Ideen zum Kaffee abgewöhnen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
schon mehrmals habe ich versucht, mit dem Kaffee trinken aufzuhören. Ich merke, dass er mir einfach nicht gut tut. Dennoch habe ich es bislang noch nicht geschafft.
Habt ihr Tipps, wie man es am besten schaffen kann? Wie habt ihr es hingekriegt - wenn ihr das Problem auch hattet...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße
Jenny

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Mein Tipp wäre Goldene Milch-mit Kurkuma, Zimt, wahlweise auch andere Gewürze. Dazu etwas Kokosmilch+Milch (je nach Wahl) plus etwas Honig oder getrockneten Pflaumen.. fertig;)

    Bon Appetit:)
  • Hallo,

    ich habe meinen Kaffeekonsum langsam eingeschränkt und begonnen Grüntee zu trinken. Mittlerweile trinke ich gerne in der Früh Macha Tee und gebe etwas Spirulina hinein, weil das auch sehr belebend ist. Spirulina ist auch Energiegeber und stärkt den Körper und den Geist. Auf www.vitaminexpress.org/de/spirulina sehr gut beschrieben.
    Eigentlich geht es sehr schnell, dass man sich das Kaffeetrinken abgewöhnt, man muss nur etwas finden, das einem schmeckt, vielleicht sogar besser und den gewünschten Effekt bringt!

    Ganz herzliche Grüße,
    Simirna

    Spirulina kaufen - Beste Qualität - VitaminExpress Online Shop
    Spirulina kaufen Sie jetzt günstig bei VitaminExpress. Garantierte Qualität. Gratis Versand. Schnelle Lieferung. Bestellen Sie Spirulina gleich jetzt.
  • Teilweise ist es beim Kaffee, wie beim Rauchen. Man will aufhören, aber es will nicht funktionieren. Dabei ist es eigentlich nur du selbst, der dir im Weg steht. Der Kopf muss mitspielen, das gilt bei allen Genussmitteln und auch bei anderen Suchten, die man in der heutigen Zeit so hat.

    Was dir helfen kann, kann dir keiner sagen. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen von heute auf morgen aufgehört. Als ich 3 Jahre später immer ein zucken im Augenlid hatte, war mir auch klar, dass ich mit dem Kaffee (mehrere Tassen pro Tag) aufhören muss. Also wechselte ich auf Tee (konnte ich mir vorher nie vorstellen). Huete trinke ich nur noch Tee und in meiner Teebox sind die unterschiedlichsten Sorten zu finden. Aktuell bin ich etwas erkältet (kaum zu glauben), aber da trinke ich den von samahantee.de und da geht es mir auch schnell wieder besser. Ab und an trinke ich den auch zwischendurch (meist im Winter), um das Immunsystem zu stärken. Tee hat noch einige nette Nebeneffekte, wo Kaffee da nicht mithalten kann.

  • Ich kann mir zwar für mich selbst überhaupt nicht vorstellen, mir Kaffee abzugewöhnen, es gibt aber in meiner Familie sowie in meinem Freundeskreis Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten müssen.
    Meine Mutter ist auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen und sagt, dass es ihr damit gut geht und sie nichts vermisst.
    Meine beste Freundin schwört auf Malzkaffee.......Ich habe beides nie probiert und kann es daher nicht beurteilen.

  • Man kann sich Tee aus Indien schicken lassen.
    Bezahlung per Paypal.
    Lieferung ist in 4 Tagen in Germany.
    Vahdam
    Teabox
    und andere.
    Es gibt auch Chai, Gewürztee Mischungen, Kräutertees und Assesoirs.



    Diamir sagt:

    Bin auf Schwarztee umgestiegen.

    Ist viel milder.

    Es gibt schwach, mittel und stark Koffeinhaltige Sorten.

    Es öffnet sich eine Welt des Geschmacks in einer ungeahnten Vielfalt.

    Om shanti - Nanga Parbat

  • Bin auf Schwarztee umgestiegen.

    Ist viel milder.

    Es gibt schwach, mittel und stark Koffeinhaltige Sorten.

    Es öffnet sich eine Welt des Geschmacks in einer ungeahnten Vielfalt.

    Om shanti - Nanga Parbat

  • Hallo Jenny,

    Klingt vielleicht merkwürdig und ist mir persönlich auch bis heute nicht erklärbar, aber mir hat damals Kalmuswurzeltee geholfen.
    Irgendwie bin ich auf diesen total hängengeblieben. So nach dem Motto: Ich habe nun einen Lieblingstee und jedes Mal wenn ich Lust auf eine Tasse Kaffee verspürte, trank ich eben den Kalmus.. Hab gelesen, dass der einige bewußtseinserweiternde Stoffe beeinhaltet, vielleicht mochte ich den deswegen so sehr. :D
    Hier ein wenig Info: https://www.rundumssein.com/kalmuswurzeltee

    Alles Liebe dir

    https://www.rundumssein.com/kalmuswurzeltee
  • Bei mir gibt es jeden Morgen eine Tasse Guarana, mein Freund hat mich auf das Getränk gebracht. Für mich persönlich ist dieser viel sanfter als Kaffee und wirkt beruhigender und entspannter, nicht so wie Kaffee.

  • Liebe Jenny

    Hab mir damit den Kaffee abgewöhnt.

    https://www.kraeuterbeer.ch/150g-bio-baobab-malawi.html

    Der Baobab Baum oder auch Affenbrotbaum genannt hat auch sehr viel Vitamin C. Du Kannst einfach 1 Esslöffel Baobabpulver mit heissem Wasser aufgiessen und hast danach viel mehr Power.

    Liebe Grüsse Robert

    100g Bio BAOBAB pulver - 7640213544552 von Bio Kräuterbeer
    100g Bio BAOBAB pulver (7640213544552) von Bio Kräuterbeer - BAOBAB gehouml;rt zu den auml;ltersten Bauml;umen auf Erden. Hunderte wenn nicht tausend…
  • Auf Kaffee könnte ich nicht verzichten, ich brauche meine eine Tasse am Morgen und die andere am Mittag. Ich trinke ja überhaupt nicht viel Kaffee. Hast du versucht deinen Konsum ein wenig runterzuschrauben?
    Wieviel trinkst du denn pro Tag?
    LG

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?