Hallo liebe Yogalehrer/Innen,

ich unterrichte im Bereich Technik, im kölner Raum an einer berufsbildenden Schule Teenager und junge Menschen mit besonderem Förderbedarf, sprich, mit Problemen bei der Konzentrationsfähigkeit und im Sozialverhalten. Dies wirkt sich leider, aber verständlicher Weise, auf das Leistungsniveau der Schüler/Innen aus, wodurch die angestrebten Bildungsabschlüsse gefährdet- und ein späterer Einstieg in eine Berufsausbildung problematisch ist.
Als unterstützende Hilfsmaßnahme "bekommen" die Schüler/Innen, durch einen externen sehr erfahrenen Referenten, Hatha-Yoga mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit, und Selbstwahrnehmung. Obwohl ich selbst ausgebildeter Yogalehrer bin, habe ich hier ersteinmal hospitiert und assistiert. Der 10-wöchige Kurs läuft bald aus, anschließend werden wir evaluieren, inwieweit sich diese Maßnahme - im besten Fall positiv - auf das Lern- und Sozialverhalten ausgewirkt hat. Bis zu den Ferien werde ich das Yoga-Angebot dann noch weiter führen. Alles in allem kann man aber schon eine positive Entwicklung bei einigen Schülern/Innen feststellen.
Die Idee ist bisher, dass ich dann im kommenden Schuljahr eine offene Yogastunde für alle interessierten Schüler/Innen anbiete.

Meine Fragen sind, bzw. mein Diskussionsanlass ist folgender:

  • Hat von euch jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen?
  • Welche Veränderungen bei den Schülern/Innen konntet ihr feststellen?
  • Habt ihr vergleichbare Aktionen ausprobiert und wie sind diese verlaufen?
  • Wie finanziert ihr das Yogaangebot?


Über einen regen Austausch mit euch würde ich mich sehr freuen :-)

Gruß
Karsten

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo gleis24,

    klar, ich kann dir die Auswertung zukommen lassen, wenn wir es schaffen, setzen wir uns noch vor den Sommerferien dran. Ich gebe dir über das Forum bescheid, wir können dann ja im Chat die Mailadresse austauschen und ich schicke dir ein PDF.

    LG

    Karsten



    gleis24 sagt:

    Hallo Karsten,

    mich interessiert euer Evaluationsergebnis. Ich bin auch Lehrer an einer Berufsschule und denke unsere SL wäre durchaus offen.

    • Nicht an unsere Schule. Meine Yogalehrerin hat früher das mal Ehrenamtlich gemacht und da hatte ich etwas Einblick.
    • Gute Erfahrungen. Der Schnitt dieser Schüler Anschluss zu finden war hoch (wobei die, die schwänzen eh nicht dabei waren)
    • Keine Ahnung wie das Finanziert werden soll. Unsere Stadt hat nen Investitionsstau von 500 Millionen (!!!!) Euro für Straßen und Schulen zusammen. Schülerzahlen sind auch weggebrochen, Lehrerstellen zusammengestrichen. Letztes Jahr hatten wir noch nen Überhang von 7 Stellen und die wurden gut bezahlt. Jetzt 2 zu viel. Kurz gesagt: Da muss man sich halt irgendwie "durchschlawienern". :) Entweder man hat nen Lehrer mit Yogalehrerausbildung der dann dafür Freigestellt wird oder man zapft halt eine seiner sekundären Geldquellen an. Oder man hat nen engagierten Karma-Yogi der mit Herz dabei ist. Platz ist ja da, Yogamatten sind auch überschaubar finanziert. Bei der Sachausstattung kann man in Hessen als SBS Schule durchaus tricksen und das in einen anderen Haushalt (LMF) schieben. Bei den Personalkosten halt nicht, bei uns geht da das Geld für einen Sozialarbeiter und eine zusätzliche Verwaltungskraft drauf.

  • Hallo Karsten,

    mich interessiert euer Evaluationsergebnis. Ich bin auch Lehrer an einer Berufsschule und denke unsere SL wäre durchaus offen.

    • Nicht an unsere Schule. Meine Yogalehrerin hat früher das mal Ehrenamtlich gemacht und da hatte ich etwas Einblick.
    • Gute Erfahrungen. Der Schnitt dieser Schüler Anschluss zu finden war hoch (wobei die, die schwänzen eh nicht dabei waren)
    • Keine Ahnung wie das Finanziert werden soll. Unsere Stadt hat nen Investitionsstau von 500 Millionen (!!!!) Euro für Straßen und Schulen zusammen. Schülerzahlen sind auch weggebrochen, Lehrerstellen zusammengestrichen. Letztes Jahr hatten wir noch nen Überhang von 7 Stellen und die wurden gut bezahlt. Jetzt 2 zu viel. Kurz gesagt: Da muss man sich halt irgendwie "durchschlawienern". :) Entweder man hat nen Lehrer mit Yogalehrerausbildung der dann dafür Freigestellt wird oder man zapft halt eine seiner sekundären Geldquellen an. Oder man hat nen engagierten Karma-Yogi der mit Herz dabei ist. Platz ist ja da, Yogamatten sind auch überschaubar finanziert. Bei der Sachausstattung kann man in Hessen als SBS Schule durchaus tricksen und das in einen anderen Haushalt (LMF) schieben. Bei den Personalkosten halt nicht, bei uns geht da das Geld für einen Sozialarbeiter und eine zusätzliche Verwaltungskraft drauf.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?