Namaste ihr Lieben,

ich wollte mal hören, wie ihr es haltet mit den künstlichen Zusätzen im Essen wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker (=Glutamate) und Aromen? Achtet ihr darauf?

Gerne möchte ich alle, die es noch nicht wissen, ein wenig was über Geschmacksverstärker erzählen:

Also ich bin auf Geschmacksverstärker allergisch. Wenn ich was esse, wo das drin enthalten ist, dann geht es nach circa einer Stunde los mit schlimmern Zittern und Schweißausbrüchen, Übelkeit und Erbrechen oder Durchfall. Diese Allergie kann jeder bekommen. Manche sind von vorneherein darauf allergisch, andere können diese Allergie "erwerben" durch häufiges essen.
Geschmacksverstärker sind nicht nur in Fertigprodukten (wie Soßen, oder ganze Gerichte), sondern auch in Gemüsebrühe, in manchen Kräutermischungen, und leider viel zu häufig in vegetarischen und vegangen Produkten.
Immer wieder ärgere ich mich über Produkte, die Geschmacksverstätker enthalten, obwohl drauf steht "ohne" oder obwohl "Bio" darauf steht. Das ist nämlich eigentlich nicht erlaubt!
Hersteller verwirren einen gerne, indem sie "Hefeextrakt" auf ihr Produkt schreiben. In Hefeextrakt ist auch zu 7-10% Glutamat enthalten. Letztens habe ich eine vegane Bio-Wurst im Bioladen gesehen, die Hefeextrakt enthielt. Laut Bio-Verordnung ist Hefeextrakt aber kein zulässiges Zusatzmittel.

Ich finde es echt schlimm, dass man sich nicht auf "Bio"-Siegel verlassen kann und einige Hersteller das Siegel absichtlich benutzen um Menschen zu täuschen.

Glutamate sind süchtigmachend. Wer das noch aus alten Teeniezeiten kennt, wo man noch nicht so auf seine Ernährung geachtet hat und gerne mal Chips gefuttert hat, weiß was ich meine: kaum ist der erste Chip im Mund gelandet, kann man einfach nicht mehr aufhören bis die Tüte leer ist. Glutamate fördern also die Fettleibigkeit! Außerdem stehen sie in Verdacht gerade bei Kindern einfluss auf die Psyche zu haben, zb Depressionen auslösen zu können oder ADHS zu begünstigen.

Glutamate müssen in Deutschland ausgeschrieben sein mitE621, E622, E623, E624, E625. Achtet bitte auch auf Zusätze wie Hefeextrakt und skeptisch bin ich auch immer bei Gewürzextrakt

Wer hat noch Erfahrungen auch mit anderen Zusätzen? Wer kann noch etwas beitragen und helfen, die Menschen besser aufzuklären?
Danke für eure Mithilfe und guten Apetit :)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namasté,
    Ja, das ist wirklich eine gruselige Geschichte mit den Chemikalien, die uns so appetitlich und charmant die Lebensmittelindustrie serviert. Man müssste wirklich viele Lebensmittel selbst "erzeugen". Fast alle meine Fensterbänke habe ich dem biologischen Anbau geopfert. Ich habe noch ein "Feld" im gemeinschaftlichen Garten (ca. 2 x 3m) zur Verfügung. Ich muss es aber mit einer Wühlmaus teilen (ich hoffe, sie hat noch keine Familie gegründet). Weiß jemand, wie ich die Wühlmaus höflich aber energisch überreden könnte, dass sie doch ausziehen soll? Meine Tulpen und Schneeglöckchen kann ich wohl vergessen... (Im Herbst habe ich die Blumenzwiebeln eingegraben und der Wühlmaus ging es den ganzen Winter erstaunlich gut...)
    Om Shanti
    und ein wünderschönes Wochenende
    Babette

  • Man kann im Handel auch getrocknete Steviablätter erwerben. Das Problem daran ist nur, dass der etwas bittere Geschmack der Pflanze drin enthalten ist. Bei dem Pulver wird quasi nur das süße rausextrahiert

    @Vishnuprem: Hahaha tolles Video! :D

  • Ach Om mk!
    Natürlich kann der Kundige selbst Bioanbau betreiben. Hier werden auch Bäume gekalkt und dann nicht leer gefressen. Ich wollte nur sagen, dass die Anbaumethoden für den Endverbraucher bei Stevia nicht durchschaubar sind. Also, am besten Bioprodukt kaufen und hoffen, dass nicht gepfuscht wird!
    Om Shanti Olaf
    PS: die Idee mit dem Chili und Knoblauch ist gut, das mögen die kleinen Manifestationen des Göttlichen nämlich nicht. Danke!

  • @Olaf: es gibt Mittel und Wege auch OHNE Chemie Schaendlinge in Grenzen zu halten, auch in den Tropen! Mischkulturen, Knoblauch und Chili Loesungen verspruehen, gegen Ameisen Borax oder Zimt, Pfefferminzoel.... in Thailand gab es eine recht breite Oeko-Schiene, sogar vom Koenigeshaus gefoerdert.. musst mal googeln...

    @Ananda Elisabeth Ruth Kremer: Stimm dir da voll und ganz zu! (mind over matter!)

    Es geht, sich ganz fest vornehmen und sich ernsthaft abwenden - ab sofort werden neue Wege gegangen, alles andere sind nur die "Fahrgeraeusche" (white noise) der allmaehlich verblassen wird!

    Nicht zurueckblicken, nicht auf Vergangensheitsreflektionen reagieren, auch nicht auf zukuenftiges hoffen, nur immer den Moment ins Auge fassen - und energisch "Nein" sagen zu koennen, dauerhafte Arbeit am Guten versetzt letztendlich Berge!

  • Sucht begann mit dem Denken an Sucht. Gedanken können Sucht auflösen...
    Eine Neukonditionierung von Körper Geist und Seele ist hilfreich dazu.Mittels
    positiven Affirmationen, persönlichen Mantras. Yogaübungen,Teilfasten & Fastenzeiten.
    Zucker gibt es in Form von Globullis, eine andere Form von Umstimmung in die
    Ursprungsgesundheit. GLG Ananda Elisabeth aus Bad Neuenahr Kurzentrum.

  • Om Namah Shivaya!

    Stevia wird hier in Paraguay und in Südamerika seit langem angepflanzt und ist In der Spache der Einheimischen als Ka a He bekannt. Es süßt recht gut, wenn es auch an den Geschmack von Zucker nicht herankommt

    Problem sind die Zusatzstoffe. Ich habe es in flüssiger Form im Haus. Die Inhaltsstoffe sind in irgendwelchen INS Zahlen verschlüsselt und so klein, dass es selbst mit Lupe Schwierigkeiten macht, sie zu erkennen.

    Ein weiteres Problem bei südamerikanischen Produkten ist, dass viel Chemie eingesetzt wird. Es ist äußerst schwer, etwas hier biologisch anzubauen, weil einigen Tierchen selbst Paprikaschoten schmecken.

    Ich habe noch nicht ausprobiert, ob den Blattschneideameisen Stevia schmeckt. Meine 4 Moringabäumchen sind aber völlig abgefressen.

    Um Zuckerrohr anzubauen, braucht man - soweit ich weiß - keine Chemie, sondern nur einen Zaun gegen Rinder.

    Also Vorsicht für alle, die es biologisch wollen!

    Om Shanti Olaf

  • ......die Tierversuche mit Ratten sind überflüssig..... man hätte mich auch fragen können..... ich bin leider zuckersüchtig seit ich nicht mehr rauche. Habe mir Fleisch, Fisch und Koffein entzogen. Koffeinentzug mit Suchterscheinungen wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen.....nur mit dem Zucker bekomme ich es nicht hin. Einmal Süchtel, immer Süchtel?? Ich setze weiterhin auf die grünen Smoothies..........

  • Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass Zucker süchtig macht.

    Doch damit nicht genug – neuere Studien zeigen, dass Zucker unter bestimmten Umständen tatsächlich das Gehirn verändern und zu suchtartigem Verhalten führen könnte. Die Hinweise stammen aus Tierversuchen: An der Universität Princeton fütterten die Suchtforscher Bart Hoebel und Nicole Avena Ratten mit einer süßen Zuckerlösung, und zwar in langen Abständen. Zwölf Stunden gab es nichts zu fressen, danach wurde die Zuckerlösung angeboten. Das machte die Tiere gierig, sie tranken große Mengen und steigerten die Dosis immer mehr. Nach vier Wochen bekamen die Ratten wieder normales Futter – ohne Zucker. Jetzt beobachteten die Forscher Entzugserscheinungen, die man sonst nur von Drogensüchtigen kennt: Zittern, Angst, Unruhe, Verhaltensstörungen, Antriebslosigkeit. Auch in ihren Gehirnen waren suchttypische Veränderungen nachzuweisen...

    Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1005/006_zucker.jsp

    Auch wenn ich von Tierversuchen absolut nix halte, ist doch das Ergebnis recht interessant. Mir tun nur die süßen ratten leid, dass die so gequält werden

    Manchmal merke ich das auch schon... gerade wenn sich mal wieder die allmonatige Mens meldet hab ich so ein Verlangen nach Süßkram..da kann es kaum genug Schokolade geben. Ich versuche dem nicht nachzugeben ist manchmal aber irgendwie unmöglich ;)
    Cola geht gar nicht! Habe als Kind ab und an Fanta getrunken..aber jetzt find ich das viel zu süß. Und ich vertrag koffeein ganz schlecht..also bei zwei gläsern Cola geht schon das Zittern los^^

    Da muss ich mk zustimmen: so ein Smoothie kann auch schon die Lust auf Süßes stillen und ist gesünder! Sehr zu empfehlen: Bananen-Heidelbeer-Smoothie mmmmh

  • ;-))

    Dieter Jahnke sagt:

    @mk...mir wird schon schlecht bei dem versuch die Fremd - Stoff - Worte anzuschauen geschweige denn sie auszusprechen....ob es dafür Synapsen gibt ....

  • @mk...mir wird schon schlecht bei dem versuch die Fremd - Stoff - Worte anzuschauen geschweige denn sie auszusprechen....ob es dafür Synapsen gibt ....

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?