Hallo, mein Gefühl ist, dass sich in diesem Forum einige weise, erfahrene Menschen tummeln und ich brauche (spirituelle) Hilfe. In den letzten Tagen bin ich hier im Forum deutlich aktiver geworden, als ich dies verarbeiten kann. Natürlich wäre es naheliegend, einen Gang runterzuschalten und einfach mehr Distanz/Abstand einzunehmen. Aber offensichtlich kann ich das nicht. Mit meiner psychischen Erkrankung (Psychose) bekomme ich so massive Erdungsprobleme. Was ich so theoretisch zum Erden machen kann, weiß ich. Aber anscheinend bin ich zu schwach dafür, um dies (alleine) hinzubekommen. Der spirituelle Weg (Weg der Liebe) ist für mich das wichtigste in meinem Leben. Einerseits stellt mir das Leben seit ein paar Jahren manchmal (u.a.) spirituelle Wegbegleiter an die Seite (Sufis), die mir auch helfen. Mein Gefühl ist, dass ich mich in einem Teufelskreis befinde: Ich brauche definitiv mehr Erdung (und Ausgeglichenheit) um gesünder zu werden. In den letzten Jahren habe ich aufgrund dessen die Spiritualität oft einfach komplett aus meinem Leben gestrichen, weil ich damit nicht wirklich/gesund umgehen kann. So bin ich sicherlich oft falsch verstanden worden, dass ich etwas gegen Spiritualität hätte. Dies ist überhaupt nicht so. Nur lebe ich mit der Psychose in so einer schwarz/weiß-Welt, die sich radikal äußerst in "Alles" oder "Nichts". Da ist richtige Panik, dass ich aufgrund meiner gravierenden Erdungsprobleme so meinen derzeitigen Wegbegleiter verliere. Gestern habe ich Panik bekommen und ernsthaft überlegt, mein Konto hier im Forum zu löschen. Wie gesagt, der spirituelle Weg / Weg der Liebe ist das wichtigste in meinem Leben und daher ist das alles ein Alptraum. Ich würde so gerne einen Weg finden, hier im Forum zu bleiben, wenn es irgendwie möglich ist, denn einerseits bin ich ein ziemlicher Internet-Mensch (was ich auch anscheinend derzeit ziemlich brauche) und andererseits brauche ich Kontakt zu sehr spirituellen Menschen. Andere können bestimmte Sehnsüchte von mir doch gar nicht verstehen. Hier habe ich eine Liste, was für Unterstützung ich mir hier in der Gesellschaft holen könnte durch Therapie o.ä. . Diese Liste ist direkt auf mich zugeschnitten (von mir selbst geschrieben) und das ist alles sowieso schon so enorm schwierig, denn eine normale Psychotherapie kommt für mich aufgrund meines Krankheitsgrades gar nicht in Frage. Meine riesige Panik ist, dass ich es nicht schaffe, die Zeit zu überbrücken, bis ich dort einen Termin bekomme (So in der Hinsicht gemeint, dass ich dann in der Zwischenzeit doch alle spirituelle Kontakte kappe, weil ich jeden Tag kämpfe, in dieser Gesamtsituation (mit spirituellem Wegbegleiter) am Boden zu bleiben). Dann frage ich mich auch, ob Sehnsucht einen irgendwie blockieren kann. Ein Teil von mir lehnt diese gesellschaftlichen Angebote sehr ab, weil diese auch enorm einschränken. Es gibt ja sogar auch für mich Therapien, die eine spirituelle Komponente haben (oder bei mir wird in der Therapie auch diese Seite mit berührt). Da sind einfach so verschiedene Sehnsüchte & Bedürfnisse in mir und ich habe riesige Probleme, die unter einen Hut zu bekommen. Ich glaube, dass mir die Spiritualität enorm viel Halt gibt. Sie gibt mir so viel Hoffnung. Mir ist schon bewusst, dass es auch bodenständige Spiritualität gibt, aber dieser Bereich ist eben meine große Schwäche. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Sufi dringend um Rat zu fragen, bevor ich aus einer Handlung heraus Schritte tue, die ich dann kurz darauf zutiefst bereuen würde. Und dann gibt es auch noch Gott und seine (direkte) Hilfe. Und ich wäre schon offen, mir auch von Ihm mehr helfen zu lassen (Auch, wenn mir klar ist, dass ich dies vielleicht Ihm direkt sagen sollte. Da wäre ich dann bei der besten Adresse). Ganz herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Viviane

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber mk,

    was für genau wird als "New-Age Populismus" kritisiert?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108


  • yogi108 schrieb:
    Lieber mk,

    welche Spekulationen? Quellen?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108


    In seinem Buch "In Search of the Cradle of Civilization" verbindet er eine versunkenen Stadt im Golf von Cambaymit der Harappa Kultur etc. das wird als "falsche Interpretation" der Veden verstanden! Dazu: Bryant, Michael Witzel und Bruce Lincoln.

    Auf dem Gebiet Ayurveda und Jytish wird er als Kapazitaet anerkannt!

    Anderes in seinen Buechern als unfundierter "New-Age Populismus" kritisiert!
  • Lieber mk,

    welche Spekulationen? Quellen?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108


  • yogi108 schrieb:
    Liebe Musikliebhaberin und lieber mk,

    @mk was meinst Du mit "David Frawley ist zweifels ohne eine Kapazitaet" ?


    Yogi108


    Frawley oder besser Vamadeva Shastri ist eine "Kapazitaet auf dem Gebiet der vedischen "Wissenschaften" er ist Gruender und Direktor des "American Institute for Vedic Studies" in Santa Fe, New Mexico, USA!

    Seine Spekulationen in seinen Buechern sind umstritten..


    @Musikliebhaberin:"Wahrscheinlich haben wir eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Spaß"

    Egal, Hauptsache Spass, Freude schoener Goetterfunken! ;-))

    Laß die Moleküle rasen, was sie auch zusammenknobeln! Laß das Tüfteln, laß das Hobeln, heilig halte die Ekstasen

    - Cristian Morgenstern -
  • Liebe Musikliebhaberin,

    ja klar zu hause rumhängen und einen auf Garfield machen.

    Rausgehen, Laufen, Natur, Spaß, Ablenken, frische Luft, soziale Kontakte, Schwimmen,
    Sport, u.v.m. ist genau das was Ayurveda empfiehlt um sich zu erden.

    Ich gehe jetzt Shopping, bis heute Abend.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Hi,

    ich glaube, ich will mich gar nicht so sehr ablenken.
    Wahrscheinlich haben wir eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Spaß.

    Schöne Grüße
    Musikliebhaberin (Ok, ich mag nicht nur Musik).
  • Hallo,

    mir ist noch etwas ganz anderes eingefallen.
    Bei Spiritualität geht es doch um Freiheit, Annahme dessen, was ist.
    Naja, die Sache bei jemandem wie mir - an einer Psychose erkrankt - ist doch, dass das mit der Erdung wirklich meine größte Schwäche ist. Der Tipp mit der Erdung ist ja so eine Sache, wo man dann darauf hinarbeitet, gesünder zu werden - in der Zukunft.

    Aber gibt es nicht noch einen anderen Weg? Nämlich einfach freier zu werden, jetzt so zu leben, wie man ist? Und eine Psychose ist eben eine Psychose und mir fehlt eben gravierend Erdung. Es geht doch um die Gegenwart.
    Bei einer Psychose habe ich enorm starke verdrängte Anteile. Eigentlich lehne ich fast das gesamte Leben ab (ich glaube, fast ist noch ziemlich untertrieben). Und in mir tobt ein Krieg (Ok, nicht nur, aber der ist sehr, sehr laut). Dann ist das eben derzeit so.

    Wieso sollte man immer darauf hin arbeiten, dass man dies tut und das tut um dann in der Zukunft gesünder zu werden? Was ist denn mit der Gegenwart??? Werde ich nicht erheblich schneller gesund, wenn ich eben die Gegenwart mehr annehme?

    Das mal als Einwurf.
  • Lieber Yogi,

    ich spüre das mit der Erdung selbst und bin derzeit dabei, mich mit allen Kräften mehr zu erden (So gut ich das eben derzeit kann). Vielleicht könnte auch Erdung eine gewisse Distanz zu spirituellen Themen bedeuten. Denn man sieht ja, was ich daraus mache... . Ist so ein Gedanke, den ich noch nicht zu Ende gedacht habe.

    Andererseits meinte auch der derzeitige Sufi in meinem Leben:
    "Du hast auch die Freiheit, mit Deinem Leben zu spielen."
    Und anscheinend mache ich dies gerade etwas, um ganz ehrlich zu sein... .

    Nein, ich bin ganz aktuell nicht in Behandlung bei einem Arzt (war ich aber davor). Nur habe ich dann unter den Bedingungen (!!!) und unter der Unfreiheit so enorm gelitten, dass ich gegangen bin (Längere Geschichte und nicht für's Forum geeignet). Es ist sehr, sehr schwierig, bei gewissen gesellschaftlichen Bedingungen mit so einer Erkrankung seine Bedürfnisse nicht total zu vernachlässigen!!

    Herzliche Grüße
    Viviane
  • Liebe Musikliebhaberin,

    Mädchen, Du hast z.Z. eine sehr starke Vata Übersteuerung und zu wenig Ojas (Erdung).

    Bist Du z.Z. in Behandlung bei einem Arzt?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Hallo mk, ach, mir haben Bücher vor Jahren schon sehr geholfen (u.a.). Spiritualität in Worten eben... .
    Dir hilft doch Spiritualität in Worten auch, oder?

    Hallo yogi,
    das ist sehr nett von Dir.

    Letzte Nacht hatte ich noch ein sehr berührendes, sehr unterstützendes Telefonat. Habe ich unter "Gott um etwas bitten" geschrieben. Fände ich schön, wenn ihr dazu etwas schreibt (wenn ihr wollt). Vielleicht ist es ein bisschen so, dass ich gerade meinen Koffer packe und mich rüste für das nächste Abenteuer, in dieser Welt, welchen Weg die Liebe auch einschlägt..., sagt es leise).

    Schöne Grüße aus dem Westen von Frankfurt
    Eure Viviane
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?