Hallo an alle :)

Folgende Situation: ich merke, dass ich nach einigen Monaten, wenn ich jeden morgen den gleichen ablauf praktiziere, irgendwann anfange etwas weniger bewusst dabei zu sein.

Daher die Frage: ist es Genauso effektiv, wenn ich meine Morgenroutine abwechsle?

Sprich: Wenn ich einen morgen den Sonnengruß übe, den anderen z.b. Shiva Namaskar?
Mein wissen ist so Begrenzt: ich habe nur mal gehört, dass z.b. der Sonnengruß auch nach ein paar Wochen mehr und mehr wirkt, ich ihm also an Effektivität einschränken würde, wenn ich einen morgen dies, den anderen das mache.

Wäre eine "Zwischenlösung" das ganze in Zyklen zu machen? Also 1-2 Wochen dies, dann das andere... Oder aber Behindere ich damit das ganze, indem ich genau dann aufhöre, wenn gerade diese Übung erst richtig anfängt sich zu entfalten?

gruß

jungLöwchen

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste :)

    Danke euch, für eure Antworten.
    Habe nun folgendes gemacht: Bin beim Sonnengruß geblieben und habe von nun an mal die Augen offen gelassen, um nicht mehr ganz so abzudriften. Das hilft mir nun sehr bei der Aufmerksamkeit. Ich dachte immer, das ich dann nur "aussen bin" aber wie du schon sagst- wenn man bewußt dabei bleiben will geht es super :)

    Alles gute euch

  • Ich halte deine Erfahrung für keine ungewöhnliche Erscheinung. Durch häufige Wiederholungen kann die Aufmerksamkeit abstumpfen. Betrachte aber die Aufmerksamkeit und Bewußtheit während der Praxis als deren wesentlichen Teil. Wenn eine Übung neu und ungewohnt ist, nimmt die richtige Ausführung noch sehr in Anspruch. Nach einiger Zeit gelingt diese wie von selbst. Wenn du dich dann um mehr Bewußtheit bemühst, wird gerade dadurch die Praxis effektiver. Der Fokus bewegt sich vom Äußeren ins Innere.
    Wenn du merkst, daß du nicht bewußt bei der Sache bleiben kannst, dann reduziere z. B. bei surya namaskar die Zahl der Wiederholungen oder das Tempo oder halte kurz inne.
    Kleine Veränderungen oder Anpassungen geschehen im Laufe der Zeit durch Lernerfahrungen, weniger aus dem Wunsch nach Abwechslung.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

  • Om liebes jungLöwchen,

    es empfiehlt sich bei einer Abfolge zu bleiben. Bist du mit unserer Mittelstufen Stunde vertraut? Das wäre der klassische Aufbau. Also mit Pranayama beginnen, dann 6-8 Runden Sonnengruß (hier kannst du auch mal variieren), gefolgt von den 12 Grund Asanas. Für mehr Abwechslung und um dich weiter zu fordern, kannst du Variationen der Asanas praktizieren. Die Reihe folgt aber einer gewissen Logik und es am effizientesten, wenn sie in dieser Reihenfolge praktiziert wird. Falls es dir trotzdem schwer fällt bei der Sache zu bleiben, dann empfehle ich bei der Praxis ein Mantra zu rezitieren. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten kann ich dir empfehlen ein Asana Seminar zu besuchen, dort wirst du sicherlich viele neue Anregungen bekommen und hast einen erfahrenen Yogalehrer an deiner Seite.

    Hier findest du alle Seminare im Überblick: https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=asana

    Om Shanti
    Manisha

    Yoga Vidya : Seminarsuche für Kurse/Ausbildungen/Weiterbildungen
    Finde mit der Seminarsuche schnell und einfach passende Yoga, Meditation oder Ayurveda Seminare oder Ausbildungen von Yoga Vidya.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?