Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Das nun wieder ist eine Unterstellung von dir, denn ich bin alles andere als pessimistisch, ich trage schon immer den Glauben und das Wissen einer guter Welt und guten Menschen in mir, doch Augen und Herz verschließen kann und möchte ich nicht
@LaoHu Wo er das sagt, In jedem seiner Videos kannst du solche Aussagen finden. Die, die ich angesehen habe sind massenhaft erhobene Zeigefinger zu sehen und Be- u. Verurteilungen von Menschen und ihren Verhaltensweisen. Mehr ist es aber auch nicht, brauchst da auch nichts psychologisches reinzuinterpretieren, Ich höre mir ihn manchmal an, oder lese eines seiner Bücher, sehr wahrscheinlich mit anderen Augen und anderem Verständnis. Doch einen inspirierenden Funken gabs bei mir noch nicht. Das ist nur eine Feststellung. Mehr nicht.
om
Was meinst du wo die ganzen blutigen Schlachtabfälle landen, sie werden weiterverarbeitet, früher durfte Blutmehl sogar direkt an die Tiere verfüttert werden. Nach der BSE-Krise gab es dann allerdings ein Verbot für die direkte Verfütterung von Blut- u. Fischmehl an die Tiere.
Für Fischmehl (aus den blutigen, nicht verwertbaren Fisch-Äbfallen hergestelltes Pulver) wurde das Verbot wieder aufgehoben und darf wieder direkt verfüttert werden.
Blutmehl wird aus den für den Verkauf nicht verwertbaren Schlachtabfällen hergestellt. Wird getrocknet, dann pulverisiert und kommt als Dünger wieder auf die Äcker und Felder. So gelangt das Blutmehl auf indirekten Wege wieder in die Nahrungskette und ins Grundwasser.
Das klingt nach Horror ? Das ist Horror. Das ist Fakt. Da gibt es nichts was beschönigt werden könnte.
aum
miramunn
Es macht ja anscheinend einen Unterschied, wenn ich schreibe "es gibt wenige Milch-Bauern die Tiere fürsorglich behandeln" und wenn R. Betz sagt: "es gibt wenige Menschen, die sich Gedanken machen..* Erstere Aussage wird als Unterstellung oder Verurteilung gewertet, letztere .... na ja, kannst du, LaoHu, dir vielleicht mal Gedanken machen. ;-)
Hier noch zwei Abschluss-Links
http://www.kuh-projekt.de/Kuehe/futtermittel.html
https://www.google.de/url?q=http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publ...
aum
miramunn
@Ra Du meinst das alte, pestizidverseuchte Heu von blutmehlbesudelten Feldern, Äckern wäre genießbar ?
Dass du gerade ihn erwähnst finde ich schon seltsam, wo er doch der Oberankläger vom Dienst ist, der permanente Unzufriedenheitsstifter, Fehler anderer schonungslos aufdeckt, uns ständig erzählt, dass wir aufwachen sollen, uns verbessern sollen, wir so wie wir sind nicht gut genug sind. Er von Beruf Besserwisser ist, und permanenter Weltverbesserer sein möchte. Immer mit erhobenen Zeigefinger und dem Hinweis wie man in seinen Seminaren alles lernt, alles, um die Welt besser zu machen.
Ja... mein Bruder....
wobei nicht nur durch Menschen die den Weg des Herzens gehen,, sondern auch die sind mit eingeschlossen, die den Weg des Herzens noch nicht gehen können. Aus welchen Gründen auch immer.
aum
miramunn
Und ich dachte es ging um Kühe und Milch. Käse isst du aber doch, dachte es könnte dich vielleicht interessieren, was Milch-Kuh so zu futtern bekommt.
Wie dem auch sei. Mögen alle Lebewesen an allen Orten immer glücklich und zufrieden sein und mit allen Lebewesen ist Licht und Liebe.
aum
miramuun
Verdammung - was für ein seltsames Wort doch in deinen Gedanken ist,
Ja, ich kenne die Idylle von damals, von der auch du noch heute zehrst, und noch heute sehne ich mich ein klein wenig dahin zurück, aber ich kenne die Massentierhaltung mit all den Auswirkungen und es gibt wenige Milchbauern vor deren Stall-Türen aber auch nicht Halt gemacht wird. Im Vergleich zu den riesigen Massentierhaltungsbetrieben sind es nur wenige. Weißt du, dass es dreimal soviele Nutztiere auf der Welt gibt, als Menschen.
Und da sind die paar Milchbauern, die dann meist auch nur zum Eigengebrauch erzeugen lassen. Und trotzdem bleibt die Tatsache, dass sie meist Futter als Fertigprodukt zufütttern und kaum mehr bereit sind, frisches Gras und frisches Heu zu füttern. Und jede Kuh muss bestimmte Impfungen über sich ergehen lassen und da ist auch kein Bulle mehr der die Kuh besteigt, die Kühe werden allesamt künstlich besamt. Künstlich geschwängert. Also auch diese ganz natürliche Fortpflanzung wird unterbunden. Kuh dort wie da.
☼ रवि Lao´Hu 老虎 ☼ sagt:
@Lieber Lao Hu
Ja, das weiß ich, um den natürlichen Hormongehalt in der Milch ging es aber nicht primär , sondern ist im Zusammenhang mit den zwei Glas Milch, die Fruhu weiterhin trinken möchte, zu sehen. Wenn sie nicht verzichten will - so war der Hinweis gedacht - solle sie vielleicht Milch trinken, die weniger mit zusätzlichen Hormonen wie z.B. Wachstumshormen belastet ist. Dies stand schon so in meiner oberen Antwort.
Auch Muttermilch ist nicht frei von Hormonen, aber mit natürlichen Hormonen kann der Körper sehr viel besser umgehen als mit künstlich verabreichten und/oder zugesetzten Hormonen aus dem Genlabor. Es macht auch einen Unterschied, ob eine werdende und stillende Mutter natürliche Hormone mit der Nahrung aufnimmt und an ihren Säugling abgibt, oder ob sie sich und ihr Kind mit künstlichen Hormonen belastet. Zudem wird durch die künstliche Hormone die Milchproduktion der Kuh angeregt und ebenso die Milchdrüsentätigkeit verstärkt..
Und was Milchbauern betrifft, mag sein, dass es wenige gibt, die vielleicht fürsorglicher mit ihren Tieren umgehen, aber am Ende wird die Kuh doch ausgebeutet, und letztendlich geschlachtet.
Und die Futtermittel die sie verfüttern sind weitgehend mit denen zu vergleichen. Wenn nicht gar von gleichen Herstellern bezogen, die ihre Futtermittel mit einer Menge von Zusatzstoffen (vonen denen die meisten nicht deklarationspflichtig sind) belasten.
Die Milchbauern müssen in der Milch, die sie in Verkehr bringen, einen vorgeschriebenen Nährstoffgehalt nachweisen, die Einhaltung ist aber oft nur durch Beimengungen von Zusatzstoffen im Futter gewährleistet. Manchmal wir es den Kühen auch regelrecht eingetrichtert.
Auch Bio-Bauern sind davon betroffen, für sie gelten die gleichen Verordnungen
Zusätzlich gilt bei den handelsüblichen Futtermitteln, dass sie einen hohen Anteil Gen-Soja enthalten und Soja zusätzlich sehr hormonhaltig ist.
Und auch der kleine Milchbauer in idyllischer Umgebung ist darauf bedacht, die Michleistung seiner Kuh zu optimieren.
aum mu
miramuun
☼ रवि Lao´Hu 老虎 ☼ sagt:
Ich glaube auch an viele gute Landwirte und kaufe auch gerne bei solchen ein.
Und ich trinke sogar Milch (Heumilch)
Genexpressions sind Reaktionen des Körpers auf äußere Einflüsse (darunter fällt Nahrung), welches in den Genen festgelegt ist. Wobei Genexpressions nicht in Stein gemeisselt sind sondern sehr anpassungsfähig sind.
Pflanzen und Tiere sind keine Menschen. Insofern sind 1:1 identische Hormone besonders bei Pflanzen selten. Phytohormone in Pflanzen sind deren Hormone, die unseren ähnlich sind. Zusammenfassend sind Hormone und Phytohormone grundlegende biochemische Botenstoffe und sind meiner Kenntnis nach immer enthalten.
es gibt soweit ich weiß keine Lebensmittel die nicht Genexpressions und damit auch Hormonelle Reaktionen des Körpers auslösen. Letztlich ist dass doch auch der Sinn von Nahrung.
Vermutlich sind industriell veränderte und / oder zugefügte Hormone gemeint. Ist ja ein großer Unterschied für die Milch ob eine Kuh nur Fischmehl und Kraftfutter mit Antibiotika bekommt, jedes Kalb wird geschlachtet und die Milch anschließend Haltbar gemacht. Oder ob die Kuh mit Kalb über eine Wiese läuft und aus einer Vielzahl an Kräutern und Pflanzen selber entscheidet welche sie futtert.