Rezepte Hormonfreie Ernährung?

Aufgrund meines Myoms interessiere ich mich auch für Hormonfreie Ernährung,dies gilt für Fleisch,Milchprodukte usw. Gibt es da gute Rezepte ,die man gut nachkochen kann ?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Verstehe ich das richtig das Du nicht auf Fleisch und Milchprodukte verzichten möchtest?

    Dann sind vielleicht die Paleo-Gedanken ein interessanter Ansatzpunkt.
    Damit ist gemeint

    • keine industriell verarbeiteten Lebensmittel
    • Vermeidung aller entzündungsfördernden Stoffe (häufig z.B. Getreide, ist individuell)
    • Fleisch, wenn überhaupt, nur von Tieren die Grasgefüttert oder besser Wildtiere sind (am besten selber jagen)
    • Gemüse nur lokal und saisonal
    • Milchprodukte, falls die vertragen werden (ist sehr unterschiedlich) nur von grasgefütterten Tieren und nicht industriell verarbeitet (habe mal Fotos von einem Test gesehen: 2 Kälber. Ein Kalb bekommt nur H-Milch für die Aufzucht und eines grasgefütterte Rohmilch. Das Kalb mit H-Milch war völlig degeneriert und das Kalb mit Rohmilch ein stolzer Stier
    • Zucker und auch Zucker-Vorstufen wie Mehl usw. vermeiden

    Das Konzept basiert darauf das der Mensch eine Millionen Jahre da ist, unsere Ernährungsform jedoch nur wenige Hundert Jahre und Ackerbau mit Viehhaltung vielleicht 10.000 Jahre.

    Wobei dies eher ein Anhaltspunkt ist herauszufinden was dir hilft. Scheinbar haben Völker jedoch, die sich eher so ernähren weniger Krankheiten die bei uns verbreitet sind.

    Wichtig ist auch dass die Lebensmittel als Grundlage diese Qualitäten aufweisen.

    Rezepte findest Du sehr viel, wenn du nach Paleo googlest; z.B.
    http://www.urgeschmack.de


    Es ist auch relativ einfach dieses Konzept dann auf vegetarisch mit Milch, vegetarisch ohne Milch und vegan zu entwickeln.


    Für mich z.B. bedeutet dies konsequent meine Lebensmittel selber zuzubereiten weil es an meiner Schule und Umgebung nicht möglich ist mich so zu ernähren - außer das Obst beim Türken. Ansonsten gibt es nur Lebensmittel die irgendwie verarbeitet, mit Zusätzen, Mehl, Zucker und sonstwas ist.
  • Beim Abbau tierischen Eiweißes (Fleisch/Milch-Produkte) entsteht vermehrt schädliches Homocystein.

    Je mehr tierische Eiweißprodukte verzehrt werden, umso mehr Vitamin B 12 / 6 wird gebraucht um das schädliche Homocystein abzubauen bzw. umzuwandeln.

    Erhöhte Homocysteinwerte sind keinesfalls die Folge eines Vitamin B Mangels, vielmehr verhält es sich umgekehrt: um Homocystein abzubauen wird z.B. sehr viel Vitamin B 12 gebraucht; die Depots werden durch den erhöhten Eiweißverbrauch sehr schnell erschöpft und erst dadurch entsteht ein Mangel. Hohe Homocysteinwerte sind Ursache von Vitaminmangel.

    Zudem unterliegt Vitamin B 12 dem enterohepatischen Kreislauf, d.h. Vit. B 12 wird, wenn es seine Aufgabe erfüllt hat, recycelt, dies erklärt auch den minimalen Verbrauch - vorausgesetzt es handelt sich um natürliches Vitamin B 12- . Erhöhte Vitamin B 12 Gaben führen zum Ungleichgewicht anderer Vitamine.

    Fleisch, Milch-Produkte enthalten viel künstliche Hormone. Eine pflanzliche Enährung ist vorzuziehen. Pflanzliche Hormone, wie z.B. in Soja sind natürlichen Ursprungs (zumindest wenn nicht gentechnisch verändert und Bio )

    Und der Arzt sagt nichts über die vielen Fleischesser und Milchtrinker die weitaus öfter von Vitaminmangel betroffen sind (gemessen am eher noch geringen Anteil der Veganer und Vegetarier) Arztpraxen, Kliniken, Krankenhäuser etc. sind hauptsächlich von Fleischesser bevölkert und die Vitaminherstellungindustrie freut sich über Umsatze in Milliardenhöhe. Also: keine Angstmache. Der Körper braucht keine künstlichen Hormone, keine künstlichen Vitamine und dgl.




    ☼ रवि Ravid@s 老虎 ☼ sagt:

    Ja, darfst du.

    Ich habe homocystein im Blut. Das kommt vom Mangel an verschiedenen B Vitaminen.

    Einfach mal googlen homocystein.

    Wer zumindest Käse isst, hat damit weniger zu tun.

    Auch frisches Obst und viel Gemüse helfen den homocystein-Pegel senken.

    Der Arzt sagt, das Vegetarier und noch mehr Veganer unter seinen Patienten Vital-Stoff Mangel haben.

    Ich gebe hier nur die Aussagen des Arztes wieder.

    Jaya mata Kali - Ravidas

  • Nun, ich bin aufgrund persönlicher Erfahrung nicht gerade erfreut,was die Schuldmedizin betrifft,
    aber von Vegan oder Vegetarisch essen halte ich auch nicht all zu viel.
    Ich denke,da hat Dein Arzt sicherlich nicht ganz unrecht .

    LG

    Fruhu

  • Darf ich fragen,was Dein Arzt dazu sagt ?

    ☼ रवि Ravid@s 老虎 ☼ sagt:

    Da ist mein Hausarzt aber anderer Meinung.

    Jaya mata Kali - Ravidas

  • Hi, fang einfach an, vegan zu essen. Das Beste, was man sich und seinem Koerper antun kann:)

    LG Larissa
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?