Ich komm ncht weiter, Nach Jahren. Auf jeder Arbeitstelle werde ich kritisiert, sofort! Ich pass nicht ins Team. Ich würde immer "mürrisch" sein, anteilnahmslos, distanziert, ich werde gefeuert, bekomme schlechte Zeugnisse, ich kann nich mehr arbeiten, nirgends funktionierts.
mit den Patienten, ich bin Masseurin, arbeite ich immer liebevoll und werde von ihnen auch so angenommen- ich fühle mich schon schizophren
Ich hab Depressionen, aber ich bin wütend, schnell fühl ich mich angegriffen. Nach all den JAhren habe ich sogut wie alle Freunde verloren, ich habe Angst vor Nähe, vor Menschen generell. Ich brauche Freunde, früher fragte ich mal einen guten Freund, wieso mich keiner "lieb" hat.
Die Antwort war eine zerschmetternde email, ich habe eine schlechten Character, egoistisch, selbstverliebt, ich solle mich doch lieber umbrngen, wenn ich mich nicht ändern würde.
Ich habe mich extremst isoliert.
Ich bin in den letzen 6 Jahren 5 mal umgezogen.
Neue Kontakte knüpfen fällt mir immer mehr schwer, kleine Gestiken, Worte reichen aus, dass ich mich fehl am Platz fühle, das Gefühl habe einen Feind vor mir zu haben.
Ich misstraue fast jedem.
Jede Beziehung scheint perfekt zu sein, bis sie durch mich mein Misstrauen, meine Wut und Kritisierung die Liebe verliert und meinen Freund selbst depressiv macht.
Keiner nimmt mich noch wirklich ernst, weil ich bei Kleinigkeiten schon wütend bin und oft meine, alles und jede Tat wäre gegen mich gerichtet, jeder will mir was.

Hildegard von Bingen schreibt, 35 psycho-soziale Schwächen, seien mit Fasten zu beheben.
Ich habe es schon oft versucht, aber ich hab keine Disziplin dazu.
Sie schriebt, bei Weltschmerz und Unglücksseligkeit sollte man nicht fasten und die Einsamkeit aufsuchen, die Einsamkeit hat mir nicht geholfen.
Ich mache Yoga.
Psychotherapie... krieg ich keinen Termin, ich hab mich mal ne Woche in der Psychatrie einweisen lassen, aber die meinten alles ist ok, Hypohondra??
ICh glaube an das göttliche, jedoch fällt mir das manchmal auch schwer, wenn ich sehe wie es Menschen geschieht, in den shclimmsten Regionen, wie Frauen geschieht durch Gewalt in armen Ländern, Unschuldige misshandelt werden und dies dort Alltag ist etc...
Hier, wo es uns allen gut geht, ist es schon einfacher, an das göttliche zu glauben, obwohl in armen Ländern die Menschen viel mehr glauben wie hier.. naja egal, anderes Thema!

Wenn ich im Ashram bin, fühle ich mich fehl am Platz, alle sind glücklich, alle lachen den ganzen Tag, ich frag mich schon ob dort LSD in den Waserbrunnen ist.
Ich schäme mioch wegen meiner Stimmung, ich habe Angst, wenn ich länger dort bin, dass mein "wahres" Gesicht zum Vorschein kommt und alle Yogis mich wegen "aus"-lächeln, wegen meinem niedrigen Level, oder ich aus falschem Grund böse werde..

Ich bin 25, ich würde gern ein paar Monate rumwandern ins Ausland, möchte tanzen gehen, Spaß haben, doch zu jeder Aktivität fehlt mir der Mut, meine "schönsten" Jahre "verschwende" ich mit gegen die Wand gucken und darüber nachzudenken, wo ich schon wieder fehl reagiert habe---
Was soll ich tun???

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke für eure super lieben Antworten.
    Es ist so ermutigend was ihr schreibt
    @ claudia und mk ihr habt so recht... ja.. im ashram ist der alltag wirklich anders, aber natürlkich auch grund so gut gelaunt zu sein... trotzdem bin ich neidisch ;)
    mit 20 schon in indien ist der hammer, das beste was man machen kann... aber da hattest du auch mut und vielleicht einen begleiter dabei??? ich habe keinen begleiter, ich bin alleine, alleine ist es nicht das wahre..finde ich...alleine ist so...unnütz..ich möchte die erfahrung teilen... darf das nicht sein? muss man so nen weg alleine gehn?

    @elmatana ja ich habe eine hormonelle Störung, die mich extremst blockiert, PCO, das göttliche hat mich nicht dazu auserwählt, keiner haben zu dürfen,ohne chemiekeule, wieso??? weil ich keine liebende mutter wäre?? auch muss ich hormone nehmen, um überhaupt meine blutung zu kriegen jeden monat, zuvioele männlcihe hormone...
    ich will dass nur nicht immer in vordergrund stellen, wenn ich arbeitgeber oder so davon erzähle, wieso ich krank bin, weil daraus kommen auch evtl depressionen, haben die kein verständnis dazu, auch andere sehen das eher als "ausrede" als "passendenden grund" depressiv zu sein, aber mir fehlt schon viel "ying" und mich hat das am anfang auch fertig gemacht, wieso ich, ich bin doch auch eine frau, spirituell und mit yoga hormone verändern??? schön wärs oder...
    aber auch ärzte scheint das psychische daran nicht zu stören, hauptsache die chemie stimmt aber dass man so auch irgendwie "lauter und aggresiver / männlicher" wird, kann ich mir auch vorstellen.. obwohl das nicht das haputding ist, da bin ich mir sicher
  • Liebe Sabine,

    ich möchte Dir gerne helfen und Dir mein Wissen vermitteln.

    Dein Verhalten klingt ganz nach einem hormonellem Problem. Wahrscheinlich um ein Problem mit Deiner Schilddrüse.
    Bei einem Problem mit der Schilddrüse handelt es sich um eine Autoimmun-Krankheit, die man ganz problemlos in den Griff bekommen kann, in dem man sich per Tabletten Hormone zuführt.

    Es ist jetzt natürlich sehr gewagt von mir so eine These aufzustellen. Sie muß ja auch nicht stimmen...

    Aber :
    Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe gerade eine Beziehung hinter mir mit einer Frau und den gleichen Symptomen.
    Es hat nichts mit Dir zu tun, dass Du eine schlechte Seele hättest oder schlecht wärst... Nein das bist Du nicht. Das macht Dein Körper mit Dir.

    Lass einfach mal Dein Blut entsprechend untersuchen.

    Lebe ein klares Ja und ein klares Nein. Wer nicht in Dein Leben gehört... den lass einfach los. Es gibt genügend Menschen, die Dich mögen. Nimm Deine Gedanken nicht so ernst. Keiner (und erstrecht kein Yogi oder eine Yogini) will Dir etwas Böses oder würde Dich auslachen. Jeder darf so sein wie er ist.

    Sei stark und gehe gezielt Deinen Weg.

    Om Shanti
    Elmatana
    Sotec Consulting - Index
    Sotec Consulting Index
  • Was soll ich tun???

    Ich bin 25, ich würde gern ein paar Monate rumwandern ins Ausland, möchte tanzen gehen, Spaß haben, doch zu jeder Aktivität fehlt mir der Mut, meine "schönsten" Jahre "verschwende" ich mit gegen die Wand gucken und darüber nachzudenken, wo ich schon wieder fehl reagiert habe---




    ...machs!

    Verschwende keine Minute und keine Selbstvorwuerfe mehr!

    "Keine Zukunft vermag wieder gut zu machen, was der Mensch in der Gegenwart versaeumt!"

    Du hast dir selbst die Antwort gegeben, LEBE und fluechte nicht!

    Ist Alles okay, jeder hat mal 'n "Burnout", "die Flemm", die "Schnauze voll".... und "sooo jung"... die Welt sooooo gross, soo viel zu entdecken, dein Job ist auch nicht unbedingt Oertlichkeits gebunden, es gibt (z.B.) "Pratikajahresaufenthalt" fuer Australien und denke auch fuer Neuseeland... andere Laender, andere Sitten, was anders kennen lernen, ist immer gut und erwitert den Horizont ungemein!

    ....ich war damals 20 als ich das erste mal meine Fuesse 1973 in Bombay auf indischen Boden setzte...hat mich nie wieder los gelassen!
  • Liebe Sabine,

    ich glaube, du solltest dich von der Hoffnung verabschieden, dass du durch ein bestimmtes Verfahren kurzfritig "geheilt" wirst, z.B. durch ein bestimmtes Fasten oder Trinken eines speziellen Tees. Sicher können solche Dinge hilfreich sein, aber du musst, glaube ich, dich selbst besser kennenlernen und herausfinden, woher genau diese und jene Gefühle kommen. Nur dann kannst du an dir arbeiten und dich aktiv verändern, der Mensch werden, der du sein möchtest. Aber diese Arbeit ist nie abgeschlossen. Auch so etwas wie "Erleuchtung" ist meiner Meinung nach kein Endzustand, in dem man dann ohne Mühe für immer verbleibt.

    Leider sind die Menschen nicht überall so wie im Ashram!
    Vielleicht ist der Unterschied zwischenzwischen Leuten im Ashram und anderen Leuten, z.B. deinen Arbeitskollegen, auch kleiner als du denkst.
    Bei einem Wochenende in Bad Meinberg, wo ich sehr aufmerksam die anderen Menschen beobachtet habe, ist mir jedenfalls bewußt geworden, dass auch dort nicht alle heilig sind und manche für meinen Geschmack viel zu sehr mit sich selbst und ihrem spirituellen Weg beschäftigt sind. Vielleicht kann man dort sogar einsamer sein als woanders..

    Manchmal steckt in einem Arbeitskollegen, der vielleicht mit Spiritualität gar nichts am Hut hat, eine tiefere Seele als in manchem vermeintlich fortgeschrittenen Yogi.. !?. Glaube an das Gute und Wertvolle in jedem Menschen und du wirst genau das an ihm finden. Wenn ein Mensch dir gegenüber falsch handelt und dich verletzt, dann eher aus Unwissenheit und eigenem Schmerz als aus Bosheit. Wenn Du das nicht vergißt, kannst du anderen vielleicht mitfühlender entgegentreten.

    Claudia
  • Hallo.
    Ja danke.. Leider fehlt mir für alternative Medizin das Geld, heißt Ayurveda / Heilpraktiker etc...
    NAtur bin ich oft, ja... ich bin zur Nordsee gezogen.. jedoch bedrückt mich diese zwar sehr entspannende, beruhigende doch sehr öde trostlose Gegend etwas...
    ich habe das Gefühl, mein Leben , meine Jugend zu verschwenden.. und sehne mich nach ein bisschen Erlebnis / Aktion..
    Ihr wisst schon,
    etwas was man in sein "Tagebuch" schreiben würde ;)
  • danke für eure Antworten!
    Oh man wie viele Bücher ich schon gelesen habe über Selbstliebe..
    Ich weiß, das ist wohl der Schlüssel!
    Natürlich sollte man allen Menschen begegnen, als haben sie gute Absichten!
    Leider sind die Menschen nicht überall so wie im Ashram!
    Einmal begann ich eine Ausbildung.. habe direkt am Anfang die ganze Klasse zu einer "Party" eingeladen, damit sie mich auch kennenlernen, damit Vorurteile schonmal ausm Weg sind. Ausnahmslos alle haben abgesagt! Das hatte ich wirklich nicht gedacht - wegen Resonanz! Öfters haben Menschen nachdem sie mich kennengelernt hatten nämlcih gesagt, "man, so cool und locker hätte ich dich gar nicht eingeschätzt"
    Naja.. aber das ist irgendwie nach hinten losgegangen!
    Naja...sich selbst zu lieben ist sehr schwierig.. wenn man weiß, dass was viele sagen, irgendwie oft auch stimmt..
    Was mir auch schwer fällt ist mich zu entschuldigen, für mein Verhalten, eine Angriffsfläche zu bieten, indem ich offen meine Schwächen zeige, irgendwie bleibt das dann auch hängen! Und alles was ich nach dem offfenlegen sage, wird so gedeutet, als könne es ja sowieso nicht stimmen, als wäre das was ich sage oder tue ja eh falsch, schließelich habe ich das ja beim offenlegen selber behauptet..
    ICh bin total dankbar für eure Antworten!
    Ich weiß dass es nicht geht, auch wenn ichs irgendwie doch gehofft habe ;), dass es praktische Methoden und Dinge gibt, die ich sofort anwenden könnte, um mich zu heilen...
    Wie z.B. das Fasten nach Hildegard von Bingen. Ist es wirjklich so schwer es durchzuziehen? ... Wenn ich an Fasten denke und mich darauf vorbereite, lauf ich sofort zum Kühlschrank und in meinem Kopf hängt nur noch Schild mit "Essen". ;(( Sie war wirklich davon überzeugt, hier ist der Schlüssel für psychosoziale "Schwächen" verbunden mit Meditation..
  • liebe sabine,

    das erste was mir gerade einfiel, war ein satz einer mentorin: "man sollte erstmal allen menschen, die einem begegnen, gute absichten unterstellen!"

    als ich damals diesen rat hörte, wurde mir erst klar, dass viele menschen oftmals genau das gegenteil machen und alles auf sich beziehen in einer negativen art und weise.

    aber: die sonne dreht sich nicht um uns und wir sind nicht der lebensmittelpunkt aller anderen. ich denke, für dich wäre es erstmal ein guter ansatz, dich selbst zu mögen (wie claudia ja schon geschrieben hat). dafür gibt es viele wege. du kannst dich doch außerdem auf die wartelisten einiger therapeuten setzen lassen, wenn du da professionelle unterstützung brauchst?

    liebe grüße und alles gute,

    jen
  • Liebe Sabine,

    Dein Post hat mich ja erstmal sprachlos gemacht. Aber ich möchte nicht, dass Du lange ohne Rückmeldung bleibst, auch wenn ich keine wirkliche Antwort auf Deine Frage geben kann. Mein erster Rat wäre mal, dass Du nach all den negativen Dingen, die Du über Dich geschrieben hast, mal überlegst und wenn du magst, auch schreibst, was Du für gute Eigenschaften an Dir selbst siehst und was Dir im Leben schon gut gelungen ist. Ich bin mir sicher, da gibt es einiges, auch wenn es Dir vielleicht anfangs nicht einfallen will.
    Eine gute Eigenschaft schimmert ja schon durch: du bist sensibel :)

    Alles Gute für Dich
    Claudia
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?