpassen/überlesen.

    und wie geht es dir?

    liebste grüße,

    jen
  • Liebe Jen,

    wie geht es Dir?

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108
  • Nichts zu danken! Oder besser: Bedanke dich erst, wenn meine Tipps auch helfen...;-)
    Angelika
  • lieber yogi,

    danke für den link, ich werde ihn mir die tage mal in ruhe anschauen. ich kann ganz gut englisch, solange es nicht richtig kompliziert wird ;-)



    liebe angelika,

    also im bekanntenkreis habe ich zu 100% keinen rückführer und ich muss mir leider gedanken ums geld machen, da ich sehr wenig habe und noch meinen studentenkredit abbezahlen muss. ich werde mich mal umschauen, ob es doch zugelassene ärzte gibt, die eventuell hypnose anbieten. danke auf jeden fall für den gedankenanstoß!


    euch alles liebe,

    jen
  • Liebe jen, mit der Kostenübernahme kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es dir besser gehen soll, solltest du dir darum keine Gedanken machen. Manchmal ergibt es sich von ganz allein, dass plötzlich jemand im Bekanntenkreis sich als Rückführer outet - oder du kannst natürlich auch immer nach Bad Meinberg kommen, wenn du dringend Hilfe brauchst. Ich denke im Yogatherapiezentrum weiß man Bescheid,wie man mit solchen Problemen umgeht, wie du sie hast.
    Alles liebe Angelika
  • Liebe Jen,

    hier eine Einführung in Bhakti Yoga:
    http://www.dlshq.org/teachings/bhaktiyoga.htm

    Kannst Du Englisch?

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108
  • liebe angelika,

    das mit dem schwierigen mutter-sein höre ich auch oft von freundinnen. besonders in der pubertät reißen sie sich ja los mit aller macht und leisten sich dabei einige dinge, die man so erstmal garnicht wissen will. irgendwie weiß man ja als außenstehende wie normal und selbstverständlich sowas ist... aber wenn man drin steckt und als eltern ansehen muss, wie die liebsten sich ihre beulen und narben holen, dann kann man das wohl einfach nicht locker sehen... da bleibt wohl nur übrig, dass man auf seine freunde hört, wenn die die situation relativieren ;o)

    zumal ich finde, dass du eine sehr gute einstellung dazu hast... das die kinder eben ihre eigenen erfahrungen machen müssen und genau das wollen sie ja eben auch. über so eine mutter konnte sich nicht jedes kind freuen, zumal man als eltern ja einfach nicht alles richtig machen kann, weil ständig schützen und eigene erfahrungen machen lassen nunmal nicht zusammenpasst. spätestens wenn man selbst kinder hat, hat man wohl mehr verständnis für seine eigenen eltern.

    und ja: ich hatte eine extrem schwere geburt, die wohl auch sehr lange ging. hat mir meine mutter schon vor ewigkeiten erzählt. ich weiß nur nicht, was ich mit diesem wissen machen soll. werden hypnosetheras und rückführungen von der krankenkasse bezahlt?

    liebste grüße,

    jen
  • Liebe Jen, mir ist gerade noch was eingefallen, was dir vielleicht helfen kann. Sagte ja schon, diese Panik, die dein Körper so unerträglich signalisiert, hat mit dem Augenblick jetzt nichts zu tun. Es kann unter Umständen sein, dass du ganz banal etwas in deinem Körper gespeichert hast, was jetzt durch die Entspannung im Yoga freigesetzt wird: Dein Geburtstrauma. Der Körper vergißt nichts, der Geist verdrängt die Erinnerungen nur. Es kann sein, dass da einfach etwas freigesetzt wird. Schau dir mal deine Körperreaktionen genau an, frage mal deine Mutter, ob es Komplikationen gab oder Auffälligkeiten oder suche dir Hilfe bei einem Hypnosetherapeuten oder einem Spezialisten für Rückführung. Oft stellt sich heraus, dass das, worunter man sein halbes Leben gelitten hat wie ein Hund, weil man denkt, es hängt über einem wie ein Damoklesschwert, schon längst passiert ist! Dann schaust du dir ein einziges Mal den Auslöser an und bist frei.
    Alles Liebe Angelika
  • Liebe Jen, bin ganz gerührt. Tut mir immer gut,wenn sich jemand bei mir bedankt, weil ich was erklären konnte. Habe drei Kinder und als Mutter muss ich so oft dastehen und mir denken, Mist noch mal, gleich passiert was übles und sie hören einfach nicht auf mich, diese verbohrten Kröten, ich hab doch gesagt, gleich wird es weh tun! Aber dann ist mir natürlich im Kopf klar, dass ich ihnen den Schmerz nicht abnehmen kann. Ich kann nur sagen, so sehe ich das jetzt mit meinen 48, wenn ihr meint, ihr müsst euch eure Fortschritte selber mit schmerzhaften Erfahrungen erarbeiten, dann ist es letztendlich eure eigene Entscheidung. Zugucken tut aber trotzdem manchmal ganz schön weh. Deswegen ist es so schön für mich, wenn mir mal jemand die Rückmeldung gibt, ich konnte ihm auf seinem Weg ein bißchen beistehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal in die Leute hineinversetzt, die das hier lesen. Die profitieren vielleicht auch von deinen Sorgen und Nöten für sich selber. Man kann sich mit ein bißchen Phantasie alles so zusammendenken, dass es einen Sinn macht und gut ist, wie es ist. Selbst wenn es so was erst mal absurdes ist, wie die Angst als seinen Lehrer betrachten. ;-)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Angelika
  • liebe angelika,

    ja, ich werde diesen weg auch auf jeden fall weiter verfolgen. ich merke ja, wie sich innerlich etwas tut und ich ganz kleine schritte richtung vertrauen mache. ich hatte eigentlich gedacht, dass ich bereits öfter ganz unten war und da auch wieder rausgekommen bin jedesmal... aber irgendwie falle ich nach einer bestimmten zeit immer wieder in ein angst-loch zurück und jedes mal ist das loch ein anderes und ich muss mir neue wege erdenken und finden, um da wieder raus zu kommen.

    einer dauerhafte stabilität... das wäre ein traum!

    und ja: den "das geht auch wieder vorbei" gedanken und den trost, den er bringt, kenne ich auch.

    1000 dank für diesen satz: "Wenn du dir deine Angst genau ansiehst, wird sie nur dadurch am Leben gehalten, dass du an etwas immer noch denkst, das dir früher passiert ist oder dass du daran denkst, dass es dir irgendwann wieder passieren wird. Aber jetzt gerade ist da gar nichts, was dir Angst machen kann"
    damit hast du total recht! ich hab das bisher nicht so klar gedacht oder gesagt bekommen! dieser blick auf die angst ist sehr hilfreich für mich, dankeschön! :o)


    lieber yogi,

    ja, ich "kenne" den begriff des bhakti-yoga... aber ich weiß nicht, was ich "tun" kann, um es zu erleben und nicht nur intelektuell zu erfassen. hast du da ein paar ratschläge für mich wie ich das angehen kann?


    und ja: der vata-tee hilft immernoch! ich trinke ihn täglich und versuche mich ernährungsmäßig auch nach dem ayurvedischen prinzip zu orientieren, was auch gut funktioniert. ich habe mich erstmal mit lektüre zum thema eingedeckt und werde demnächst nach einem arzt suchen, der mich da unterstützen kann. vielen, vielen dank für deinen ratschlag! er ist wirklich auch fruchtbaren boden gefallen!

    ich wünsche euch und allen mitlesern eine wunderbare restwoche! :o)

    jen
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?