Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
nun also doch mal paar zeilen, was so beim physiotherapeuten rauskam.
vor allem wirkam und wohltuend waren die übungen im liegen, wo ein bein angewinkelt an den bauch heranzogen wird. beim einatmen näher ranziehen, beim ausatmen spannung zwar halten, aber doch leicht loslassen und in den ischias hineinatmen.
nun ja, im yoga wird in den anfängerstunden diese übung auch gemacht. ich brauchs halt nun bissel öfter, aber tut wirklich gut !!
Meine Problemchen liegen ja auch im Tinnitus-Bereich und auch das kommt letztlich vom Rücken her.
Über Ernährung sprachen wir noch und ich machte wirklich den Versuch mal ne zeitlang auch auf tierisches Eiweiss zu verzichten. Vegetarisch leb ich ja sowieso. So fiel bei mir vor allem der Käse aus dem Programm.
Ich find das hat auch ne Wirkung gehabt, wenngleich der Tinnitus schon nach wie vor mein treuer Begleiter ist ;-)
Bezüglich Rücken frag ich mich grad, wie denn die Yoga-Sicht bezüglich dem Schlafen ist, also auf welcher Matratze.
Hab zur Zeit eine zum Testen daheim von Tempur. Gar net schlecht und doch gewöhnungsbedürftig, weil ich vorher immer harte Matratzen hatte. Vielleicht gibts diesbezüglich ja nen eigenen Thread. Mal gucken :-)
Lieben Gruss
Klaus
klaro, mach ich...Bericht folgt, sobald ich schlauer bin ;-)
Liebe Grüsse
Klaus
berichtest du uns was der Physiotherapeute sagte.
Das wäre für uns auch sehr hilfreich
DankeschÖn!
Liebe Grüße
Rafaela
das sind ja ganz viele brauchbare und nützliche tipps, anregungen, ratschläge und denkanstösse !!!
vielen vielen dank - ich bin in den nächsten tagen mal bei einem physiotherapeuten, mal schauen was wir da dann so alles sinnvoll umsetzen können :-)
lieben gruss und ein herzliches dankeschön nochmal !!!
klaus
ich habe da auch eine ziemliche Vorgeschichte, was Ischiasreizung betrifft. Nach einem sehr heftigen Bandscheibenvorfall mit teilweiser Lähmung, konnte ich monatelang garnicht sitzen. Es ist jetzt 5 Jahre her. 2,5-3 Jahre nach dem BSV konnte ich wieder meditieren, aber nur auf einem Stuhl sitzend, nicht angelehnt. Habe an Asanas alles gemacht was ging und angenehm war, ganz nach meinem Körpergefühl. Dann habe ich "Licht auf Yoga" von Iyengar gelesen und die therapeutischen Übungsreihen entdeckt. Habe dann einiges in mein tägliches Programm eingebaut und tatsächlich, es hat sehr geholfen. So z.B. alle Asanas die den Hüftbeuger dehnen. Z.B. Ausfallschritt, Halbmond, Spagat bzw. Vorübungen für Spagat. Was mir noch gut geholfen hat, sind Krokodilsübungen und hüftöffnende Übungen, wie Schmetterling.
Heute bin ich durch die tägliche Praxis beschwerdefrei und sehr dankbar dafür.
Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
Das ist nur Symptom Behandlung, Ursachenerforschung und Behandlung ist Prioritaet!
die Ursachen sind vielfältig und reichen von verspannter Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur über biomechanische Probleme, unterschiedliche Beinlängen und Unterkühlung bis hin zu einer Rückenzerrung oder einer Bandscheibeneinklemmung. Und oft hängen Ischiasbeschwerden mit der Wirbelsäule zusammen.
Hilfreich kann eine Cranio-Sacral-Therapie sein - die die körpereigenen Heilungskräfte wecken.
http://cranio-holistisch.de/
Keinesfalls heißt es Eisanwendung, stattdessen entzündungshemmende Behandlung. Verspannungen können viele Muskelgruppen betreffen. YOGA - Dehnungübungen um Rücken-, Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur gut zu dehnen, strecken, stärken kann sehr hilfreich sein. Im Gehen locker Laufen. Im Sitzen verstärken sich Ischiasprobleme manchmal sehr. Achte darauf in jedem Fall auf eine gute Sitzhaltung und nütze Hilfsmittel wie Kissen, um Gesäß oder Rücken in eine komfortablere Position zu bringen.
Ischiasbeschwerden sind gewöhnlich die Folge eines bereits vorhandenen Problems, häufig einer Beinlängendifferenz, oder Wirbelsäuleprobleme. Bessert sich der Zustand trotz Selbstbehandlung nicht, solltes du unbedingt einen Sportorthopäden aufsuchen. Ischiasbeschwerden dürfen keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden.
Mit Ursache kann sein, dass das Körpergewebe übersäuert ist, da kann helfen eine Ernährungsumstellung auf Vegetarische/Vegane Kost (basisch), und eine Entsäuerungskur um das Gewebe und Muskeln von Säuren zu befreien.
Ich hoffe, meine Überlegungend helfen dir weiter.
Liebe Grüße
Rafaela