Indienaufenthalt

Hallo, liebe Leute!
Wende mich heute mit einer Frage/ Bitte an euch, mir euer Wissen/ eure Erfahrungen mitzuteilen.
Ich werde im Juli für einige Monate nach Indien und zwar nach Lucknow gehen - habe dort einen Job als Deutschlehrer. Lucknow liegt im Nordosten des Landes, ca. 500 km östlich von Delhi und hat ca. 3 Mio Einwohner.
Wer von euch war schon mal da oder in der Gegend? Wer kann mir was dazu sagen?
Gibt es dort die Möglichkeit, Yoga zu machen oder weiter zu studieren?

Bitte teilt mir alles mit, was ihr wisst!
Lieben Dank! Rena

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nach dem Einsetzen des Regens wird es etwas kühler, aber feuchter, und gemessene 35° sind gefühlt 42°.
    Ich würde mir nicht so viele Gedanken über das Wetter machen. Man muß sich auf völlig andere Klima einlassen, wie auf das andere Essen, andere Toiletten, Stromausfälle, weniger Planbarkeit als bei uns. Die Inder freuen sich auf den Regen, gehen auf ihre Dachterrasse und duschen im Regen. Als ich im August in Lucknow war, hat es gar nicht geregnet.



  • Renayoga sagt:

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Das hilft mir schon ein bisschen weiter! (Zur 1. Antwort: Natürlich habe ich gegoogelt und was man sonst so machen kann, um Infos zu bekommen. Aber Berichte/ Beschreibungen von Menschen, die selber dort waren, sind halt nochmal ganz was anderes!)


    Noch eine Frage: Da ich noch nie in einer vergleichbaren Gegend war: Wie muss ich mir die Monsunzeit konkret vorstellen? Natürlich viel Regen, das ist klar, aber ansonsten? Eher angenehm, weil die Temperaturen eher kühler sind? Oder umgekehrt? Kann man trotzdem was unternehmen? Oder bleiben die Menschen dann eher zuhause? Ist es schwer zu atmen?
    Dank im Voraus für eure weiteren Antworten!
  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Das hilft mir schon ein bisschen weiter! (Zur 1. Antwort: Natürlich habe ich gegoogelt und was man sonst so machen kann, um Infos zu bekommen. Aber Berichte/ Beschreibungen von Menschen, die selber dort waren, sind halt nochmal ganz was anderes!)


    Noch eine Frage: Da ich noch nie in einer vergleichbaren Gegend war: Wie muss ich mir die Monsunzeit konkret vorstellen? Natürlich viel Regen, das ist klar, aber ansonsten? Eher angenehm, weil die Temperaturen eher kühler sind? Oder umgekehrt? Kann man trotzdem was unternehmen? Oder bleiben die Menschen dann eher zuhause? Ist es schwer zu atmen?
    Dank im Voraus für eure weiteren Antworten!
  • Ich war vor einigen Jahren mal in Lucknow. Es ist die Hauptstadt von Uttar Pradesh und wird nicht viel von Touristen besucht. Ich habe mich dort recht wohl gefühlt, auch wenn ich dort den aufdringlichsten Rikshafahrer von all meinen Indienreisen (und das sind nicht wenige) kennenlernte.

    Die Regenzeit dauert offiziell von Anfang Juli bis Ende September, der Monsun hält sich aber nicht immer an den Kalender. Da du aber einige Monate dort sein wirst, hast du auf jeden Fall auch mit Tagen zu rechnen, an denen es sehr heftig regnen wird. Mitte Oktober bis Mitte Dezember ist klimatisch eine sehr angenehme Zeit.

    Lucknow ist in Indien berühmt für seine Kultur, seine verfeinerte Lebensart (tahsib), die sich im guten Essen und im höflichen Benehmen niederschlägt. Die Qualität der Restaurants lernst du am besten durch Ausprobieren kennen. Weil in Lucknow viele Muslime leben, gibt es häufig non-veg-Essen (Huhn oder Lamm) und man spricht angeblich das beste Urdu (eine Sprache, die viele Gemeinsamkeiten mit dem Hindi hat) von Indien. Es ist nicht gerade eine Stadt der Yogis, aber du wirst ohne Mühe Yogalehrer und vegetarisches Essen finden. Wenn du mal freie Tage hast, kannst du nach Allahad oder Varanasi fahren, das sind sehr spirituelle Städte. Oder zum etwas näher gelegenen Shravasti im Nordosten, ein kleiner Ort, in dem sich der Buddha regelmäßig aufhielt (Savatthi).

    Die Unterrichtsmethode an Schulen ist mit der deutschen nicht vergleichbar. Vieles wird mit Wiederholen, Vor- und Nachmachen vermittelt, weniger durch Erklären. Oft lernen die Kinder auf der Straße z.B. besser Englisch als in 6 Jahren auf der Schule. Aber das hängt auch sehr vom Niveau der Schule ab.

    Feilschen ist übrigens doch die übliche Methode beim Bezahlen der Händler, Hotels oder Riksha/Taxifahrer. Manchmal wird das dreifache des üblichen Preises verlangt. Es gibt aber auch Geschäfte (vor allem die feineren) mit festen Preisen.
    Du wirst sicherlich eine erlebnisreiche Zeit haben.

  • Ich war in Maharashtra im Dezember. Das ist einen Monat nach der Regenzeit.

    Es könnte sein das du in die Regenzeit kommst.

    Kannst du in Lucknow Yoga machen? Gibt es Eulen in Athen?

    Ich weiß es nicht.

    Hast du mal Lucknow - Yoga gegoogelt?

    Die Menschen sind höflich. und eher zurückhaltend. Wenn man ihnen zunickt und sie an lächelt tauen sie auf und lächeln zurück. Das ist meine Erfahrung.

    Europäer werde hoch angesehen. Es kam öfter vor das Menschen baten ein Foto zu machen wo wir mit ihrem Kind zu sehen waren.

    Es gibt kein Feilschen. Auf fast jeder Ware ist ein (günstiger) Preis abgedruckt, der nicht verhandelbar ist.

    Wir waren in einem Restaurant essen. Das Essen war mäßig. Wie waren in einer "Bude" essen wo Inder assen. Das Essen war hervorragend.

    Gewöhnungsbedürftig ist der Straßenverkehr. Sie fahren dicht an dir vorbei.

    Kein "Sicherheitsabstand" . Sie hupen viel öfter wie wir.

    Sie werfen Verpackungen einfach weg wo sie gerade stehen und gehen.

    Doch sie sind nett und höflich.

    Es ist eine Zeit an die ich gerne zurück denke.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?