seit Jahren freue ich mich immer wieder erneut über das vielfältige Angebot von Yoga-Vidya, und habe bereits Deine/Eure (Online) Seminare und Einzelstunden besucht.
Obwohl ich seit ca. 30 Jahre Yoga praktiziere und meine erste Begegnung im Sivananda Zentrum in München stattfand, habe ich mich bis jetzt noch nicht in aller Ausführlichkeit mit den Mantras (insbesondere mit einer Mala) auseinandergesetzt.
Nun beschäftigt mich so sehr eine spezielle Frage, wofür ich Deinen Rat suche, denn, trotz all Deine vielen lehrreichen und ausführlichen Videos, (für die ich Dir sehr dankbar bin) konnte ich es für mich noch nicht klären.
Ich habe eine Shiva Shakti Mala geschenkt bekommen, und bin nun im Zweifel, ob ich, wenn ich nur das Shiva Mantra spreche, es richtig mache o. muss ich für die Bergkristallperle ein anderes/eigenes Mantra sprechen (im Wechsel), und falls ja, welches eignet sich für dafür und für mich als Einsteigerin?
Außerdem würde ich auch gerne das Ganesha Mantra verwenden – geht das auch mit dieser Mala oder ist hierzu eine reine Rudraksha Mala geeigneter?
Herzlichen Dank 🙏
Om Shanti
(Diese Frage wurde Sukadev per Email gestellt. Da die Frage auch für andere interessant sein kann, haben wir diese hier ins Forum aufgenommen)
Antwort Sukadev:
Du kannst die Shiva-Shakti Mala sehr gut für die Rezitation des Shiva-Mantras und auch des Ganesha-Mantras rezitieren. Du wiederholst dabei für jede Perle ein Mal das Mantra, unabhängig ob das gerade eine Rudraksha oder Sphatika (Kristall) Perle ist.
Jedes Mantra hat verschiedene Aspekte. Bei der Berührung der Rudraksha Perle wird eher der Bewusstseins-Aspekt des Mantras stark (Bija), bei der Berührung der Kristallperle wird der Shakti-Aspekt des Mantra stark.
Dir weiterhin viel Segen und Freude bei Yoga, Meditation – und insbesondere Japa.
Alles Gute,
Om Shanti, Liebe Grüße, Sukadev
Antworten