Rezepte Hormonfreie Ernährung?

Aufgrund meines Myoms interessiere ich mich auch für Hormonfreie Ernährung,dies gilt für Fleisch,Milchprodukte usw. Gibt es da gute Rezepte ,die man gut nachkochen kann ?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste, Fruhu

    Finde ich sehr schade, dass man so wichtige Informationen über Ernährung nur noch gegen bare Münze erhält. In der  TCM  (Traditionellen Chinesischen Medizin) ist es doch gerade die Ernährung, mit der die Heilbehandlung steht und fällt. Es  ist  mehr als unverständlich, dass man dir als Patientin, und Mensch der Hilfe braucht, diese Ernährungsempfehlungen vorenthält. 

    Hier ein paar Tipps über Ernährung bei Yoga Vidya vegetarisch leben. Ist zwar schon etwas überholt, da inzwischen der Hauptanteil eine vegane Lebensweise ist.

    Und dort steht auch:  "Nicht nur was wir essen ist wichtig, auch wie wir essen beeinflusst die Gesundheit."

    aum
    miramuun

    @Fruhu : .....sehr gut mit beiden reden und sie geben mir auch Ratschläge.
    Da diese Behandlungen leider nicht von den Kassen bezahlt werden, so gibt es in der Praxis auch eine Ernährungsberatung, welche aber leider nicht Billig ist und man diese selbst bezahlen muss.
  • Namaste Lao´Hu oder RasenDachs

    Du kannst an sechs Tagen die Woche Vegetarier sein, d.h. du schränkst deinen Fleisch-Wurst-Geflügel- und  Fischkonsum an sechs Tagen ein, dann kannst du dich "offiziell"  *Halb-Vegetarier* nennen. Oder. Als *Ovo-Vegetarier* isst du weder Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch und trinkst auch keine Milch u. Milchprodukte, dafür isst du Eier. Als *Lakto-Vegetarier* isst du kein Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch und Eier und die daraus hergestellten Lebensmittel, dafür Milch und Milchprodukte. Als  *Ovo-Lakto-Vegetarier* isst du kein Fleisch, Wurst, Geflügel und keinen Fisch, und meidest die daraus hergestellten Lebensmittel. Dafür isst du Eier und Milch-/produkte.  Vielleicht bist du auch *Pudding-Vegetarier* , der auf Fleisch, Wurst, Geflügel und Fisch verzichtet, dafür umso mehr Milch u. Milchprodukte verzehrt. Dann könntest du auch vegetarischer Rohköstler sein, der sich hauptsächlich von pflanzlicher, vorwiegend ungekochter Nahrung ernährt, vielleicht aber doch mal ein Sushi?

    @Lao´Hu : Bitte verratet mir, wie ich Vegetarier sein kann und trotzdem ab und zu Fleisch essen kann und ein bisschen Fisch.

    Du kannst Milch trinken, die von Tieren stammt die nicht bzw. wenig mit Hormonen behandelt wurden (z.B. mit Wachstumshormonen) und kannst laktosefreie Milch trinken.

    @Lao´Hu: Ausserdem sagt mir doch wie ich Milch trinken kann ohne das ich Hormone zu mir nehme und Laktose

    .

    Da hoffe ich doch sehr, dass du die dir zuträgliche Ernährungsform und gesunde Nahrungsmittel findest. z.B. hier   

    @Lao´Hu: Bitte, bitte sagt mir das, denn ich bin schon krank von dem ungesunden essen.

    Vielleicht schaust du auch einmal im Friedensdorf vorbei:

    aum

    miramuun



    ☼ रवि Lao´Hu 老虎 ☼ sagt:

    p> (Kleine Glosse - mein geheimes Spezialgebiet)

    Alaf und Helau - RasenDachs

  • Da muss ich leider einlenken, die Ärztin welche mich in der TCM Praxis betreut und auch der Chefarzt selbst,
    haben in China ihr Handwerk gelernt und wissen was sie tun und man kann sehr gut mit beiden reden und sie
    geben mir auch Ratschläge.
    Da diese Behandlungen leider nicht von den Kassen bezahlt werden, so gibt es in der Praxis auch eine Ernährungsberatung,
    welche aber leider nicht Billig ist und man diese selbst bezahlen muss. Die Akupunktur und auch die Chinesischen Kräuter
    muss ich selbst zahlen,was ich gerne mache,aber auch schwer fällt ,nehme die Kräuter jetzt seit April diesen Jahres,die
    10 Akupunktur Behandlungen habe ich hinter mir,würde diese gerne auch noch einmal in Anspruch nehmen,doch im Dezember habe ich erst einmal wieder 10 Akupunkutr Behandlungen wegen meiner Arthrose im HWS Bereich,das dann
    die Kasse bezahlt....Es ist Verrückt,aber es ist so.

    Dann muss ich erst einmal wieder eine Pause einlegen und ich denke,dann werde ich auch m Bezug auf das Myom wieder
    erneut Akupunktur in Anspruch nehmen.

    Nun,ich versuche mich nicht Verrückt machen zu lassen,doch nachdem was ich bereits von Ärzten zu hören bekam und
    welche Sprüche diese von sich geben........

    Nun trotzdem Danke

  • Die chinesische Medizin wird aber auch nicht raten, hormonbelastetes Fleisch oder Milch-Produkte zu dir zu nehmen.

    Und bei zwei Glas Milch pro Tag, so viel teuerer kommt das nicht. Es ist daher nicht die Frage des Geldes, eher die Frage der Prioritäten, die du allein für dich selbst setzten kannst.

    Außerdem, lass dich nicht zu sehr verunsichern wegen der Myome.

    Da die in der TCM-Praxis anscheinend keine Ernährungstipps mit an die Hand gegeben werden, hilft vielleicht das hier weiter (bzgl. TCM-Chinesische Ernährungslehre, Kochbuch : http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/myome.html

    und hier: http://books.google.de/books?id=ScLbHfLsD78C&pg=PA53&lpg=PA...
  • Sorry, aber nur weil ich nur einmal die Woche Fleich esse,heißt das noch lange nicht,das ich Vegetarier bin,
    das heißt nur,das ich nicht ständig Hunfer auf Fleisch habe und das auch nicht unbedingt jede Woche brauche.
    Fisch esse ich dann,wenn ich Hunger darauf habe,nicht weil ich es soll oder muss,eben wie beim Fleisch auch.
    Was die Milch betrifft, erwähnte ich auch,das ich Fettfreie Milch trinke und das auch nur zwei Gläser am Tag,
    aber auch diesbezüglich heißt es nicht,das ich Vegetarier bin, ich esse und trinke das warouf ich gerade Hunger/Durst
    habe.
    Trinken Sie Milch und essen Käse aus Molkereien , die keine Hormone, um die Milchproduktion anzuregen
    Man sollte auch einmal beachten,das es auch eine Finanzielle Angelegenheit ist, wenn man derart auf die
    Ernährung schaut.
    Zudem bin ich auch in einer TCM Praxis in Behandlung und in der Chinesischen Medizin ist Vegetarische Ernährung nicht vorgsehen.
    Und die Chinesischen Kräuter schlagen ganz gut an ,ebenso wie die Akupunktur.

  • Liebe Fruhu,

    was möchtest du nun wirklich.

    Du magst nicht Vegetarierer oder Veganer sein, bist es aber ein klein bißchen doch, weil nach deiner Aussage du nur einmal die Woche Fleisch ist, Fisch noch weniger.

    Du möchtest Rezepte für Fleisch und Milchprodukte, die möglichst hormonfrei sind. Du trinkst gerne Milch. Wer auf Fleisch und Milch-Produkte nicht verzichten will, wie du,  für den gilt es möglichst hormonarm Nahrungsmittel (biologisch) zu wählen. Also bitte, was willst du wirklich?


    Empfehlen würde ich dir noch Hormon-Yoga. Die Übungen dort, sind optimiert den Hormonhaushalt zu harmonisieren.

    aum
    miramuun


    @Fruhu: "aber von Vegan oder Vegetarisch essen halte ich auch nicht all zu viel."

    @Tipp: Trinken Sie Milch und essen Käse aus Molkereien , die keine Hormone, um die Milchproduktion anzuregen. 

    @Fruhu: "Nun,das ich Mich trinken und Käse essen darf ist mir nun völlig neu,da bisher alle Berichte und Fachberichte bezüglich Myome sagen,das Milch und Käse Tabu sind."

    @Fruhu: "Aufgrund meines Myoms interessiere ich mich auch für Hormonfreie Ernährung,dies gilt für Fleisch,Milchprodukte usw. Gibt es da gute Rezepte ,die man gut nachkochen kann ?"

  • Trinken Sie Milch und essen Käse aus Molkereien , die keine Hormone, um die Milchproduktion anzuregen.


    Nun,das ich Mich trinken und Käse essen darf ist mir nun völlig neu,da bisher alle Berichte und Fachberichte bezüglich Myome sagen,das Milch und Käse Tabu sind.
  • Je nachdem wie stabil die Studienlage gegenüber dem Verhältnis Insulin und Myom ist, könnte ketogene Lebensweise zusätzliche Heilung bewirken.

    Stichwörter für Rezepte wären dann Paleo Low-Carb

    Ketonkörper bilden sich beim Stoffwechsel von ca 50-100 Kohlenhydrate maximal pro Tag. Bei der Behandlung von Krebs wird bei der Ketose durchaus Erfolge erzielt und es ist empirisch belegt.

    Bei Fischöl wäre ich allerdings vorsichtig, das ganze geranzt schnell und ich mahle mir meine Leinsamen lieber frisch jeden Tag. Die verderben binnen 15 Minuten unter Sauerstoff. Außerdem sind die Fischöl-Kapseln in der Regel mit Viamin E zugebombt damit sie nicht verderben. Und es kann passieren das man rülpst und alles riecht nach Hamburger Hafen. :) insofern: Leinsaat ist super. Für solche Saaten kann man 10 Euro Kaffeemühlen benutzen. Die halten ewig. Hauptsache täglich frisch.

    Sehr frische Gemüse Säfte enthalten auch viel Prana.

  • Rezepte kannst du aus dem Internet massenweise suchen, aber darum geht es nicht primär,  es ist die richtige Wahl der Lebensmittel

    Hier ein paar Tipps einer (wahrscheinlich maschinell) - übersetzten Seite aus dem Englischen. 

    Myome sind häufig, meist gutartige Tumore , die auf uteri einer Frau wachsen, und 40% der amerikanischen Frauen haben mindestens ein Myom Tumor durch die Zeit, die sie erreichen Menopause haben . Myome sind eine führende Ursache von Hysterektomie, aufgrund der schweren Symptome wie akute Schmerzen und starken Monatsblutungen . Laut Frauenarzt und Autor Dr. Allan Warshowsky können natürliche Methoden oft verwendet, um die Myome schrumpfen und zu beseitigen statt einer Operation werden. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Naturheilmethoden .

    Die Östrogen -Verbindung

    Weibliche Hormone sind mit der Herstellung Myome gutgeschrieben . Östrogenspiegel sind ein Hauptschuld , so dass Veränderungen in der Ernährung , der Östrogenspiegel im Blut zu senken oft helfen Rückgang Myomen in Anzahl und Größe .

    Vermeidung von Lebensmitteln, die hinzugefügt Hormone enthalten, ist ein wichtiger erster Schritt . Dies würde Fleisch und andere Produkte von Tieren , die in ihrem Leben vor der Schlachtung mit Hormonen behandelt werden, schließen . Suchen Sie nach zertifizierten Bio- Rindfleisch und Geflügel , die eine " hormonfrei "-Label enthält . Wählen Sie aus Frei Huhn und Eier kaufen käfig-freie Vögel gelegt . Hormone freie Milchprodukte sind ein weiteres ErnährungsheilWahl. Trinken Sie Milch und essen Käse aus Molkereien , die keine Hormone, um die Milchproduktion anzuregen.


    Verwalten Insulinspiegel

    Insulinproduktion beeinflusst, wie Östrogen metabolisiert. Auf bestimmten Ebenen können Reizungen und Insulinanstieg in Myomen Symptome durch die daraus resultierende Entzündung des Gewebes verursachen.

    "White Lebensmittel " , wie Weißmehl und Weißzucker sind berüchtigt diätetische Fehler für Leute, die den Insulinspiegel zu kontrollieren müssen . Der Körper der Verarbeitung dieser einfachen Kohlenhydraten erhöht Insulin in den Blutkreislauf und kann zu Östrogen-Ungleichgewicht führen . Myomen leidet kann große Erleichterung , indem Sie eine Diät, die einfache Kohlenhydrate aus Weißbrot , Gebäck und Kuchen eliminiert finden.

    Hormonelle -und Insulinspiegel kann auch mit Lebensmittel mit hohem Vollkorn verwaltet werden und arm an gesättigten Fettsäuren und Kunst Inhaltsstoffe. Vermeiden Sie fettige , frittierte Lebensmittel und leere Kalorien von Junk -Food- Snacks wie Fast-Food- Burger, Schokoriegel, und verarbeitet Automaten Snacks.

    Steuer Entzündung

    Entzündung hat Myomen Symptome und Frequenz verbunden worden. Die University of Maryland Medical Center berichtet, dass umfangreiche Studien haben gezeigt, Omega -3-Fettsäuren Entzündungen zu reduzieren.

    Die ungesättigten Fette in Kaltwasserfischen , Leinsamen , Olivenöl und Nüsse haben eine wünschenswerte Balance von Omega -3-Fettsäuren , die der Körper nicht selbst produzieren . Fettfische wie Lachs und Thunfisch sind zweimal in der Woche Verbrauch empfohlen. Fischölergänzungen sind eine Alternative , die täglich eingenommen werden kann. . Wählen Fischöl von einem seriösen Dritten als Quecksilber-freie zertifiziert

    Mehrere pflanzliche Lebensmittel sind reich an Omega 3-Fettsäuren , auch - Soja und Sojaprodukte wie Tofu , Nüsse und Nussöle ; Leinsamen und Leinsamen-Öl ; Oliven und Olivenöl , und Vollkornprodukte. Aus diesem Grund wird eine vegetarische oder vegane Ernährung oft zu Ernährungs Heilung von Myomen empfohlen.

    Quelle : http://de.265health.com/conditions-treatments/tumors/1001048807.html

  • Nun,was meine Ernährung betrifft,so denke ich, mache ic hda nicht so viel Falsch. Kaffee trinke ich zum einen
    nur zum Frühstück und Entkoffeeiniert, Fleich Höchstens einmal die Woche,wenn überhaupt, ich Esse auch
    Obst und Gemüse und Fisch esse ich auch nicht jede Woche. Milch trinke ich zum einen Fettarm (1,5) und täglich
    nur noch zwei Gläser. Ansonsten habe ich mir angwöhnt Wasser ohne Kohlensäure zu trinken und zweimal
    die Woche drehe ich meine Runden um die Talsperren hier in unserer Umgebung. An Eisenmangel leide ich auch
    nicht ,meine Werte liegen bei 15,1 und an Vitaminmangel leide ich auch nicht.
    Nehme seit Jahren täglich eine Floradix Floradix

    Zudem nehme ich seit April meine Chinessichen Kräuter ein ,welche mir auch sehr helfen,mehr geht wohl nicht,wenn
    es darum geht auf seine Gesundheit zu achten.
    Weiterleitungshinweis
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?