Hallo ihr Liebe,
ich bin als Yogalehrerin und Fotodesigner selbständig.
Ich würde gerne wissen ob Yogaunterichten von der Umsatzsteuer befreit ist.
Freue mich riesig auf eine Rückmeldung.
Danke

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste

    hier ein Info Link http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruend...


    zu Kleinunternehmen direkt
    http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruend...

    Unbedingt beachten: Verbindlich entscheidet das Finanzamt vor Ort, ob man Selbständiger oder Gewerbetreibender ist, mit jeweiligen Verpflichtungen. Auch im Nachhinein !!

    Om Shanti
    miramuun
  • Hallo Vijaja,danke für die Infos.
    Ich habe mich nicht für die Kleinunternehmerreglung entschieden.
    Ich bekomme vom Finatzamt ausgewiesene MWSt durch meine Betriebsausgaben zurück.
    Moment ist das Einkommen nicht so hoch.
    Hast du ein Tip auf meine Thema?
    L. G. Yoga-Rosa www.yoga-rosa.de
  • Hallo,
    ich war gestern bei meiner Steuerberaterin und hier sind die Infos:

    Wie ich schon schrieb, es zählt der Gesamtumsatz als Unternehmerin bzw. Selbstständige. Angestellten Geld zählt nicht dazu bzw. damit rein.
    Wenn Du nicht mehr als 17.500,00€ jährl. überschreitest, bist Du von der Umsatzsteuer befreit, kannst aber auch keine Vorsteuer geltend machen.

    Wenn Du im ersten Jahr wiedererwartend doch mehr umsätzt, dann wird erst im darauffolgenden Jahr Umsatzsteuer fällig es sei denn, Du hast mehr als 50.000,00 im ersten Jahr erzielt, dann musst Du sie nachträglich abführen.

    So ich hoffe, dass das für Dich gute Infos sind, die Du gebrauchen kannst.

    Viele Grüße
    Om Shanti
    Sabine
    • Hallo Sabine,ich verdiene noch nicht viel.Soll im nächsten Jahr anders werden.Ich habe mich nicht als Kleinunternehmer beim Finanzamt gemeldet,sondern als Unternehmer der seine MwSt abführt und zuviel gezahlte MwSt zurückbekommt. Mi geht es darum zu wissen,ob Yoga von der MwSt befreit ist.Yoga Vidya ist sie befreit.
      Weißt du da mehr über die andere Regelung ?
      L.G.Rosa
      • Hallo Rosa,
        Yoga Vidya ist soweit ich weiß ein Verein und ich denke mal, dass dort alles anders geregelt ist.
        Du brauchst Dich rein theoretisch überhaupt nirgends anmelden, es sei denn, Du verdienst mehr als die 17.500€
        Den Stress mit der MWSt würde ich mir an Deiner Stelle auf keinen Fall antun, es sei denn, Du liegst über der Grenze.
        Es würde ganz normal Deine Steuererklärung am Jahresende reichen, indem Du eine Gewinn und Verlust Rechnugn machst. Eine Seite Einnahmen (ohne MWSt), andere Seite Ausgaben (diese allerdings im Brutto!!!). Daraus ergibt sich eine Summe. Diese und den reinen Umsatz gibst Du dann später beim Finanzamt an. Bespreche das doch bitte mal mit einer Person vom Finanzamt, nur um sicher zu gehen.
        Aber meine Steuerberaterin habe ich seit über 15 Jahren, bis jetzt lief immer alles supi.

        Also, alles Gute Dir
        LG
        Sabine
  • Hallo,
    ich habe Morgen einen Termin beim Steuerberater genau wegen diesen speziellen Details.
    Ich selbst bin Angestellte und in der YLA und möchte zusätzlich als YL arbeiten.
    Wenn Du magst, schreibe ich Dir nach dem Termin, was dabei rausgekommen ist.
    Ich gebe allerdings hier Christine schon Recht, dass egal wieviel Unternehmen Du hast, immer der gesamt erwirtschaftete Umsatz betrachtet wird. Bei mir finde ich es jetzt eben auch interessant herauszubekommen, ob es ebenso als Angestellte der Fall ist. Mehr dazu in ein paar Tagen.

    Hari OM Tat Sat
    Sabine
    • Liebe Sabine,
      ich bin auch gespannt auf Deine Recherche beim Stb.
      Du bist als Angestellte aber keine Unternehmerin, soviel schonmal vorab. Und erst recht nicht umsatzsteuerpflichtig als Angestellte...Das sieht ganz nach Kleinunternehmer-Regelung für Deinen Unterricht als YL aus...zumindest im ersten und zweiten Jahr ;-)
      Viele Grüße
      Christine
  • Liebe Rosa,

    weist Du dennn in Deiner Tätigkeit als Fotodesignerin bereits Umsatzsteuer aus ?
    Bzw. warst Du hier vor Deiner Tätigkeit als Yogalehrerin tätig und weist dort schon USt. aus ?
    Dann nämlich musst Du das auch für die Yogalehrerinnen-Tätigkeit.

    Bezüglich der Kleinunternehmerregelung werden nämlich ALLE Umsätze zusammengerechnet !
    Das erscheint mir wichtig anzumerken !

    Du bist nämlich nur EINE Unternehmerin, ganz gleich wieviele Unternehmen DU betreibst.

    Viele liebe Grüße von Nr. 7 aus dem Kundalini-Intensiv-Seminar bei Pita ;-)
    Also viele liebe Grüße von
    Christine
    • Hallo Sabine,

      schön von dir zu hören.
      Hätte dich beinah nicht wiedererkannt.
      Ich bin seit April 2010 selbst.
      vorher habe ich ab und zu auch alsYL. unterrichtet und keine Umsatzsteuer abgeführt.
      Seit April weise ich für meine firma Fotodesign und Yoga UMSt aus.
      Weis jetzt immer noch nicht weiter.Hmmmmmmm
      L.G.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?